Guten Morgen!
Ich hatte letzends eine Grundsatzdiskussion mit meinen Eltern über Medikamente und ob die Marken-Medikamente besser sind als die No-Name-Produkte, die dennoch die gleichen Inhaltsstoffe besitzen. Sie waren der Auffassung, dass nur Medikamente helfen, von deren Namen sie schon gehört haben, also sowas wie Rathiopharm und sie lassen sich auch von der Meinung nicht abbringen. Solange ich auch mit anderen gesund werde, ist mir das völlig egal.
Was meint ihr?
Medikamente-Marke oder nicht?
Idioten haben halt idiotische Ansichten. Was soll ich sonst dazu meinen?
Was hilft oder nicht sei mal dahingestellt.
Ich hatte allerdings schon das Erlebnis das ich das No Name Produkt nicht vertragen habe warum auch immer. Den selben Wirkstoff einer anderen Markenfirma hab ich vertragen.
Ich würde nichts drauf geben. Das ist wie mit allen Markensachen die einen schwören auf Marken die anderen auf Noname
Bei den üblichen Mittelchen, die man so braucht, etwa Schmerzmittel, Hustensaft etc., und die nicht für ernsthafte Erkrankungen gedacht sind, kaufe ich immer die billige Marke - schließlich merke ich ja auch selbst, ob mir das hilft oder nicht, und bislang habe ich da keinen Unterschied gebraucht.
Anders sieht es leider bei Medikamenten aus, auf die man wegen einer chronischen Erkrankung eingestellt wird: Tatsächlich wirken da Generika nicht immer genauso wie das teurere Originalpräparat. Aus diesem Grund bekomme ich auch immer vom Arzt das "aut idem"-Kreuzchen.
Aber wenn Deine Eltern das für sich so halten wollen, lass sie - sie sind alt genug!
LG
Anja
Bei Nasenspray & Co interessiert es mich eher wenig.
Aber beim L-Thyroxin nehme ich grundsätzl. nur das von Henning....
LG Loonis
Hallo
Also ich kann dir dazu sagen das die Hauptwirkstoffe die gleichen sind. Also ist es egal ob man Enalapril von Ratiopharm oder Enalapril von Corax nimmt.
Der Wirkstoff ist der selbe.
Aber es kann sein das die Hilfsstoffe unterschiedlich sind. Das kann dann natürlich vorkommen das man drauf reagiert.
Es gibt halt Tabletten die Lactose enthalten. Darauf reagiert dann der Körper.
Das kann man dann ja vorher absprechen.
Grundsätzlich ist die Wirkung aber die selbe.
Wollte noch dazu schreiben wenn man eine Lactose Unverträglichkeit hat das man dann reagiert. Hatte ich bisschen doof geschrieben.
Auch wenn manAllergien hat gegen irgendwelche Stoffe.
Mir ist das auch egal, ich habe keine Laktose-Allergie.
Bei Hormonen sollte man allerdings immer das selbe Präparat nehmen wegen unterschiedlicher Bioverfügbarkeit, je nach Herstellung. Egal welches.
Ratiopharm ist ja wohl die Generika-Marke schlechthin ...
Ich habe oft Probleme mit Hilfstoffen, z. B. in Cremes. Da macht es dann schon einen Unterschied. Ist aber die Zusammensetzung absolut identisch und die Wirkstoffmenge auch, dann ist egal, welche Marke draufsteht.
Gruß
Manavgat
Bei mir ist es so, dass ich das kaufe, wo ich auch genau weiß, dass es mir auch hilft. Ich kenne aber auch andere, die darauf pochen, nur die teuersten zu kaufen. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Ratiopharm http://linden-versandapotheke.de/topseller-ratiopharm-g0002-00.html gemacht und von daher wird es auch dabei bleiben. Ob nun teuer oder billig-hauptsache es hilft! Das ist mein Motto!