Hallo,
ich bin 27 und vor drei Wochen wurden bei mir 3 Magengeschwüre festgestellt. Diese werden jetzt medikamentös behandelt. Leider habe ich noch immer Schmerzen. Kennt jemand gute Hausmittel, die beim Heilen helfen können. Stress reduzieren ist leider nicht so einfach. Ich habe zwei Kinder die beide entwicklungsverzögert sind. Ich gehe in der Woche 25 Stunden arbeiten. Meine Ehe ist in Ordnung. Allerdings ist unser Liebesleben recht dürftig. Seit dem Einsetzen der Spirale habe ich keine Lust mehr. Ich fühle mich dauerhaft müde, mein Hausarzt hat Eisenmangel festgestellt. Der Feritinwert lag letzte Woche bei 11 und laut Arzt nicht behandlungsbedürftig! Alkohol trinke ich keinen! Allerdings rauche ich ????
27 und schon drei Magengeschwüre
Rauchen ist gar nicht gut, das solltest du dir schnell abgewöhnen. Das ist nicht gut für die Magenschleimhaut. Ansonsten vielleicht mal mit der Ernährung schauen. Gibt ja Sachen die man besser verträgt und welche, die der Magen nicht so gut verträgt.
Und was wird gegen den Eisenmangel nun unternommen?
Gute Besserung
Guten Morgen,
Das klingt echt nicht so berauschend.
Ich hatte im letzten Jahr auch immer Probleme mit dem Magen.
Ich war echt fertig weil stellenweise nichts geholfen hat.
Dann viel es mir wie Schuppen von den Augen...
Ich hab mir die Spirale ziehen lassen und seitdem ist soweit Ruhe...
Wenn du näheres wissen magst, melde dich per Pn.
Gruß
Nicole
Hallo, das Rauchen aufgeben wäre erstmal das Wichtigste denn damit könnte der Grund oder einer der Gründe für die Magengeschwüre schon gefunden sein. Rauchen fördert die Magensäureproduktion und ein Übermaß an Magensäure greift die Magenschleimhaut an und führt zu Defekten.
Du solltest auf säurehaltige Lebensmittel verzichten wie Kaffee, Fruchtsäfte etc. und dich ausgewogen ernähren (nicht viel Süßes!). Ansonsten hilft es z. B. vor den Mahlzeiten den Saft aus drei geriebenen Kartoffeln mit einem Spritzer Honig zu trinken. Dieser zugegeben nicht gerade leckere Sud kleidet den Magen aus und schützt somit die Magenschleimhaut.
Gute Besserung!
Barrik
Hallo du!
Du solltest echt schleunigst mit dem Rauchen aufhören!
Damit könntest du den Grund für deine Magengeschwüre schon beseitigen!
Bist du auf heliobacter Bakterien getestet worden?
Die verursachen ja sehr oft Magengeschwüre.
Lg waldfee
Hallo,
Schöne Psychosomatik. Was hältst du vom Psychologen ?
Mit Mitte 20 wurde bei mir auch ein Magengeschwür gefunden. Erst wurde der Heliobacter, der ebenfalls nachzuweisen war, mit mehreren Medis abgetötet, dann gab es Medis, die helfen sollten, die Magenschleimhaut zu regenerieren.
Heute, fast 20 Jahre später habe ich keine Probleme mehr, aber es gibt Dinge/Lebensmittel, die nicht gut für mich sind, und der Magen ist ein Schwachpunkt.
Insgesamt sehe ich es heute so, dass mir mein Körper damals ein dickes, fettes Stoppschild vor die Nase gehalten hat - und ich denke, das ist bei dir ähnlich.
Ich habe damals den Job gewechselt (55-60 Stundenwoche: nicht gut!) Kannst du dir in der Betreuung deiner Kinder mehr Hilfe organisieren? Oder im Job etwas kürzer treten, wahlweise zuhause Dinge vereinfachen?
Zu den Nahrungsmitteln: gut ist Gekochtes, Gedämpftes. Schlecht: Gebratenes, Frittiertes, leider auch Gegrilltes, dazu generell alles was bläht, Rohkost ist auch eher belastend. Ganz schlecht: Alkohol, Fruchtsäfte. Zum Rauchen habe ich keine Erfahrung, aber laut Lehrmeinung auch ganz schlecht.
Gut sind für mich Avocado, gekochtes Huhn, Haferflocken/Haferkleie, Mandeln, Joghurt ohne Zucker, Kamillentee (ich hasse den Geschmack!!)
Google mal "Rollkur", das habe ich immer wieder mit Kamillentee gemacht. Klingt banal, hat mir aber geholfen (eventuell auch, weil man ein paar Minuten Nichts-Tun gratis dazu bekommt)
Gute Besserung!
Noch was vergessen: essentiell sind regelmäßige Mahlzeiten, Nicht zu viel auf einmal, aber auch nicht wesentlich mehr als 4 Stunden Pause (außer nachts natürlich).
"Mahlzeit" kann auch z.B. Joghurt-Shake mit Haferflocken sein, wenn keine Zeit für mehr ist.