Cortison-Infusionen vs Tabletten?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob hier jemand schon Erfahrungen mit Cortison-Infursionen (3 aufeinander folgende Tage) gemacht hat?

Mein HNO hat mir die aufgrund einer Entzündung im Ohr und daraus resultierenden Schwindelanfällen verschrieben. Leider hat er mir nicht viel dazu erklärt und Dr. Google hat mich nur total verängstigt. #zitter
Ich werde auf jeden Fall morgen vor Beginn der Therapie noch meinen Hausarzt fragen aber ich wollte vorab mal hören ob jemand schon Erfahrungen hat? Evtl könnte man das Cortison ja auch in Tablettenform nehmen? Dabei wäre mir irgendwie wohler ;-)

Vielen Dank schonmal #winke

1

Hallo,

Die Tablette belastet den Magen Darm Bereich weitaus mehr!

Ich hatte es wegen anderer sache damals.

Im kh.

Wenn es dir dreckig geht, bist du dankbar. Nach einer einzigen Infusion ging es mir schlagartig besser. Ich würde es immer wieder tun.

2

Hallo

Im Hospital bekam ich immer eine Cortison spritze.
Kurz vor der Entlassung wurde ich auf Tabletten umgestellt.
Zu Cortison Tabletten würde ich mir aber immer ein Magenschoner verschreiben lassen

LG

3

Hallo,

du kannst Cortison auch in Tablettenform nehmen, da gibt man aber üblicherweise weniger hohe Dosen als per Infusion. Die Infusionen sind wirklich nicht schlimm, ich habe auch gerade erst wieder 5x1000mg hinter mir.

Wichtig ist: Magenschoner! Auch bei Infusionen braucht man den. Und viel, viel Wasser trinken, weil Cortison den Kaliumhaushalt durcheinander bringt.

Gute Besserung,
Karin

4

Hallo Nila,

der Gedanke bei deinem HNO ist schnell und hochdosiert Cortison zu verabreichen, dass geht am besten mit der Stoßtherapie.

Magenschoner ja oder nein kommt auch immer auf den Patienten an, selbst wenn Du keinen einnimmst heißt es nicht, das Dir gleich der Magen rebelliert.

Tabletten sind für längere Therapiedauer und viel niedriger dosiert, aber aufgrund der Dauer wird dann der Magen sehr wahrscheinlich irgendwann anfangen sich zu melden und der Erfolg wartet auch länger auf sich.

Mach Dich nicht verrückt.

Alles Gute
netty