Schlafentzugs EEG auffällig

Hallo ihr lieben,

ich hab mal eine Frage. Meine Tochter ist 2Jahre und 4 1/2Monate alt und wir hatten letzte Woche ein Schlafentzugs_EEG beim Kinderarzt mit ihr. (Es gab mal einen kleineren Vorfall, wobei ich da eher Schüttelfrost durch Fieber ausgehe, der Arzt wollte es gern machen)

So...nun war es so, dass wir sie den Abend vorher erst um 22Uhr ins Bett bringen durften, sie geht sonst um 19Uhr, und um 5Uhr wieder wecken. Dann musste sie bis zur Messung gegen 9 wach bleiben und war hundemüde. Wenn sie so übermüdet ist, dann zuckt sie in der Einschlafphase immer total heftig zusammen, das war da auch so.

Die Messung war nach 30min beendet, also kam sie nie über die Einschlafphase.

Diese Zuckungen hatte sie mehrmals und nun sagt der Arzt das EEG ist auffällig, aber immer nur dann wenn die Zuckungen waren. Also im ruhigen ist alles gut und auch in der Wachphase war das EEG unauffällig.

Die Sache ist dass der Arzt dann im Auswertgespräch so meinte, dass sie eine Unterentwicklung des Gehirns hätte, aber es nicht bedeuten würde sie hätte eine Behinderung. Es kann eine Phase sein und verschwinden, kann aber auch schlimmer werden und muss dann medikamentös behandelt werden. Sie kann wohl ganz normal weiter machen, später auch auf Gym und die Uni gehen, das wäre nix was irgendetwas in ihrem Gehirn kaputt machen würde.

Sorry, aber ich kann nix damit anfangen.

Ist es nun was?
Ist es nix?

Ich werde mir eine zweite Meinung einholen (wobei ich dafür vom Kinderarzt eine Überweisung ins KH brauche...), aber vllt hat ja auch schonmal jemand sowas machen lassen und weiss was das bedeutet oder eben nicht!?

LG und ich hoffe es ist halbwegs verständlich...
#winke

1

Hallo, also normalerweise kann ein Neurologe bei der Auswertung eines EEGs unterscheiden zwischen Störungen durch Bewegungen bei der Aufzeichnung oder ob es wirklich Veränderungen der Hirnströme waren die in der Regel ein klassisches Aussehen aufweisen. Nun weiß ich nicht inwiefern ein Kinderarzt das beurteilen kann denn eigentlich sind es die Neurologen die so etwas untersuchen. Eine zweite Meinung kann da sicherlich nicht schaden. Um deinem Kind die Untersuchung nicht nochmal zuzumuten wäre es gut, du würdest dir vom Kinderarzt das EEG aushändigen lassen und es im Krankenhaus zeigen.
Ob deine Tochter letztlich bei der Aufzeichnung tief und fest geschlafen hat oder nicht dürfte nicht so wichtig sein. Beim Schlafentzugs-EEG geht es darum, dass der Schlafentzug das Gehirn stresst und sich so mögliche Veränderungen der Hirnströme, also Krampfpotenzial, besser darstellen lässt. Dazu muss der Patient nicht schlafen denn in erster Linie geht es nur um den Schlafentzug. Es gibt auch EEGs die in Schlaflabors geschrieben werden. Bei denen müssen alle Schlafphasen aufgezeichnet werden.

Gruß
Barrik

2

Hallo barrik,

naja, der Kinderarzt ist durch Weiterbildungen zu dem Titel Kinderneurologe gekommen. Deshalb machen die das da auch ambulant.

Mich stören/verunsichern die schwammigen Aussagen.

Einerseits ist es aufällig und schlimm, andererseits wird sie aber nicht behindert dadurch und kann ganz normal leben.#kratz

Im klinikum bei uns machen die das über 2 Nächte, in der ersten Nacht ein normales EEG und in der 2. Schlafentzugs-EEG.

Den bericht muss ich da eh miteinreichen.
Leider wird sie da nochmal durch müssen...#schmoll

LG

Oder ich schieb meine Verunsicherung beiseite und höre auf den ersten Arzt, der nach allem nur meinte: "Beobachten Sie es einfach weiter, wenn es sich häuft oder verschlimmert, müssen wir medikamentös gegen vorgehen". :-[

3

Hallo, ok Kinderneurologe ist natürlich was anderes ;-) Und wenn du dir nochmal bei ihm einen Gesprächstermin geben lässt und ihm sagst das du verunsichert bist und mit seiner Aussage nichts anfangen kannst? Manchmal ist den Herren ist Weiß gar nicht klar wie viel Fachchinesisch sie im Gespräch benutzen.
Hör auf dein Gefühl würde ich dir raten.

Gruß
Barrik

weiteren Kommentar laden