Suche TCM-Therapeut(in) im Kreis Trier

Hallo zusammen,
nach 4 Fehlgeburten innerhalb von 2,5 Jahren glauben auch meine Ärzte nicht mehr, dass es bissher jedes Mal einfach nur Pech war... Leider ist bei den "gängigen" Untersuchungen nichts raus gekommen, was der Schwangerschaft im Wege stehen würde. Dennoch habe ich auf Anraten der KiWu-Klinik ASS, Heparin und Utrogest begleitend zur letzten Schwangerschaft eingenommen, was die Fehlgeburt aber auch nicht verhindert hat. Es sei noch angemerkt, dass es sich bei allen 4 Schwangerschaften um "natürliche" handelt, keine künstliche Befruchtung...
Nach langem Überlegen und schier endlosem Suchen im Internet würde ich es nun gerne mit TCM (traditionelle chinesische Medizin) "versuchen", da ich glaube dort einige Parallelen zu "meinen Problemen" gefunden zu haben. Allerdings ist es mir nicht möglich einen passenden Therapeuten zu finden. Im Internet ist nicht ersichtlich, wer auf das Thema Schwangerschaft spezialisiert ist. Daher meine Frage an euch: Kennt jemand eine Praxis, die bei der Problematik weiterhelfen kann? Nach Möglichkeit im Umkreis von 100 km um Trier (PLZ 54290).
Für eure Antworten schonmal vielen Dank!
LG

1

Gibts denn bei der TCM überhaupt so spezielle Therapeuten? Also ich meine jetzt, wenn so ein Therapeut TCM praktiziert, dann kennt er sich doch eigentlich in sämtlichen Bereichen aus, oder irre ich mich da? Es wird ja dann eigentlich individuell behandelt....

2

Hallo schnucky666!
Hm, ob es da jetzt wirklich "Spezialisten" auf dem Gebiet gibt, weiß ich nicht. Ich suche jedenfalls einen guten Therapeuten, der mir nicht irgendwas vom Pferd erzählt... Gerade auf dem Bereich von Heilpraktikern, TCMlern usw. gibt es meiner Meinung nach viele, naja, Möchtegern-Therapeuten. Kann ja schließlich jeder "lernen"... Es gibt wenige Internetseiten, auf denen Verzeichnisse von Therapeuten zu finden sind, welche ganz klare Voraussetzungen erfüllen müssen, um da überhaupt aufgeführt zu werden. Nur sind die meist hunderte von Kilometern entfernt. Daher war meine Frage, ob jemand einen kennt...der einen kennt...der einen kennt... Habe wie gesagt so ein paar Parallelen zu meinen Problemen gefunden in dem Bereich.

Liebe Grüße!

3

hallo,
also ich weiß, dass es bei einem teilbereich der tcm- der tuina massage spezielle fortbildungen und "spezialweiterbildungen " für schwangerschaft und geburt u alles was dazugehört, von vorher bis nachher gibt.
(weil ich mal bei einem tuina masseur war, der grade damit fertig war, und dann meine ks narbe entstört hat. und dem ich immer noch dafür dankbar bin. denn innerhalb von zwei bis drei wochen war mein unterbauch, den ich vom ks bis dahin nicht mehr gespürt habe - also keine berührungen - egal wie fest oder leicht- wieder "heil". nicht wie neu. aber ich habe wieder etwas gespürt.... nach einem guten halben jahr taubheit unterhalb des bauchnabels war das wie ein geschenk.)
da die tcm ja zumeist nicht "symptombezogen" arbeitet, sondern den gesamten körper anguckt und schaut, wo das chi nicht fliesst.... und wo man was tun kann, um es zum fliessen zu bekommen, bin ich mir nicht sicher, ob das problem mit den fehlgeburten direkt behandelt wird.....
das soll aber nicht heissen, dass es nicht helfen kann.....
hast du denn hier

http://www.akupunktur-tcm-heidsieck.de/
oder hier
http://www.naturheilpraxis-belles.de/therapien/traditionelle-chinesische-medizin/

schon mal gefragt???
google gibt in trier noch mehr her...... so ganz weiß man nie, ob die therapeuten seriös sind...... ich war auch mal bei zwei angeblich sehr seriösen tcm ärzten (die eine leitet sogar ein von der stadt bezahltes zentrum für tcm mit vielen chinesischen austauschärzten)...... und den quatsch, den die mir gesagt haben...... da hätte ich die prügeln können.
(die eine wollte mir einreden, dass meine zwillinge mit denen ich gerade in der 29 ssw war.....absolut reif sind, und geboren werden können.....#klatsch)
die frau bei der ich jetzt immer mal wieder zur akupunktur bin finde ich "eher unseriös" die hat einfach schräge weitere angebote im programm..... aber sie setzt die nadeln super, flott, ohne tamtam, und "auf punkt".... (relativ gut erreichbar für mich- was am land ja immer ein kriterium ist...und recht günstig.... )
ich lass sie akupunktieren... und einige andere dinge blende ich aus;-))
grüsse a

weiteren Kommentar laden