Dunkelbraunes Nasensekret

Hallo.

Bin gerade etwas schockiert!!!!
Bin seit knapp zwei Wochen Mega erkältet und kann nicht wirklich was machen weil ich schwanger bin.
Nehme also mehrmals täglich Meerwassernasenspray und mache 2x täglich ne Nasendusche.

Jetzt kommt schon die ganze Zeit dunkelbraunes Nasensekret.
Ist es was ernstes oder altes Blut bzw ne Reizung der Schleimhäute?

Ach ja ich nehme 1x täglich ASS 100.

LG

1

Könnte schon Blut sein. Durch die Erkältung sind die Schleimhäute ja noch gereizt und durch die Hormone in der Schwangerschaft eh schon empfindlicher als unschwanger. Dazu noch Blutverdünner, auch wenn es nicht viel ist legt die Vermutung das es geronnenes Blut von kleinen Schleimhautwunden ist nahe.
Sollte das allerdings nicht weg gehen würde ich sicherheitshalber spätestens Freitag mal nen HNO in die Nase gucken lassen

2

Hallo.

Es hat schon wieder aufgehört!

Aber ich werde es weiterhin beobachten.

LG

3

Hi,

ich schätze mal, dass es altes Blut ist. Kann es vielleicht sein, dass du eine Nebenhöhlen- oder Stirnhöhlenentzündung hattest/hast? So sah es bei mir aus, als ich Weihnachten eine akute Nasennebenhöhlenentzündung hatte, alles dabei von grellorange bis dunkelbraun. Und es hat echt lange gedauert, bis es weg war (ging auch leider nur mit AB weg).

Warst du denn mal beim HNO-Arzt? Ich würde die Nebenhöhlen mal Ultraschallen lassen. Wenn du das verschleppst, hast du erst richtig Spaß. Frag, welche Schleimlöser du nehmen kannst. Was du auf jeden Fall nehmen kannst, ist Zwiebel-Saft (rein pflanzlich, kannst du selbst herstellen). Er wirkt zum einen leicht antiseptisch und entzündungshemmend, aber vor allem schleimverflüssigend.

Inhalieren kannst du auch gut. Außerdem hilft mir bei Erkältung auch Homöopathie gut (z.B. Luffa bei verstopfter Nase oder generell Ferrum phosphoricum zur Linderung von Erkältungsbeschwerden).

Es gibt so viele Medis, die auch Schwangere nehmen können. Man muss nicht den Märtyrer machen, nur weil man ein Kind erwartet. Und dem Baby schadet es sicher mehr, wenn die Mutter wochenlang erkältet, schlapp und schlecht drauf ist als wenn eine Woche lang schwangerschaftsverträgliche Medikamente genommen werden.