fragen zum thyjanorod

hallo ich hoffe ich bin hier im forum richtig..
ich habe mal eine frage und zwar geht es darum dass ich schon seit längerem schilddrüsentabletten nehme und zwar euthyrox 75 mg..
jetzt wurden die blutwerte nochmals gemessen und ich soll umsteigen auf thyjanorod 50mg..
ich konnte mit dem medikament nix anfangen und habe gegooglet..
das macht mir ganz schön angst..
die schreiben da von nebenwirkungen ohne ende bis hin zu extremen gewichtszunahmen..
so nun zu meinem problem..
die gewichtszunahme macht mir angst..
ich bin ganz klein nur 148 cm und wiege zur zeit um die 47 kg..
allerdings hatte ich auch schon mal 106 kg und mit ganz viel disziplin abgenommen..
auf gar keinen fall will ich wieder zunehmen..
vielleicht kann mir jemand seine erfahrungen berichten..
sind die nebenwirkungen echt so hart..
wo liegt der unetrscheid zwischen diesen beiden medis..
und nimmt man wirklich dann zu..
bitte keine vorwürfe..lieben dank

1

Hallo,

das Euthyrox enthält zusätzlich T4, Thyronajod Jod und das Schilddrüsenhormon.

Euthyrox wird meist bei normaler Schilddrüsenfunktion mit Kropfbildung verabreicht. Thyronajod oder das Pendant L-Thyroxin (ohne Jod, das nimmt meine Tochter mit Hashimoto) kommt bei einer Unterfunktion zum Einsatz.

Die Gewichtszunahme hat nichts mit dem Medikament zu tun, sondern mit der Unterfunktion.

Ist der Stoffwechsel schon stark runtergefahren (wie bei mir) hilft selbst das Schilddrüsenhormon nicht weiter.

GLG

2

Hallo, kannst du mal deine Werte und die Diagnose posten? Man nimmt bei einer Schilddrüsenunterfunktion nur zu, wenn man zu niedrig eingestellt ist. Die Senkung ist nämlich ganz schön viel. Lg

4

warum ist die senkung ganz schön viel?ich weiß leider nicht genaues bezüglich meiner werte.
hatte nur beim arzt ne blutabnahme weil ich mich ständig schlecht fühle,mir immer kalt ist und ich friere wie sonst was,ich immer müde und erschöpft bin und psychisch nicht immer auf der höhe.
da meinte der doc ich das etzt der schilddrüsenwert etwas hoch sei und ich auf thyjonarod 50 umsteigen soll von euthyrox.
das aber unter anderem der eisenwert usw nicht ganz ok sind.
jetzt ist mein problem absolut,die gewichtszunahme die die menschen im netz beschreiben.
haben so um jedes kilo kämpfen müssen und achte so sehr auf meine ernährung usw dass ich es nicht ertragen könnte wenn ich nur des medikamentes wegen zulege

5

Hallo, wenn du ständig frierst und müde bist, solltest du von 75 Euthyrox auf 100 Euthyrox steigern. Das sind Unterfunktionssymptome. Dass du bei einer Senkung der Hormonmenge zunimmst, ist ganz klar. Hast du Hashimoto? Dann darfst du das Thyranjodid auf keinen Fall nehmen.

weitere Kommentare laden
3

keine Sorge, Du nimmst davon nicht zu und hast auch nicht mehr nebenwirkungen als vom euthyrox. Es ist praktisch das gleiche Medikament, nur dass beim Thyronaiod eben noch Jod zugemischt ist.

14

hallo danke für deine antwort..
ich habe heute eine genommen statt dem euthyrox und muss schon sagen dass ich extrem schwitzen muss :(
leider..hoffe das war alles an nebenwirkungen und da kommen nicht heißhungerattacken und fressattacken auf mich zu und ich nehme zu von dem scheiss zeug..
klingt ect blöd für aussenstehende aber wenn man mal dick war will man auf gar keinen fall zunehmen

16

ich glaube eher, Du steigerst Dich da nur in Deine ganz eigene Panik rein, ohne jeden Grund. wichtig nur, immer eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehmen.

40

Das ist immer noch zu wenig, denke ich. Damit würde ich aber anfangen.

Leider finde ich jetzt irgendwie die Werte nicht mehr. Du hattest einen TSH von 2,4, das habe ich noch gesehen. Hast du auch FT3 und FT4 und Ferritin oder hat der Endokrionologe nur den Ultraschall gemacht?

Ursprünglich bist du ja von 100 auf 75 Euthyrox runtergegangen, damit kamen dann die Unterfunktionssymptome. Da würde ich wieder hin an deiner Stelle.

Wenn du jetzt 75 Euthyrox und 25 Novothyral nimmst, bist du ein wenig drüber über der Dosis, weil Euthyrox 75 mcg T4 und Novothyral 25 mcg T4, also 100 wie gewünscht, aber noch 5 T3 enthält, das wirkt 3 fach, also 15. Da wären wir dann insgesamt bei einer Gesamthormonmenge von 115 , das ist zuviel, vor allem zuviel Steigerung auf einmal. Es kann schon sein, dass du irgendwann mal da hinkommst, aber nicht gleich.

Ich poste das jetzt nochmal in einem neuen Strang, blicke nicht mehr durch ;)

Bei 50 Euthyrox und 25 Novothyral haben wir 75 T4 und 5 T3, also insgesamt 90 Gesamthormonmenge.

Damit würde ich also anfangen an deiner Stelle, also 50 Euthyrox und 25 Novothyral. Das Euthyrox dann nach 2 Wochen steigern, wenn alles okay ist, auf 62,5 (eine halbe 75 er und eine halbe 50 er jeweils). Dann hast du mit 62,5 Euthyrox und 25 Novothyral eine Gesamthormonmenge von 102.5, das kommt ungefähr mit deiner früheren Dosis hin.

Wenn dir das T3 guttut (am Anfang ist es ein wenig komisch, aber das wird schon), kann man auch auf 50 Novothyral und 25 Euthyrox umstellen, das sind 100. Das würde ich aber nicht gleich machen, du musst dich an das T3 gewöhnen.

Dazu musst du unbedingt Eiseninfusionen bekommen oder wenn du sie nicht bekommst, zumindest Ferro Sanol Duodenal nehmen. Dann wirst du auch fitter. Eisenmangel stört die Umwandlung von T4 in T3.

41

tsh liegt hier laut bericht bei 0.20 lese ich grade..kann den bericht leider nicht hoch laden..aber wenn du ne andere möglichkeit weißt würde ich den gern dir mal zukommen lassen

42

habe so angst bezüglich der knoten..
m.e steht da handelt es sich am ehesten um degenerative partiell zystische kmoten(zu klein für szinti).
in 6 monaten nochmals sonographie da kein vorbefund vorliegt

weitere Kommentare laden