Ständig Übelkeit,Schwindel und Bauchweh bei 11-Jähriger

Hallo !

Es geht um meine Tochter. Sie wird im Mai 12.

Seit einiger Zeit hat sie immer mal wieder mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Meist abends und/oder morgens direkt nach dem Aufwachen. Ich hab es bisher icht so ernst genommen weil die Beschwerden nach kurzer Zeit immer verschwanden. Über Schwindel hat sie bis dato nicht geklagt.

Vor ca. 3 Wochen hatte sie eine Magen-Darm-Grippe. Ihr war zwei Tage lang schlecht, sie hatte mit Schwindel zu kämpfen und war total schlapp. Sie kam nur langsam wieder auf die Beine, hatte immer wieder Bauchschmerzen und Schwindel. Das ist bis heute so geblieben. Letzte Woche Freitag waren wir dann beim Arzt (Vertretungsarzt, da unserer Urlaub hatte). Der tippte auf hormonelle Veränderungen und hat uns quasi mit nichts wieder nach Hause geschickt. Sie solle morgens kalt duschen und ab und an mal eine Tasse Kaffee trinken.

Sie duscht nun jeden Morgen kalt, trinkt schwarzen Tee weil sie Kaffee nicht mag und es wird und wird nicht besser. Mal gehts einen Tag, dann wieder nicht.

Gestern musste ich sie früher an der Schule abholen, weil ihr speiübel und schwindelig war. Zuhause angekommen ging es ihr nach ca. einer halben Stunde wieder recht gut. Nachmittags war mein Mann dann mit ihr bei unserem Kinderarzt. Auch er tippt auf Hormone, hat aber für Freitag Bauchultraschall, Blutabnahme, Stuhl- und Urinprobe angesetzt um alles auszuschließen.

Heute rief sie wieder an....Da ich kein Auto hier habe und auch sonst niemanden erreichen kann muss sie nun in der Schule bleiben oder mit dem Bus nach Hause kommen. Sie tut mir total leid!

Hab schon auf die Psyche getippt, weil sie in letzter Zeit sehr empfindlich ist. Sie fühlt sich ständig ungeliebt, missverstanden und ungerecht behandelt. Typisch Pubertät halt.

Kennt ihr das von euren Mädels? Wie verhaltet ihr euch? Ich kann sie doch jetzt nicht fast täglich an der Schule abholen....Zumal ich befürchte daß sie sich daran "gewöhnt" und ich sie demnächst bei jedem Zipperlein holen muss.

Gibt es evtl. ein homöopathisches Mittel daß sie bei Übelkeit und Schwindel nehmen kann, welches ihr dann recht zügig hilft?

Ich bin echt ratlos und weiß langsam nicht mehr weiter :-(

LG
Obelix

1

Hallo,

die Arme, ich kann mich noch gut an meine Kreislaufschwankungen erinnern, als ich so alt war. Ich weiß nicht mehr, wie oft mir schwarz vor Augen wurde und mehr...
Glücklicherweise hat mich unser Hausarzt ernst genommen - der Blutdruck war stets im Keller - und hat mir regulierende Medikamente verschrieben.

Ich würde noch einmal zum Arzt gehen (hoffentlich ist eurer wieder da) und den Blutdruck kontrollieren bzw. ein EKG machen lassen.

Sicherlich gibt es auch Tropfen u.ä. auf Pflanzenbasis (Craetegutt fällt mir ein), aber es sollte doch eher ein Arzt die Empfehlung aussprechen.

Gute Besserung Deiner Tochter! #klee

LG
Karin

2

Hallo!

Ich hatte in meiner Pubertät auch stark mit Kreislaufproblemen zu kämpfen, mein Blutdruck war ständig zu niedrig und ich bin oft umgekippt, vor allem im Sportunterricht, wenn wir gerannt sind und dann abrupt stehen bleiben mussten....habe übrigens ne Zeit lang auch Media genommen deswegen...;-);-);-)

Ich finde es gut, dass alles durchgecheckt wird, denke aber auch, dass es nichts schlimmes ist. Hat sie ihre Periode schon? Vielleicht bekommt sie die bald und daher sie Bauchschmerzen. Denkbar wäre auch, dass ihr Darm sich von dem Infekt noch nicht ganz erholt hat, vielleicht sollte sie nochmal ein bisschen Schonkost zu sich nehmen, also leicht verdauliches.
Und dann braucht sie ganz viel Verständnis und Vertrauen, sie scheint sich unsicher zu fühlen und ungeliebt. Nimm dir öfter mal Zeit für sie, wo ihr was alleine macht und in Ruhe pber Probleme reden könnt...

Hoffe es wird bald besser

3

Kommt mir seeeehr bekannt vor - meine Tochter (11) klagt seit ca 1 1/2 Jahren des Öfteren über Bauchweh, manchmal Kopfschmerzen etc...

Wir haben sie schon von oben bis unten durchchecken lassen, ohne Befund.
Es ist wohl nicht ungewöhnlich, dass Mädchen durch die hormonelle Umstellung solche Probleme haben. Ich habe sie nun vorsorglich mit Utensilien versorgt, falls dann bald die Periode einsetzen sollte.

Es ist nur immer so schrecklich, dass man sich ständig Sorgen macht, aber das kann mir selbst der beste Arzt irgendwie nicht nehmen. Was mich tatsächlich am meisten beruhigt, sind Berichte von anderen Eltern... So weiß man, dass solche Dinge normal sind und auch andere damit kämpfen. :-)

Alles Gute #winke