Hallo miteinander,
vielleicht hat mir ja jemand von euch einen Rat. Ich habe in den vergangenen ca. 4-5 Monaten rund 6-7 kg abgenommen, ohne groß etwas dazu zu tun. Das ist im Prinzip nichts Schlechtes aber etwas unwohl ist mir schon, weil ich das Gefühl habe, dass womöglich irgendetwas nicht stimmt. Ich habe mir zwar im Oktober eine Zahnspange einsetzen lassen und reduziere dadurch alle unnötigen Zwischenmahlzeiten und viel Süßes, aber trotzdem...
Mittlerweile wiege ich noch 49 kg bei 161 cm. Jeder spricht mich mittlerweile auf mein Gewicht / meine Figur an, es ist also nicht nur meine persönliche Wahrnehmung.
Bei meinem Hausarzt war ich vor kurzem deswegen, der hat wohl ein Blutbild gemacht, mir aber gesagt, dass soweit alles in Ordnung sei und er denkt, dass es nur an der Ernährung liegt. Leberwerte, Niere etc. war wohl alles in Ordnung, Er meint, die Schilddrüse sei es auch nicht, weil ich "eher eine leichte Unterfunktion" hätte, aber man da Gewicht zunehme und nicht abnehme. Andere Symptome passen allerdings, soweit ich im Netz nachgelesen habe, auf eine Unterfunktion - zum Beispiel, dass ich andauernd friere und kalte Hände habe.
Sind im normalen Blutbild beim Hausarzt alle Schilddrüsenwerte mit drin? Oder soll ich da nochmal was speziell anfertigen lassen? Oder ist das sinnlos?
Mir geht es sonst soweit ganz gut, ich leide hin und wieder unter depressiven Verstimmungen, aber das schon seit längerer Zeit und habe ich eigentlich ganz gut im Griff. Darüber hinaus ernähre ich mich seit längerer Zeit vegetarisch und habe wohl nachweislich einen leichten B12-Mangel und einen niedrigen Eisenwert (der allerdings noch im Rahmen liegt). Ich bin öfter mal müde und kraftlos, aber das kann auch am Stress liegen.
Wo soll ich ansetzen, um herauszufinden ,ob etwas nicht stimmt? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Danke für eure Meinungen!
Viele Grüße
Clarissa
Gewichtsabnahme, ständiges Frieren,...
Hallo Clarissa,
Nein die Schilddrüsenwerte sind im normalen Blutbild nicht enthalten, ebensowenig HIV oder andere spezielle Tests.
Ich würde dem schon weiter auf dem Grund gehen lassen. In Form des Ausschlussverfahrens. Es kann tatsächlich nur an deiner Ernährungsumstellung liegen, es kann aber auch etwas anderes dahinter stecken.
Zum Thema Eisen, nimm doch einfach mal Kräuterblut. Die Werte sind ja Richtwerte. Jeder Mensch ist individuell, der eine braucht vielleicht mehr. Aber ich würde das mit meinem Arzt abstimmen.
Ich wünsche dir alles Gute
Danke für deine Antwort. Dann werde ich wohl nochmal nachhaken oder mir eine zweite Meinung einholen, mein Hausarzt ist ohnehin nicht der, der sich übermäßig viel Zeit nimmt...
Mach das... Ich hoffe es geht dir bald besser.
LG
Hallo,
es gibt Menschen mit einer Unterfunktion (sind aber tatsächlich selten), die damit abnehmen.
Und es gibt Menschen mit einer Überfunktion, die die typischen Unterfunktionssymptome haben.
Ich würde zu einem Spezialisten gehen und alle Werte bestimmen lassen. Der Hausarzt macht in der Regel nur den TSH und der reicht für nichts.
Am besten auch noch ein US von der Schilddrüse.
Dazu noch die üblichen Verdächtigen wie Ferritin.
GLG
Danke für deine Antwort. Ist Ferritin der Eisenwert? Der wurde bei dem Blutbild wohl mitbestimmt, der Eisenspeicher war ok, der andere Eisenwert wohl sehr niedrig aber auch noch ok.
Kann ich beim Hausarzt auch diese speziellen Schilddrüsenwerte prüfen lassen oder muss ich da zwingend zu einem Spezialisten gehen?
Hallo,
hier ist es besser, zum Spezialisten zu gehen.
GLG
Hallo Larissa,
Ausschluss Prinzip.
Aber unabhängig davon -ich empfinde, als würde kleines Kind fragen.
Weißt du, dass ich jedes Miniergebnis vom Arzt haben will. Nicht fragen, ob es dabei ISG. Es gehört für mich zur Selbstverständlichkeit dass man sich blutergebnosse rausgeben läßt!!!
Abnahme spricht z.b. Für Krebs aber dein Arzt machte Blut, daher alles o.k. Was aber mit dem frieren stimmt, ist Schilddrüse. War bei mir auch so. Verlange die Ergebnisse und gehe nach einem ausschluß Prinzip weiter.
Gute besserung
Abnahme spricht z.b. Für Krebs aber dein Arzt machte Blut, daher alles o.k
an dem Blutwerten kann man leider nicht erkennen ob jemand Krebs hat, da muss ein bestimmter Tumormarker genommen werden selbst da ist es beim keinem erhöhten Wert 100 % sicher, , leider wird das viel zu wenig und selten gemacht.
stimmt man sollte immer alles genau hinterfragen und sich auch alle Ergebnisse geben lassen.
lg Teufelchen67
Soll ich das auch ansprechen und testen lassen? Geht das beim Hausarzt oder Internisten?
Ich hoffe ja nicht, dass es was Schlimmeres ist..
Hallo
ich finde die 'Abnahme jetzt nicht Besorgnis erregend, kann an der Umstellung der Ernährung liegen
wenn du dir große sorgen machst, geh zu einem Internisten und lass noch mal alle Blutwerte checken auch Mineralstoffe und Eletrolyten., , grade weil du dich vegetarisch ernährst.
lg Teufelchen67
Ok, da werde ich mal schauen.. ich habe jetzt nicht groß etwas umgestellt an der Ernährung, esse eben nur nichts mehr groß zwischen den Mahlzeiten.. aber die Abnahme kam doch sehr plötzlich in den letzten Monaten und auch, wenn ich - wie über Weihnachten - doch auch gut gegessen habe. Könnte natürlich auch stressbedingt sein, aber das war vorher eigentlich auch nicht so...
Eine leichte Veränderung in der Ernährung kann die Abnahme durchaus begünstigen. 6 Kilo in dem Zeitraum sind wirklich nicht viel.
Hallo Clarissa,
ich lasse mir auch immer die Werte geben, wenn der Arzt komisch schaut, sage ich, meine FÄ hätte die gerne für die Akte ... Außerdem kannst du dann damit auch zu einem anderen Arzt gehen und du siehst mal, was genau kontrolliert wurde. Beim Eisen zB wird oft Hb Wert bestimmt, aber der Eisenspeicher (Ferritin) nicht, mein HB war noch im Rahmen, mir ging es aber schlecht (Schwindel) und siehe da, Ferritn war niedrig.
Soweit ich weiß, sind übrigens nicht alle SD Werte beim normalen Blutbild mit drin. Übrigens hatte ich früher eine UF und war immer sehr schlank, es kam oft vor, dass ich, wenn ich das einem neuen Arzt sagte angeschaut wurde und der dann sagte "Meinen Sie nicht Überfunktion? Sie sind so schlank, das kann doch nicht sein" ... man muss ja nicht immer alle Symptome haben. Und als ich dann wirklich eine ÜF hatte, habe ich kein Gramm abgenommen ... so viel dazu.
LG
Ich wusste gar nicht, dass man sich die Werte mitgeben lassen kann, da werde ich gleich mal nachfragen gehen diese Woche - danke für den Tipp! Den Eisenspeicher hat der Arzt wohl mitbestimmt, der war wohl ok, nur der Eisenwert war etwas niedrig, aber wohl auch noch im Rahmen.
Die Schilddrüse werde ich auf jeden Fall checken lassen!
Danke und LG
Du bist 34 Jahre, 1,61m groß und wiegst 49 kilo.
Dein BMI liegt bei 18,9 ... Du hast "ein bisschen Untergewicht" ...
Vielleicht würde eine Gewichtszunahme von vllt 2 - 3 Kilo am ständigen frieren was ändern.
Du weißt das Du einen Mangel an B12 und einen niedrigen Eisenwert hast, nachweislich.
Du ernährst Dich nicht so wie es Dein Körper benötigt ...
Ich würde Dir eine Ernährungsberatung empfehlen.
Ein Nährstoffmangel kommt nicht von ungefähr ...
LG, Lena
Hallo Lena,
das ist möglich, dass das Frieren auch vom niedrigen Gewicht kommt..
Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer recht schlank war, vor meinen Kindern lag mein Gewicht auch so ungefähr in dem Bereich, allerdings mit Leistungssport.. an meiner Ernährung habe ich die letzten Monate nichts groß geändert und dennoch abgenommen. Mein Hausarzt meinte, der Eisenwert sei noch im Rahmen. B12-Mangel kommt von der vegetarischen Ernährung, vermutlich nehme ich es auch schlecht auf, weil ich auch schon mal mit Tabletten versucht habe, den Mangel auszugleichen - ohne Ergebnis.. da muss ich mich nochmal erkundigen.
Ansonsten meine ich aber, mich sehr gesund und abwechslungsreich zu ernähren, wir achten da zu Hause sehr darauf.
LG
Clarissa
Hallo
ich habe die Post meiner Vorschreiberinnen nicht gelesen, aber für mich sieht das so aus, als wenn die Gewichtsabnahme tatsächlich mit der Zahnspange bzw. der seither anderen Ernährung zusammen hängt.
Und das Frieren mit der Gewichtsabnahme; Du wiegst schlichtweg ein bisschen zu wenig.
Viele Menschen, die abgenommen haben, kennen das Phänomen, dass sie dann mehr frieren.
Kauf Dir mal Aroniasaft aus dem Reformhaus oder Bioladen, trink den so wie es auf der Flasche steht und schau, ob es damit besser wird.
Wenn das Blut soweit in Ordnung ist, wie Dein Arzt sagt, dann warte etwas ab.
LG