Hallo,
vor ca. anderthalb Jahren habe ich zu einer neuen Kosmetikerin gewechselt (im gleichen Studio). Seit dem hatte ich plötzlich riesige Pickel auf den Wangen, die oft erst nach Wochen abgeheilt sind. Teilweise waren es eher großflächige Geschwüre, erst auf der einen Seite, dann auch auf der anderen.
Meine Stirn, Nase, Kinn waren frei davon. Das fand ich irgendwie merkwürdig. Die Kosmetikerin hat dann auch versucht, diese eitrigen Pickel auszudrücken, was natürlich nicht wirklich klappte und die Situation (alles rot, neue Entzündungen) eher verschlimmerte.
Seit Dezember gehe ich nicht mehr hin. Inzwischen sind alle Stellen komplett verheilt, ich sehe fast (leider sind Narben geblieben) aus wie früher.
Können solche Pickel bei mangelnder Hygiene im Studio entstehen? Man liegt ja auch mit geschlossenen Augen da und ich frage mich dann immer, ob z.B. diese rotierenden Bürstchen für das Peeling vernünftig sterilisiert wurden. Weiß jemand, wie da die Vorschriften sind?
Grüße
Hygiene im Kosmetikstudio - Hautprobleme
Hallo, nicht jedes Institut reinigt alles so, wie es gemacht werden sollte! Mehr kann man wohl dazu nicht sagen. Ich würde drauf achten, ob sie sich vorher die Hände desinfiziert, ob alles optisch sauber ist etc.
Auf alles andere muss man vertrauen.
Ach so, ich z.B. benutze kein Bürstchen. Ich massiere das Peeling mit den Händen. Genauso trage ich die Maske und alles andere mit den Fingern auf. Für mich ist das hygienischer.
LG
Danke für deine Antwort. Also die Hände desinfiziert sie sich wahrscheinlich nicht. Sie rennt auch schnell mal wieder vor, wenn jemand kommt, der z.B. einen Termin benötigt. Ich höre danach kein Wasser laufen und ich glaube auch nicht, dass sie sich die Hände dann desinfiziert.
Am meisten beschäftigen mich halt diese ganzen Gerätschaften, weil ich nicht glaube, dass da alles immer desinfiziert wird. Der entscheidende Moment war aber, als sie mir einen der bereits nässenden Pickel ausgedrückt hat und dann mit dem gleichen (!) Tüchlein das Kinn (bis dahin pickelfrei) behandelt hat. Selbst wenn sie das Tuch ein wenig umknickt, besteht doch die Gefahr, die Flüssigkeiten im ganzen Gesicht zu verteilen.
Naja, ich bin ja zum Glück wieder pickelfrei, seit dem ich nicht mehr hingehe. Ob es wirklich einen Zusammenhang gab, werde ich zwar nicht erfahren, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen. Jetzt frage ich mich halt, wie ich eine seriöse Kosmetikerin finde. Oder ich lasse es bleiben und gönne mir von dem Geld was anderes...
VG
Hallo, ja das könnte durchaus mangelnde Hygiene sein. Wenn ich kurz aus der Kabine war, wasche ich immer die Hände.
Das mit dem Kleenex sehe ich genau wie Du.
Bürstchen müssen gereinigt, desinfiziert und getrocknet werden bis zur nächsten Kundin/Kunde. Sterilisiert nicht.
Wo kommst Du her? Evtl. kann ich Dir jemanden empfehlen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.