Was muss man nach Blinddarm-OP beachten?

Hallo Zusammen,

mein Mann ist gestern überraschend mit einer Blinddarmentzündung ins Krankenhaus gekommen und wurde auch direkt operiert.
Es war noch nicht kritisch, aber laut Arzt hatte es auch keinen Sinn zu warten, deshalb direkt raus damit.
Laut Stationsschwester kann es sein, dass er morgen wieder entlassen wird, kann auch erst Donnerstag werden.
Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken wie es wird, wenn er wieder heimkommt.
Ich hab zwar schon gegooglte, aber irgendwie find ich immer nur so halbherzige Einträge, die sich viel mehr damit beschäftigen, wie man eine Blinddarmentzündung erkennt.
Ich muss dazu sagen, dass ich in der 10.SSW bin und es sich schon komplett eingespielt hat, dass ich nichts schweres mehr hebe, keine Einkäufe trage, keine Wäsche in den Keller bringe etc.
Jetzt steht natürlich überall, nach der OP darf er auch nichts schweres heben.....na das kann ja lustig werden.
Außerdem lese ich manchmal, dass es nur Schonkost gibt, in anderen Berichten steht dazu garnichts.

Wer hat schon Erfahrungen damit und kann berichten, was wirklich gut ist danach und was man sich schenken kann?
Ich werde vermutlich bei der Entlassung nicht dabei sein und mein Mann hört dann nur wieder das, was er hören will #augen

Vielen Dank für eure Hilfe und LG

1

http://www.martha-maria.de/fileadmin/MP_KH_NUE_Chirurgie/PDF/Merkblatt_Blinddarm.pdf

2

Hallo

Gibt es irgendwelche Probleme in der Schwangerschaft das du nichts mehr hebst?
wen nicht ist es kein Problem, genau gleich diese Sachen rum zutragen wie vor der Schwangerschaft. dein körper ist das gewicht ja gewohnt, und hat in der regel auch in der Schwangerschaft kein Problem wen du diese Sachen auch weiter rumträgst.

zu deiner frage kann ich dir nicht viel sagen, nur würde ich wirklich darauf achten das er sich lange schont und wirklich nicht schwer hebt. nicht das er später Probleme bekommt.
der ex Partner meiner Nachbarin musste aus diesem grund nochmals notoperiert werden, und das ein jahr später, er hatte Probleme mit der innere naht die ist irgendwie nicht so zugewachsen wie sie sollte und ist wider aufgebrochen.

und die Ärzte sagen das könne vorkommen wen man sich nicht richtig schont die erste zeit.

gute Besserung deinem mann
lg nana

3

Hallo,

wegen der Sachen heben, du kannst es dir ja einfach einteilen, also den Wäschekorb halt 2 oder 3x füllen und dann halt 3x laufen. Ja, ist doof, aber es ist ja nur für eine kurze Weile!! Mit den Einkäufen auch, einfach einige in den Rücksack und dann eben mehrmals laufen. Wird schon werden, es ist ja nicht wochenlang, dass er nichts heben darf!

LG

4

Ich meine schon, dass es je nach Verlauf 3-6 Wochen sind

5

>>Ich werde vermutlich bei der Entlassung nicht dabei sein und mein Mann hört dann nur wieder das, was er hören will <<
wie meinst du das? Er muss sich schonen, schonen, schonen und darf die nächsten Wochen nichts schweres heben und auch beim Sport Zurückhaltung. Sollte auch in deinem Interesse sein, denn wenn es beim Verheilen der Wunde Probleme gibt, ist das weder für ihn noch für dich lustig.

Schonkost brauchts nicht, aber es muss in der Anfangszeit nicht unbedingt Erbsen- oder Bohnensuppe od. Unmengen an Zwiebeln sein.

Stell dir vor, er hätte zwei gebrochene Arme, das wäre viel schlimmer, dann wärest du noch viel mehr gefordert, dir zu über legen, wie du euren Alltag am besten organisierst.

Alles Gute!