Hi,
mein Mann wollte am Sonntag den Kindern zeigen wie man KICKBOARD fährt - oder sollte ich lieber sagen: wie man es NICHT macht!?!?!?!?
Er hat sich dabei einen mehrfachen Trümmerbruch im Fuß zugezogen und ist mindestens die nächsten ca 6-10 Wochen auf Krücken angewiesen (je nach Heilungsverlauf und OP etc...).
Also kurz gesagt: er ist für einige Zeit ein Pflegefall, totaler Mist!!!
Jedenfalls sind wir beide berufstätig und der Haushalt wird auch von uns beiden geführt. Haben wir nun Anspruch auf eine Haushaltshilfe????? Er kann ja wirklich NICHTS machen, weder kochen noch Kinder versorgen oder Sonstiges, im Normalfall organisieren wir Haushalt & (4) Kinder (13, 11, 9, 6) zu zweit und nun möchten wir zur Entlastung eine Haushaltshilfe beantragen und wären dankbar über Erfahrungen diesbezüglich...??
Vielleicht weiß ja hier jemand wie das läuft?
Vielen Dank schon mal
Trümmerbruch im Fuß - Haushaltshilfe?? aaaah!!!!!! :(
Hallo
so weit ich weiß kann man eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragen solange noch Kinder unter 12 Jahren im Haushalt sind.
LG
Naja Pflegefall und Krücken sind ja nun doch zweierlei.
Dein Mann kann doch auch vom Sofa aus einiges machen. Die Kinder sind ja auch in einem Alter wo sie auch mehr Aufgaben übernehmen können und schon recht selbstständig sind. Hausaufgabenhilfe kann auch vom Sofa oder Bett aus gemacht werden. Wäsche falten ebenso.
Ich glaube eine Haushalftshilfe könnt ihr bekommen, wenn ihr sie selbst bezahlt, aber wohl kaum über die Krankenkasse, auf die du ja wohl hoffst.
LG
Vielleicht hatte ich es etwas missverständlich ausgedrückt... Es geht mir nicht darum, dass mein Mann ein "Pflegefall" ist (Jede Frau, dessen Mann mal "krank" zu Hause war weiß, dass das IMMER ein "Pflegefall ist ),
sondern eher darum, dass 50% im Haushalt- und Familienleben ausfallen.
Hinzu kommt noch, dass er Morgen wieder ins KH muss und dann operiert wird
Wir haben jedoch nun mit KK gesprochen, die Haushaltshilfe wird genehmigt, ASD ist übrigens sehr zu empfehlen, die stellen uns diese Hilfe und sind sehr organisiert
Jetzt hoffen wir, dass alles verläuft wie geplant und die Heilung schnell voran schreitet... Gebrauchen kann man solchen Quatsch nie!!!!
Hallo,
na ja Pflegefall ist bei einem Bein/Fußbruch, auch bei einem Trümmerbruch, wohl etwas übertrieben.
Er kann selbstständig essen, trinken, sich waschen, selbstständig zur Toilette gehen
( die nächste Zeit mit Unterarmgehstützen).
Nach der OP wird er im Krankenhaus mobilisiert und er wird lernen auf UAGS zu gehen.
Ist natürlich beschwerlich, aber er wird es lernen.
Am besten fragst Du direkt bei euer Krankenkasse nach, einige übernehmen stundenweise , andere nur wenn noch Wickelkinder im Haus sind. Vielleicht habt ihr zusätzlich eine Unfallversicherung? Da würde ich auch nachfragen.
Eine Freundin von mir hatte Anspruch auf eine Haushaltshilfe, als ihr Mann von der Leiter gefallen ist und sich ein Bein und einen Arm gebrochen hatte , für 3 Wochen für 5 Tage die Woche je 3 std. .
Was ein einziger Witz war, alle 4 Kinder waren unter 5 Jahre alt und die Zwillinge gerade erst 5 Monate alt.
Wir haben uns dann im Familien und Freundeskreis abgewechselt.
Viele Grüße
Verena
Hallo,
du kannst bei der KK nachfragen ob sie es genehmigen würden, falls ja braucht dein Mann aber ein Attest vom Arzt bzw. einen Antrag auf Haushaltshilfe der dann bei der KK eingereicht wird. Ohne einen Schrieb vom Arzt geht da nichts.
Da du ja aber auch noch da bist sehe ich da eher schwarz.
LG
masinik