Hallo,
mein Opa hatte vor vier Wochen einen Herzinfarkt und musste reanimiert werden. Er lag eine ganze Weile auf Intensiv, dann Herzstation, wieder Intensiv, Herzstation, Kurzzeitpflege, Reha und nun wieder im Krankenhaus.
Gestern wurde meine Oma dann ins Krankenhaus eingeliefert. Eine Nachbarin rief bei meiner Mutter an, da meine Oma die Rollläden nicht aufgezogen hatte. Der Notdienst musste die Haustür einschlagen und meine Oma wurde zitternd am Boden im Bad vorgefunden. Ich tippe auf die Falsche Einnahme der Medikamente. Sie ist extrem tüddelig geworden, vergisst Verabredungen, verschwindet einfach und kann sich nur an entfernte Dinge erinnern.
Zum Glück ist ihr, ausser einer Beule, nichts passiert.
Dürfte ich einen Teil der Pflege meiner Großeltern übernehmen? Also im Haushalt helfen, Einkäufe erledigen, Medikamente holen u.s.w.?
Was darf man als ungelernte Person überhaupt alles übernehmen?
LG
Pflege der Großeltern? Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Natürlich darfst du die von dir oben aufgeführten Dinge übernehmen.
Du dürftest sogar teilweise Spritzen geben (Insulin z.B.) wenn du angelernt wirst,
waschen ect. alles erlaubt....sofern du es dir zutraust.
VG Rudyline
Hallo!
Letztendlich darfst du (fast) alles übernehmen, also auch die Sachen, die du aufgeführt hast.
Haben deine Großeltern eine Pflegestufe (wenn nicht, kann diese ggf. beantragt werden)? Dann würdet ihr als pflegende Personen Pflegegeld erhalten.
Achte aber selber auf deine Grenzen, denn die Pflege eines anderen Menschen kann sehr kräftezehrend sein.
LG Silvia
Hallo!
"Also im Haushalt helfen, Einkäufe erledigen, Medikamente holen u.s.w.?"
Na, da bist ja nicht ungelernt, das machst du doch jeden Tag!
Natürlich dürftest du auch die Pflege übernehmen. Nur hört es sich für mich so an, dass deine Großeltern jetzt oder in absehbarer Zeit eine Menge Unterstützung benötigen werden. Die Frage ist, ob du das allein schaffen kannst.
Zum einen schlage ich dir vor, so einen Kurs für pflegende Angehörige zu machen. Den gibt es sicher beim Roten Kreuz, Diakonie, Caritas oder so. Es ist einfach nicht doof, wenn man ein paar Handgriffe kennt und dass man erkennen kann, wenn evtl. doch mal ein Arzt gucken sollte.
Das andere ist, dass ihr zusätzlich einen Pflegedienst beauftragen solltet. Der muss ja nicht allzu übernehmen, wenn weder du noch deine Großeltern das wollen, aber damit sind die schon mal im HIntergrund. Das ist ganz gut, wenn Pflege auf einmal doch aufwendiger wird, wenn Verbände zu machen sind. Überhaupt ist es immer gut, wenn man weiß, wen man anrufen kann. Damit kannst du den Großeltern den einen oder anderen Krankenhausaufenthalt vielleicht ersparen.
Abschließend möchte ich dir sagen, dass man den Aufwand für Pflege und Betreuung schnell unterschätzt. Da solltest du sehr ehrlich dir gegenüber sein und zugeben, wenn du was nicht mehr schaffst. Es gibt Hilfen, die man in Anspruch nehmen darf und sollte.
Alles Gute euch!
Toll das du deinen Großeltern helfen möchtest.
Pfegestufe beabstragen. Sich einen Pflegedienst suchen für Hilfen die du dir nicht zutraust. Z.B. Duschen, Hilfsmittelbeantragen, Mediamenten bestellen und bereitstellen.
Einen Notruf besorgen. So kann deine Großmutter hilfe herbeirufen. Denk bei deine Großmutter auch an eine Demenz Erkrankung.
Vielleicht Essen auf Räder.
Wichtig auch an den Papierkram beachten. Patientenverfügung, Kontovollmacht, Betreuungsvollmacht usw..
Hey Tasimas,
alles, was Du Dir zutraust, darfst Du auch übernehmen, aber ich würde trotzdem immer auch mit einem professioniellen Pflegedienst sprechen oder mich da zumindest beraten lassen. Gerade in der Körperpflege oder dem richtigen Heben kann man ja auch einiges falsch machen. Du solltest Dich selbst als Pflegender auch nicht überfordern.
Ich glaube ich habe auch einen guten Tipp für Dich, wie Du Dir einige Wege, die die Pflege kranker Angehöriger mit sich bringt ersparen kannst und Dir manche Themen der Pflege erleichterst. Es gibt zum Beispiel ein Online - Portal, bei dem man seine eigene Gesundheit - und auch die von pflegebedürftigen Angehörigen verwalten kann. Es heisst vitabook*de. Habe tolle Erfahrungen damit gemacht. Du kannst Dich dort kostenlos registrieren. In dem Portal sind alle deutschen Ärzte und auch Apotheken gelistet. Du könntest Dich zum Beispiel als Hauptnutzer anmelden, Deine Oma und Deine Opa als 2. und 3. Person und ihre Ärzte dort auswählen. Dann kannst Du mit den Ärzten Deiner Großeltern kommunizieren, online Arzttermine beantragen, Überweisungen, Rezepte und Medikamente nach Haus bestellen. Das erleichert sehr und spart viele Wege. Vor allem geht es sehr schnell und unkompliziert. Kannst Dich ja mal informieren: www.vitabook*de Mir hat es bei der Pflege meiner kranken Tante sehr geholfen und das tut es auch noch.
Liebe Grüße und alles Gute!