Hallo,
mein Sohn ist 11 Jahre alt und hat seit ca. 2 Jahren in gewissen Abständen immer wieder sehr starke Bauchschmerzen, die durchgehend (!) dann ca. 1 bis 1 1/2 Wochen andauern.
Wir sind dann ständig beim Arzt bzw. im Krankenhaus.
Organisch ist alles in Ordnung, was durch Ultraschall überprüft wurde.
Anfang Februar war er dann für 2 Tage im Krankenhaus. Dort wurde Blut und Stuhl untersucht, aber alles in Ordnung.
Es ist keine Laktoseintoleranz und auch keine Glutenunverträglichkeit festgestellt worden.
Bei Fruktoseintoleranztest hat er, nachdem er das Zuckerwasser getrunken hatte, ca. 20 Minuten später Bauchschmerzen bekommen, Werte gingen auch hoch, Bauchschmerzen sind dann aber nach ca. 45 Minuten wieder weggegangen und damit auch die Werte gesunken.
Arzt meint, dieser Test wäre irgendwie "auffällig unauffällig" - genau so hat er sich ausgedrückt. Mein Sohn soll nun versuchen 2 Wochen nicht zu essen, wo Fruktose beinhaltet ist. Ich bin nun ziemlich überfordert. Habe mich zwar auch schon durchs Internet gelesen, aber irgendwie verzweifele ich dabei.
Nun ist es so, dass er jetzt seit Montag wieder sehr starke Bauchschmerzen hat, sodass er nicht einmal in die Schule gehen kann. Wir nehmen zur Zeit Sab Simples, damit die Luft, die sich im Bauch ansammelt und diese starken Schmerzen anscheinend verursacht, weggeht. Funktioniert aber nicht!!!
Ich bin nun fix und fertig, weil irgendwie nichts hilft, die Ärzte können wir auch nicht wirklich weiter helfen. Ich stehe immer nur hilflos neben meinem Sohn, wie er sich vor Schmerzen krümmt und auch weint.
Hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich tun kann?
LG Andrea
Ständige Bauchschmerzen bei 11-Jährigem
Hallo!
Hatte er beim ersten auftreten der Bauchschmerzen Fieber, Durchfall oder anderes?
Blinddarm noch drin?
Ist es denn auch noch, wenn er sich Laktulosefrei ernährt?
Lg Sportskanone
Kein Fieber, kein Durchfall. Stuhlgang ist ganz normal, und das jeden Tag.
Laktose ist es nicht, haben wir testen lassen.
LG Andrea
Hallo, ist in der Schule irgendwas? Habt ihr familiäre Probleme? Ich frage, weil es bei meinem Sohn damit zusammenhing. Wir haben die Schule gewechselt und in der Familie einiges geändert, jetzt ist es wieder weg. Alles Gute!
***Bei Fruktoseintoleranztest hat er, nachdem er das Zuckerwasser getrunken hatte, ca. 20 Minuten später Bauchschmerzen bekommen, Werte gingen auch hoch, Bauchschmerzen sind dann aber nach ca. 45 Minuten wieder weggegangen und damit auch die Werte gesunken.***
Hatte er ähnliche Probleme auch bei Laktosetest? Sind da die Werte zufällig nach 20 Minuten auch angestiegen?
Normaler Weise sagt man, ein Test mit Beschwerden ist positiv zu werten. Der Karenzversuch ist also gar nicht so schlecht.
Falls dein Sohn mitmacht, versuch ihn mal auf stilles Mineralwasser, Basmatireis (kein Parboiled), Hühnchen, Toastbrot ohne Zucker (kein Vollkorn) und verträgliches Fett (z. B. Rapsöl) zu setzen. Wenn damit die Beschwerden weg sind, nimmst du ein neues Lebensmittel dazu. Aber wirklich nur eins und schaust, ob es ihm dann noch immer gut geht. Dabei hilft ein Ernährungstagebuch, in das du auch die Beschwerden einträgst (mit Uhrzeit). Und so könntest du dich Stück für Stück voran hangeln. Der Haken ist halt, ob dein Sohn das mitmacht. Weil das schon für Erwachsene nicht einfach ist.
Laktosetest war negativ. Kein Wert über 3.
Danke für die Tipps! Werde ich auf jeden Fall versuchen.
LG Andrea