viele Bläschen im Mund - was tun?

Hallo!

Ich hatte letzten Donnerstag eine schmerzhafte Paradontosebehandlung und seitdem jetzt schon das 3 Bläschen im Mund. Nicht dass ich nicht eh noch sehr empfindliches Zahnfleisch hätte, jetzt hab ich auch noch diese lästigen Dinger :-[

Mit was kann ich denn spülen, das wirklich schnell hilft?
Kamille hilft bei mir gar nicht.

Danke und LG
sonntagskind

PS. meine Tochter hat seit gestern auch 2 Bläschen im Mund - sind die etwa ansteckend? #schock

1

Hallo,

ich würde auf Aphten tippen. Kann aufgrund der Zahnbehandlung entstanden sein, kommt darauf an, was dort für "Mittel" angewandt wurden. Es gibt allerdings auch viele andere Auslöser.

Frag mal in der Apo nach einer schmerzstillenden Gurgel-/Mundspüllösung. Es gibt auch Sprays. Zusätzlich sollte man, glaube ich, noch keimabtötende Spülungen verwenden, damit sich im betroffenen Bereich nichts entzündet.
Ansonsten heilen sie von allein wieder ab. Es ist nur insgesamt sehr unangenehm.

Ich habe das relativ häufig, liegt aber an meiner Autoimmunkrankheit.

Ansteckend sind die jedoch nicht. Allerdings gibt es auch genetische Faktoren, die so etwas "begünstigen" bzw. Stress kann auch ein Auslöser sein.
Bei Deiner Tochter kann es Zufall sein, Empathie oder eine ganz andere Sache; z.B. Mundfäule? - Das könnte es bei Dir natürlich auch sein. So gesehen wäre vielleicht ein Gang zum Arzt nicht blöd (für Euch beide).

Gute Besserung!
LG

2

Danke für die Antwort.
Ich bin momentan ja ständig beim Zahnarzt (der alte hat nur gepfuscht) in Behandlung.

ich werde jetzt erstmal solche Mundspülungen besorgen und dann mal abwarten, ansonsten muss meine Tochter auch mal zum Arzt.

3

Hallo,

meine Oma gab mir früher immer Salbeitee zum Spülen...

LG
Karin

4

Ja das sagte meine Mutter auch, aber Kamillen- oder Salbeitee helfen bei mir irgendwie nicht. Aber bei meiner Tochter vielleicht ...

5

Huhu,

meinem Mann hilft dabei Kamistad. Das ist eine Salbe, die betäubt und gleichzeitig heilungsfördernd wirkt. Gleichzeitig morgens und abends mit Chlorhexamed oder ähnlichem spülen, das hilft auch etwas.

Wirklich schnell hilft da aber leider gar nichts #schwitz Mein Mann hat die teilweise über 2 Wochen #zitter Bei ihm zeigt das oftmals an, dass der Körper versucht, einen Infekt abzuwehren.

LG
Jenx

6

Hm, vielleicht ist das bei mir auch so, habe seit 2 Tagen das Gefühl, dass sich die Nebenhöhlen zusetzen ... hab auch Kopfschmerzen.
Also behandel ich besser mal alles ;-)

7

Kann nicht schaden... ;-)

8

Panthenol-Tabletten zum Lutschen aus der Apotheke, die haben mir sehr gut geholfen bei total kaputter Mundschleimhaut nach langer Antibiotikabehandlung.

LG
Merline