Ausschabung wie lange kein Sport

Hallo Zusammen,

ich frage geraden nur aus Interesse.
Eine Freundin und ich diskutieren gerade darüber was heute in der Medizin gelehrt wird.

Genauer gesagt, ob nach einer ambulanten Ausschabung ohne Polyp oder Fehlgeburt,
wie lange man sich danach körperlich schonen sollte,
wenn bei der OP alles glatt gelaufen ist.

Es gibt anscheint diverse Aussagen von 1 Tag bis 4 Wochen.
Vielleicht gibt es hier ja Krankenschwestern oder ähnliches,
die hier genaueres Fachwissen haben.

Lg Merrygoround

1

manchmal reicht auch der gesunde Menschenverstand. So lange es noch blutet, ist Schonung an gesagt. Am besten noch ein bischen länger. Baden und schwimmen erst nach mind. 3 Wochen, da der Muttermund für den Eingriff leicht geweitet wurde (muss sich erst wieder zurück bilden)

2

rotbackenpreifdrusli:
Ja, so hätte ich es auch gedacht. Nach meiner Ausschabung mit Bauspiegelung
wurde mir von der Klinik als auch von meiner Gyn gesagt, dass ich 2 Wochen mit Sport pausieren sollte und danach könnte ich langsam wieder anfangen, wenn es mir gut geht.
Meine Freundin hatte gerade nur eine Ausschabung und bei ihr wurde nach der Op gesagt,
dass es soviel Risiken gibt und das alles "aufreißen"könnte und sie neben keine Tampons, baden und saunen auch min. 4 Wochen keinen Sport machen darf und sich komplett schonen soll.

Auch wenn es ihr nach der Op gut ging und sie nur wenige Tage Blutungen hatte.
Ihre Gyn sagt, dass es auch so gelehrt wird und die meisten Ärzte gerne ihre Patienten
früher zum Sport schicken, da diese die Gefahr und Risiken nach einer Ausschabung häufig verkennen würden und man mit 4 Wochen auf der sicheren Seite wäre.
Meine Gyn sagt, da reißt nix.

Wir sind beide gerade etwas verwirrt, da die Meinungen da anscheint sehr stark auseinander gehen.

LG

3

na ja, wir sind ja alle unter schiedlich. Die eine Frau hat u. U. eine größere Gebärmutter, die andere eine kleinere, od. nach hinten gebogen etc.
Sollte ja auch mit ein fliessen. Und da kommt dann eine evtl. länge "Schonzeit" bei raus

4

Hallo!
Nach einer Ausschabung sollte die Patienten meiner Meinung nach selber entscheiden, was ihr gut tut.
Gerade bei Sport raten Ärzte generell viel zu viel zu Schonung, weil sie sich nicht auskennen und kein Risiko eingehen wolle.
Ich habe bisher immer selber entschieden, wann ich was wieder mache. Habe aber aufgrund medizinischer Kenntnisse, super Körpergefühl und jahrelangem Leistungssport einige Erfahrungen.
Nach meinen Beiden Ausscabungen (Fehlgeburten) bin ich nach ein oder 2 Tagen wieder joggen gegangen. Einmal davon mußte ich am Muttermund genäht werden, weil die Pappnasen nicht gewartet haben, bis das Mittel gewirkt hat, was den Mumu weich macht.
Nach inneren Op`s sollte man so lange warten, bis keine innere Naht aufplatz. Da sollte man dann auf sanfte Sportarten ausweichen. Nach Blinddarm bin ich dann langsam Ergometer gefahren, nach 2 Wochen schwimmen und nach 4 Wochen joggen, als Beispiel.
Lg Sportskanone

5

>>sollte die Patienten meiner Meinung nach selber entscheiden, was ihr gut tut.<<
in Zeiten, in denen sich die Menschen nicht mal zu trauen, fest zu stellen, ob ein um einen Tag ab gelaufener Joghurt noch ess bar ist, eine schwierige Aufgabe;-)

EIne u. U. längere Schonung ist trotz dem alle mal besser, als sich zu früh zu über nehmen

6

Das ist das Grundproblem der heutigen Gesellschaft. Keiner mag mehr Verantwortung für sich selber nehmen. Wenn was ist, sind die anderen schuld.
Deshalb habe ich gesagt, es muß jeder selber wissen. Die meisten wissen nicht/wollen nicht wissen und fragen dann die Ärzte, die es auch nicht wissen (können), weil jeder Mensch anders ist, anders reagiert.
Oft halten sich gerade im medizinischen Bereich über Jahrzehnte Dinge, die eigentlich schon ewig überholt sind und es zig Studien gibt, die das beweisen. Z.B ist es völliger Käse, dass man nach der Geburt nicht baden darf.

weitere Kommentare laden