Ausschlag/Neurodermitis bei Kleinkind weil es die Mama vermisst?

Hallo ihr lieben,

meine Tochter (27 Monate) hat seit gestern einen Ausschlag an der Hüfte, der ist in etwa so groß wie ihre Handfläche und schaut wie Neurodermitis aus.
In unserer Familie gibt es bisher keine Probleme mit Neurodermitis oder ähnlichem und unsere kleine hatte bisher auch nie irgendwelche Probleme, auch keine Allergien.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen dass sowas auch durch Stress ausgelöst werden kann.
Mein Mann und ich stecken in den letzen Zügen unseres Hausbaus und sind aufgrund der Neueröffnung unseres Geschäfts im Moment sehr im Stress.
Die kleine geht vormittags zur Tagesmutter, bei der ist sie schon seit über einem Jahr und fühlt sich sehr wohl.
Nachmittags schaut eine Babysitterin (Frau mittleren Alters) nach unseren beiden Mädchen, diese Frau kennt sie auch schon seit 1,5 Jahren.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es sein kann dass dieser ausschlag mehr psychisch bedingt ist, weil sie uns gerade so wenig sieht?
Sie freut sich aber immer sehr auf die Tagesmutter und den Babysitter, möchte auch nicht zu mir wenn wir uns über den Weg laufen...also nicht dass sie gleich Mama schreit und weint.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich gehe gleich morgen mit ihr zum Arzt und die stressige Phase dauert auch nur noch bis Ende der Woche.
Ich möchte nur alles in Erwägung ziehen, da ich denke dass die Ärzte immer gleich unnötig Medikamente verschreiben.
Möchte nur wissen ob es überhaupt auch von sowas ausgelöst werden kann.

Danke und liebste Grüße,
Janine

1

Hallo Janine,

m.E. ist es übertrieben, bei einer Hautirritation, die sehr viele Ursachen haben kann, auch nichts wirklich ungewöhnliches ist, gleich an Neurodermitis in Folge davon zu denken, dass Ihr im Moment nicht so oft da seid #nanana
Ich denke, den Kindern macht das im Allgemeinen, wenn sie gut aufgehoben sind und das ist bei Euch ganz offensichtlich der Fall, weniger aus als den Eltern, wenn man sich wenig sieht.

Es ist schön und wichtig sich Gedanken zu machen, aber ich frage mich oftmals wo das noch hinführen soll, gerade wenn ich Deine Zeilen lese #zitter

Gute Besserung #winke

2

Hallo!
Mein jüngerer Sohn hat Neurodermitis.
Für mich klingt das bei deinder Tochter aber nicht danach.

Und so wie du es beschreibst, geht es eurer Tochter ja trotz der "Fremdbetreuung" gut, sie ist ja nicht erst seit ein einigen Tagen bei der Tagesmutter und es gab letztendlich keine gravierenden Veränderungen.
Es gibt auch andere Ursachen für rote Flecken auf der Haut, z.B. Unverträglichkeit eines Waschmittel o.ä.
Bei meinem Sohn wurde die - vorhandene - Neurodermitis teilweise durch Stress stärker. Er hatte z.B. mal mit seinem Bruder enormen Streit, der sich über einen ganzen Tag zog. Abends sah die Haut dann richtig schlimm aus, er hat sich mehr gekratzt als sowieso schon usw.

Es ist schon so, dass manche Ärzte sehr schnell cortisonhaltige Cremes verschreiben. Die würde ich an eurer Stelle erstmal nicht verwenden (habe ich bei meinem Sohn auch vermieden, obwohl es weitaus größere Stellen waren), dafür bestehen die Beschwerden erst seit zu kurzer Zeit und ihr habt noch nichts anderes ausprobiert.
LG Silvia

3

Hallo,

nun komm mal runter. Geh zum Arzt, lass Dir ne Creme verschreiben und gut. Ausschlag kommt und geht auch wieder.

LG