Hallo,
nach jahrelangem Knirschen gehe ich jetzt nun die Sache richtig an - hoffe ich und möchte mir beim Zahnarzt eine Gutowski Schiene fertigen lassen.
Hat jmd hiermit Erfahrungen sammeln können?
Tragt ihr die auch tagsüber? Wie kommt ihr damit klar?
vg
engel
Erfahrung mit Gutowski Schiene (Knirschen/schlechter Aufbiss)?
Huhu,
Ich trage seit gut 8 Jahren solche Schienen.
Mir helfen sie gut, ich habe weniger Schmerzen und vor allem deulich weniger Schäden an den Zähnen.
Anfangs war es seltsames Gefühl, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.
Die Schiene trage ich hauptsächlich nachts, in sehr stressigen Zeiten aber durchaus auch mal tagsüber.
Lg
Andrea
Was meinst Du mit Schienen===???
Hast Du nicht nur 1?
Was hat Deine gekostet?
Meine wird 1200 Eur kosten.
vg
engel
Huhu,
Ich habe bereits meine 3. Schiene, weil ich in der Zwischenzeit einige Kronen bekommen habe und die vorherigen Schienen nicht mehr richtig passten.
Was sie gekostet hab weiß ich nicht da meine Kasse die Kosten ganz übernommen hat.
Lg
Andrea
Hallo!
Ich trage jetzt auch schon seit gut 10 Jahren Schiene. Habe inzwischen die 5., weil ich die mit der Zeit irgendwann entweder durchgeknirscht hatte oder sich am Biss etwas geändert hat. Ohne geht gar nicht, allerdings trage ich sie nur nachts. Wenn ich mal ohne schlafe (Mittagsstunde), habe ich anschließend Schmerzen in den Kiefergelenken, Nackenverspannungen und Kopfschmerzen.
Ich habe übrigens auch nur max. 100 Euro Selbstbeteiligung zuzahlen müssen! Bin bei der Barmer GEK. 1200 Euro, puh..!
Und für mich persönlich geht ausschließlich eine Oberkieferschiene! Das ist natürlich sehr individuell. Allerdings kenne ich inzwischen bald keinen mehr, der noch eine Unterkieferscheine hat und damit zurecht kommt.. Und mein Zahnarzt macht auch inzwischen weitgehend nur noch OK-Schienen.
Viele Grüße, kathyy