Stechnadel von Blutzuckergerät wirklich nur einmalig anwenden ?

Guten morgen. Ich soll von meiner Osteopatin aus mal eine Woche morgens mein Blutzucker messen. Da ich sowas nicht da habe das kleine Gerät leihte ich mein Vati Seins. Er machte in diesen Stechdings da eine neue Nadel rein . Ich leste es mir durch gestern und da steht man soll di Nadel da nur einmal nehmen . Muß das sein? Habe nu die eine und möchte eig nicht unbedingt 7 Nadeln verbrauchen und kaufen noch . Wegen Infektion oder so stand drin . Die sich permanent messen müssen unterwegs usw die Diabetiker die wechseln doch a nicht mehrerer am tag aus oder ? Meint ihr ich kann ohne Bedenken diese Nadel nun 7 Tage früh nehmen ? Danke

1

Hallo,

ich hatte in meinem Schwangerschaften Diabetis und natürlich habe ich jedesmal die Nadel gewegselt , muste 6 mal messen immer vor und nachdem essen.

Einmal habe ich nicht gewegselt #schein und die gleiche weiter benutzt und hatte sofort das Gefühl als ob diese schon stumpf ist (und tat etwas weh)...habe es auch dann nicht mehr gemacht , hat schon einen Grund warum man jedesmal wegseln soll.

Ich denke schon das einem die Gesundheit schon wichtig sein sollte , so das man auch bereit ist paar Euros für die Nadeln auszugeben.

Lg

17

was heisst "natürlich"? das ist völlig übertrieben. beim insulin-pen wechselt man die nadel auch nicht jedes mal. damit hilfst du deiner gesundheit sicher nicht, das ist blödsinn, sondern nur dem hersteller. und das sind nicht ein paar euros wenn du 6. nadeln am tag verbrauchst und zusätzlich auch noch die vom pen, mit deiner argumentation bist du jedenfalls voll aufgesessen. ich rede ja nicht davon, damit eine woche hinzukommen, aber bei deinem rhythmus hätte ich eine jeden tag genommen.

21

Ich möchte dich nicht angreifen, aber du hast unrecht.

Es sind beides einmal Produkte und grade pen nadeln jedes mal wechseln!!

Das es nicht günstig ist, damit hast du Recht aber allein aus hygienischen gründen und verletzungsgefahr sollte man regelmäßig wechseln.

weiteren Kommentar laden
2

Probiers doch aus.......ich verspreche Dir jetzt schon, dass Du nicht freiwillig 7 Tage dieselbe Nadel verwenden wirst.

3

Weil es dann wo weh tut oder wieso ? Keine Ahnung wo ich die Nadeln bekomme mmm kostet wo nicht viel oder ?

4

Dein Vater müsste doch wissen, was die kosten und wo er sie kauft. Vielleicht kann er Dir einfach 7 schenken, wenn er eh welche hat, die kauft man ja nicht einzeln.

Und ja, es tut weh wenn man eine Nadel mehrmals benutzt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo, natürlich kannst du die Nadeln mehrmals verwenden. Ich habe ein Blutzuckerpicker und wechsel hin und wieder die Nadel. Die wird nicht stumpf . Du pickst damit doch nur in den Finger. Allerings solltest du lieber beim Arzt mal deinen Langzeitzucker messen lassen. Der ist Wert ist viel aussagekräftiger. Anonsten könnte doch die Ärtzin morgens deinen Blutzucker messen.

9

Hi. Also den Langzeit den soll ich machen wenn hier jetzt komme Werte raus kommen . Ich habe es nicht so mit Blutabnahme und vorallem nüchtern . Grausam . In den Heft steht aber extra da man soll si nur einmal anwenden die Nadeln mmm drum war ih unsicher .

11

Hallo,

für den Langzeitblutzucker muss man nicht nüchtern sein.

Den können auch die Apotheken für ein paar Euro bestimmen.

Ein Fingerpieks reicht da.

GLG

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

meine Nichte benutzt eine Nadel, bis sie nicht mehr gut sticht.

Ihr Diabetologe meint auch, dass das häufige Wechseln zu Hause nicht so notwendig ist.

Anders ist es im medizinischen Bereich. Da muss man natürlich darauf achten.

GLG

12

HAllo,

wenn Nur Du das Gerät benutzt, kannst Du die NAdel mehrfach verwenden. Allerdings gibt es Geräte, da muss man die Spitze immer wechseln, sonst funktionieren sie nicht (vor allem im professionellen Bereich!). Für den häuslichen Bereich gikt das nicht.

LG Andrea

14

Ich würde die Nadel nicht andauernd wechseln, wenn ich sie allein nutze, sondern sie nach jeder Benutzung desinfizieren.

Hat die Nadel aber schon jemand vor mir benutzt, dann würde ich sie sofort wechseln.

16

Hallo!

Die Nadel wird halt mit jedem pieksen Stumpfer und tut dann auch mehr weh. Wenn Dein Vater das Messgerät vom Arzt verschriebe bekommen hat, dann sollte er auch genug Nadeln für die Stechhilfe haben.

Ich gebe aber zu, dass ich die Nadel meistens nur einmal am Tag austausche, wenn ich unterwegs bin oder arbeite ist schon das messen an sich nervig genug, da will man nicht auch noch damit rumfummeln.

20

Bitte JEDESMAL Wechseln! Das gilt übrigens auch für Pen Nadeln!

Es sind nunmal einmal Produkte und es ist nicht hygienisch diese mehrmals zu nutzen.

Geb mal bei Google "Insulin Nadel zweimal nutze" ein und geh auf die Fotos da sind wunderbare Bilder in nahaufnahme von den nadeln wie diese schon nach 1x benutzen aussehen.

Lass dir zusätzlich bitte das richtige kontrollieren vom Blutzucker zeigen. Sprich: Hände gründlich waschen/desinfizieren, pieksen, ersten bluttropfen abwischen und den zweiten für die Messung verwenden. Wenn du jemanden hast der dir helfenkann dann lass dich im ohrläppchen pieksen. Das tut weniger weh weil im Finger ganz viele feine nervenenden/bahnen sind.

Alles gute :)

23

Finde da jetzt keine bosenderen Bilder wenn ich das eingebe. Also nix schlimmes mmm. Insulinnadeln sind ja bestimmt auch die wo man sich dann das spritzen tut, das nraich ich ja nicht. Meine ja die Stechnadel um Blut zukontrolieren. Bisher läuft es ganz gut. Die Nadel nehm ich seit 5 Tagen jetzt also 5 mal insgesamt . Werd aber mal wechseln. Dann eher aus schelchten Gewissen den stechentut sie so gut wie vorher