Hallo,
vor 2 Tagen kam der Anruf aus der Praxis und die Mitteilung das mein Abstrich auffällig sei.Ich fragte genauestens nach und die Sprechstundenhilfe meinte nur,das ich HPV Viren infiziert sei und ich in nem halben Jahr wieder zur Kontrolle kommen soll.Wäre alles halb so schlimm aber es könnte in seltenen Fällen zu Krebs führen!
Ich fragte ob es denn in einem halben Jahr reichen würde und was ich jetzt tun kann??! Sie antwortete das das Labor eine Empfehlung aufgrund der Werte aufzeigt und das ich mich da beruhigt dran halten kann!!
Ich bin jetzt völlig verängstigt,zu mal ich immer wieder Zwischenblutungen u Schmerzen innerhalb des Zyklus habe,die mein FA aber als hormonelle Schwankungen beurteilt hat.
Was meint ihr dazu??Soll ich mir eine 2.Meinung einholen bei einem anderen FA?
Lieben Dank für Antworten!
Nic
Abstrich auffällig!HPV Viren!Ich hab Angst!
Hi,
es ist dein gutes Recht, dir noch eine 2. Meinung einzuholen. Aber ich würde an deiner Stelle erstmal einen Termin beim FA machen und mit dem Arzt selbst sprechen als nur telefonisch mit der Arzthelferin.
Der FA kann dir dann alles genau erklären.
Ich selbst habe auch einen auffälligen PAP - Abstrich. Darauf hin wurde ein HPV - Abstrich gemacht. Dieser war auffällig. High - Risk - Viren positiv. Aber Arten die nicht so "gefährlich" sind. Mein Hauptproblem - ich bin auch noch schwanger.
Es gibt so viele verschiedene HPV Viren. Lass dich bitte von deinem FA richtig aufklären.
MfG
ganz ehrlich? -- ich würde mir im Abstand von drei monaten beim jeweils zweiten FA einen Kontrollabstrich abholen...
6 Monate wären mir zu lang (ich habe schon Fälle gesehen, wo das mit dem Krebs eben schneller ging, -- hier zu lange zu warten? .... davor hätte ich angst...)
Zuerst finde ich es verwunderlich, dass die Helferin dir diese Diagnose mitteilen durfte und den weiteren Verlauf per Telefon durchgab. Bei meinen Ärtzen, die ich besuche, darf das keiner des Personals. Weder beim Frauenarzt, noch beim Hausarzt. Sie sagen nur, wenn der Befund negativ war und kein weiterer Besuch und keine Medikation etc. nötig sind und das Thema damit abgeschlossen ist.
Ich würde einen Termin machen und mit dem Arzt sprechen. Es gibt über hundert verschiedene dieser Viren und nur einige fallen unter die Riskogruppe und KÖNNEN Krebs verursachen. Manche HPV- Infektionen heilen von selbst aus.
Hallo Nic, ich würde mir an Deiner Stelle eine Kopie des Befundes aushändigen lassen. Dazu sind Ärzte verpflichtet. Sie können Dir höchstens die Kopiekosten in Rechnung stellen. Vermutlich hast Du Pap II (Pap = Papanicolaou: nach einem Griechen benannt: so nennt man die Färbung des gynäkologischen Abstrichs zur Zelluntersuchung. Pap II bedeutet: deutliche, entzündliche oder degenerative Veränderungen, Zeichen einer HPV-Infektion, ohne wesentliche Zellkernveränderungen; kein Anhalt für Bösartigkeit Kontrolle in 3 bis 12 Monaten. Zur Beruhigung kannst Du natürlich eine 2. Meinung einholen, was immer besser ist, bzw. die Kontrolle nach 3 Monaten machen lassen. Ansonsten ist ein gesunder Lebensstil wichtig, d. h. keine Zigaretten, kaum/keinen Alkohol, Mittelmeerkost, tägliche Bewegung an der frischen Luft (wichtig für die Vitamin D-Bildung), ein gutes Stessmanagement, positives Denken etc.
Alles Gute!
der abstrich ist auffällig. Also wohl ein PAP 3d.. .da aber direkt auf HPV zu schließén finde ich mehr als gewagt. in der Tat ist bei PAP 3d der USUS nach 3 Monaten nochmal zu schauen!
Aber zu deiner Beruhigung. bei 80% der Frauen verschwindet ein PAP 3d von selber. einfach so. Zur Unterstützung kannst du zink Selen und vit C nehmen..
Zwischenblutung und Schmerzen passt NULL zu einem Cervixcarzinom. Die Biester sind fies, weil sie keine Symptome machen, erst dann wenn es zu spät ist.
Also entspann dich. PAP 3d ist kein Todesurteil... überhaupt nicht. Es ist relativ harmlos für die meisten Frauen. Lass es kontrollieren. und steig deiner FA auf das Dach!
Ich hasse es wenn Patienten nicht aufgeklärt werden!
Das Wichtigste in Kürze: Was gehört zur Früherkennung auf Gebärmutterhalskrebs, was nicht?
Ein Angebot für alle Frauen
Das Merkblatt "Früherkennungsuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs - was Sie darüber wissen sollten" ist abrufbar unter www.g-ba.de/downloads/17-98-2633/2009-06-Merkblatt-Zervixkarzinom.pdf.
Der wichtigste Teil der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs ist derzeit der Pap-Test. Er ist benannt nach dem Arzt und Anatomen George N. Papanicolaou, der diese Nachweismethode bereits vor fast 90 Jahren entwickelte. Bei diesem Test werden Schleimhautzellen an Gebärmutterhals und Muttermund abgestrichen und unter dem Mikroskop begutachtet. Manchmal verwenden Gynäkologen für diesen Nachweis deshalb auch den Begriff "Krebsabstrich". Ein "Krebstest" im engeren Sinn ist der Pap-Abstrich jedoch nicht: Hauptsächlich wird erkennbar, ob Zellen gesund und normal aussehen oder nicht. Das Ergebnis wird einer von mehreren Kategorien zugeordnet: von " nicht beurteilbar" über "unauffällig", "leicht entzündet" (aber kein Krebsverdacht) oder "unklarer" beziehungsweise "zweifelhafter Befund", bis hin zu "Krebsverdacht", "Krebsvorstufe" und "Krebs". Von dieser Einstufung hängt ab, ob und wenn ja, welche weiteren Untersuchungen oder Behandlungen notwendig sind.
Gibt es Weiterentwicklungen bei der Früherkennung auf ein Zervixkarzinom? Diskutiert werden vor allem zwei neuere Entwicklungen:
Heute weiß man, dass Gebärmutterhalskrebs durch eine Infektion mit bestimmten humanen Papillomviren (HPV) ausgelöst wird. Der HPV-Test ist kein Teil der gesetzlichen Früherkennung, zumindest aktuell noch nicht. Durchgeführt wird er zurzeit, wenn unklare oder auffällige Befunde weiter abgeklärt werden müssen, mehr dazu im Abschnitt "Ausblick: HPV-Test aktuell noch nicht im gesetzlichen Krebsfrüherkennungsprogramm".
Zur Verfügung steht auch ein Verfahren, das die Begutachtung der Zellen unter dem Mikroskop verbessern soll, die sogenannte Dünnschichtzytologie. Der Nutzen ist jedoch umstritten, daher müssen Frauen, die diese Untersuchung wünschen, sie meist selbst bezahlen, mehr dazu im Abschnitt "Weitere Verfahren: Dünnschichtzytologie keine Standarduntersuchung".
Belese dich da mal. Jeder Mensch hat hpv Viren im Körper ob sie aktiv werden weiß man nicht. Es gibt viele verschiedene Formen der hpv Viren. Im Befund kannst du nachlesen welche Form du hast. Ich war auch schon positiv. Hatte die schlimmsten Formen. Mein Pap war 3 d und ich habe eine konisation hinter mir. Mittlerweile habe ich wieder 3D aber hpv negativ.
Ich kenne die nachkontrolle auch nach drei Monaten allerdings nur wenn der Pap auffällig war. Wenn nur hpv dann sechs Monate und dann kann es schon wieder negativ sein.