Rezeptgebühr

Ich habe es so verstanden das man während der Schwangerschaft, Medikamente ohne Zuzahlung erhält. Also Medikamente die Schwangerschaftsbedingt gegeben werden müssen.

Jetzt hatte ich eine Blasenentzündung und ein Antibiotika bekommen. Auf dem Rezept stand Gebühr frei. Die Apothekerin wollte 5 Euro von mir haben mit der Begründung das Kreuz ist verrutscht und das wär ja nichts für die Schwangerschaft. Ich habs gezahlt.

Frag mich aber ob das so richtig war. Was sind eure Erfahrungen? Ist ja nicht sicher ob die Blasentzündung durch die Schwangerschaft ausgelöst war oder nicht.

1

ich hätte die Apothekerin gebeten, beim Arzt an zu rufen und nach zu fragen

2

Die Blasenentzündung hat ja nichts mit der Schwangerschaft zu tun, also Rezeptgebühr wird fällig.
Bekommst du zB Kompressionsstrümpfe weil du halt Wasser in den Beinen hast (was ja an der Schwangerschaft liegt) sinbd diese Zuzahlungsfrei.

3

Logisch denken? Die Blasenentzündung hat nichts mit der Schwangerschaft zu tun! Und ist auch keine Folge dessen.

Beim Eisen sieht das anders aus das kann durchaus durch die Schwangerschaft notwendig werden. Das würde dann nix kosten.