bin ich in den wechseljahren?

guten abend allerseits,

ich bin neu hier in diesem forum und hoffe den ein oder anderen tip zu bekommen.
ich bin mitte 30 und schlage mich seit einiger zeit mit veränderungen meines körpers rum die mich ein wenig beunruhigen.

ich habe:

druck und schmerzen im kopf.

konzentrationsschwierigkeiten
benommenheit & schwindel (wahrnehmungsstörungen)
heisshungeranfälle (hin & wieder durstanfälle)
zyklussstörungen und dunkler urin
körperliche schwäche (schlapp)
sehstörungen (sternchen, punkte)
hautprobleme (akne)
atemnot und hoher puls bei geringer anstrengung
und ganz nervig sind die stimmungsschwankungen. ich bin oft überdreht und rede ununterbrochen und bin quirlig. ich kann aber auch sofort losheulen wenn ich ein trauriges lied höre. also auch bei kleinigkeiten... und wer mich kennt weis das ich eher nicht zu emotionsausbrüchen neige...
hitzewallungen habe ich nicht. gewichtsprobleme auch nicht.
das alles tritt nicht ständig oder permanent auf aber doch oft und unerwartet.
ich hab schon an diabetes oder wechseljahre gedacht. vielleicht auch schilddrüse...
kennt ihr diese symptome? aus erfahrung meine ich?
ich arbeite und bin zuhause zeimlich eingespannt. mein mann ist momentan in der reha und keine hilfe. mal eben einen arzttermin einschieben ist schwierig. werde ich aber natürlich machen sobald es sich einrichten lässt.
vielleicht hat ja jemand tips oder erfahrungsberichte...
einen schönen abend allerseits

mfg buzzi

1

Hallo, bei mir war es die Schilddrüse mit ähnlichen Symptomen. Mach einen Termin beim Endokrinologen(auf keinen Fall Hausarzt), dann weißt du mehr. Gute Besserung!

2

wieso denn nicht zum hausarzt? braucht man denn heute keine überweisungen mehr? ich geh so selten zu arzt...

mfg

3

Weil ich bei 8 Hausärzten damals war und keiner die richtigen Werte untersucht hat, geschweige denn mit einem Ultraschallgerät umgehen konnte. Arzt Nr. 9 war dann endlich der Facharzt.

Du gehst zum Hausarzt und sagst, du hast Verdacht auf vorzeitige Wexhseljahre und lässt dir von der Anmeldung den Überweisungsschein ausstellen. Sie sind verpflichtet, dir den Pberweisungsschein auszustellen.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ab zum Hausarzt und dem auf die Füße treten, dass er mehr als das Übliche testet.

Blutzucker

Eisen
B-Vitamine
Vitamin D
Calcium
Kalium
Urin

Dann machst du dir noch mal einen Termin beim Endokrinologen oder beim guten Gynäkologen und lässt Schilddrüse und Hormonstatus (Progesteron, Östrogen, Armin Müller-Hormon). Einen Blick auf die Nebennierenhormone sollen sie auch werfen.

Gönn dir mal ne gute Massage. Einige deiner Symptome können auch von massiven Verspannungen kommen.

Viel Glück bei der Ursachensuche! Ich hab einen Teil deiner Symptome auch plus andere. Bei mir hat niemand was gefunden, was mich manchmal echt fertig macht, wenngleich es natürlich toll ist, gesund zu sein.

Stress ist bei mir ein Faktor, der auf jeden Fall alles verstärkt.

#winke Die Allragsprinzessin

10

hallo!

einen hormonstatus auf eigenen wunsch erstellen lassen kann aber teuer werden, wenn der arzt keine veranlassung sieht! ich meine mir sagte man was von 300 euro#schwitz

lg

11

Uff, ja, das ist teuer. Aber bei den Beschwerden gibt's ja ne Veranlassung. Das müsste ein Gyn doch einsehen...
#winke

weitere Kommentare laden
9

dunkler urin weisst auf ein problem mit leber/galle hin, unbedingt mal testen lassen. lebererkrankungen verursachen auch unspezifische symptome wie durstgefühl, übelkeit, schwindel, müdigkeit, probleme mit der verdauung, konzentrationsschwierigkeiten u.v.m.
v

15

Jetzt mach aber mal halblang. Dunkler Urin weist in erster Linie darauf hin, dass man wahrscheinlich zu wenig getrunken hat. Da passt dann auch das Durstgefühl und die Schwäche und der Schwindel und und und.

Wieso soll eine Frau Mitte 30 auf einmal einen Leberschaden haben? Bis man durch eine geschädigte Leber oder einem verstopften Gallengang dunklen Urin und hellen Stuhl bekommt, hat man vorher andere Symptome und Probleme.

Nicht an Zebras denken, wenn man Pferdegetrappel hört!

16

und warum soll es wahrscheinlicher sein, dass eine frau mitte 30 die wechseljahre hat als eventuell ein problem mit der galle?! ich habe ja nicht gesagt, dass es unbedingt ein leberschaden sein muss! aber nachdem niemand etwas findet kann man ja auch mal daran denken, denn genau darum ging es der te ja: zu fragen, ob jemand noch eine idee hat! und das man MAL dunkleren urin hat, wenn man zu wenig trinkt mag vorkommen, aber sicher nicht öfter oder täglich! ein bisschen weniger arroganz wäre nett, denn hier kann KEINER, auch DU nicht, sagen woran es NICHT liegt! ein leberschaden kann genauso durch eine hepatitis a kommen, diese kann unerkannt bleiben. die leber/galle verursachen eine menge unspezifischer symptome, von denen die te jede menge hat. viele junge menschen haben probleme in diesem bereich, wenn du das thema natürlich nur mit einem schaden durch jahrlanges saufen verbindest, ist DAS sicher unwahrscheinlich.

weitere Kommentare laden
29

Endokrinologe.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Gruß

Manavgat