Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob es dafür evtl. ein Krankheitsbild gibt, bzw. die Störung einen Namen oder Ursache hat:
Wenn eine erwachsene Person immer dann ziemlich lauthals und heftig lachen muß, wenn es gänzlich unangebracht ist -
beispielsweise,
- wenn man dieser Person eine Gegebenheit erzählt, über die man sich total ärgert
- oder wenn ein anderer sich richtig weh tut oder einen gravierenden, folgenreichen Fehler macht,
- oder wenn sich mächtiger Streit innerhalb der Familie anbahnt.
- oder wenn bsp.-weise ein Familienmitglied ein Auto zu Schrott fährt
Und diese Frau (77 J.) kann darüber einfach nur lachen. Sie ist aber schon seit Jahrzehnten so - also hat nix mit "Altersdemenz" oder dergleichen zu tun.
Kennt das jemand oder weiß das jemand?
LG
unpassendes Lachen Erwachsener
Hi,
das ist jetzt vielleicht nicht die Antwort die du hören willst, aber, es ich musste sofort an eine Folge von Grey's Anatomy denken. Da hatte ein Mann sowas. Er konnte nicht lügen und hat zu unpassenden Gelegenheiten gelacht. Er hatte einen Tumor im Hirn.
Lg
Hi,
da das Verhalten schon über Jahrzehnte so geht, schließ ich diese Ursache nun eher aus.
LG
In englisch heisst es 'pseudobulbar affect' PBA, tritt haeufig nach einem Schlaganfall auf, unkontrolliertes lachen oder weinen in 'unpassenden' situationen
Hi,
nö - ein Schlaganfall ging nicht voraus - zumindest keiner der bemerkt worden wäre.
LG
Ist es vielleicht ein lachen aus Verzweiflung? Ich lache auch öfters, obwohl es nicht angebracht ist aber nicht aus Schadenfreude sondern aus Verzweiflung.
Hi,
ja, ich glaube schon, daß es manchmal aus einer Verzweiflung heraus passiert, daß sie dann darüber lacht.
Aber mal ehrlich, wenn sich wirklich eine Situation ergibt, an der dir sehr nahestehende Personen beteiligt sind, und du merkst, da läuft jetzt gerade etwas in die völlig falsche Richtung oder da hat nun ein 20jähriger sein Auto zu Schrott gefahren und damit sein ganzes Erspartes in den Sand gesetzt, würdest du da einfach nur drüber lachen, wenn ER dir das erzählt. Sprich, du erfährst es also nicht i-wie nebenbei, sondern von der betroffenen Person, die sich grad gar nicht darüber freuen kann. Klar muß man bei sowas wie Autounfall froh sein, wenn man keine großartigen körperlichen Schäden davonträgt, sondern nur das "Lehrgeld" zahlt.
LG
Es gibt Leute für die bedeutet weinen Schwäche. Ich hab gelacht als mein Lebensgefährte gestorben ist aber das aus purer Verzweiflung. Ich wusste mit meinen Gefühlen nicht mehr wohin. Ich lache aber auch wenn ich schmerzen habe. Ich weine nicht. Ich lache. Und ich hatte nie einen Schlaganfall oder Demenz. Mittlerweile wenn es mich nicht allzu sehr betrifft kann ich auch betroffen und normal reagieren. Aber weinen gibt es nicht. Weinen ist Schwäche und viele in der älteren Generation wurden so erzogen.
Hallo!
Lachen kann auch eine große Unsicherheit bedeuten, d.h. dass derjenige einfach nicht weiß, wie er sich in der Situation verhalten soll. Das ist dann aber kein absichtliches Lachen, weil die Situation falsch eingeschätzt wird sondern eher sowas wie "tu mir nichts".
Kinder machen das ja auch, z.B. wenn sie mächtig Ärger bekommen, grinsen sie oft - und auch das ist sehr oft eben dieses "tu mir nichts", also eine beschwichtigende Reaktion. Vielleicht ist das bei der Frau, von der du schreibst, einfach in ganz starkem Maße ausgeprägt.
LG Silvia
Hi,
ja es kommt mir schon so vor, als ob es teilweise etwas damit zu hat, daß sie "unsicher" ist, wie sie sonst noch drauf reagieren könnte. Oftmals sind es halt auch Situationen oder Begebenheiten, wo jeder "normale" einfach mal schimpfen, sich ärgern oder aufregen würde. Und sie ist auch immer furchtbar stolz darauf, daß sie sich über nichts ärgert oder aufregt....
Einmal hat sie z. B. ihre Geldbörse verloren, mit EC-Karte, Ausweis, Geld war nicht viel drin und wenn sie sowas erzählt, dann erwähnt sie dazu auch gleich "Da hab ich mich überhaupt nicht drüber geärgert" und da lacht sie dann auch. Klar ist das nun nicht sooo schlimm, man kann die Karte sperren lassen, Ausweis neu beantragen und etwa 20,- € Bargeld sind eben weg + Geldbörse. Aber würde es mir passieren, ich würde mich im ersten Moment schon ärgern...! Das war jetzt aber eher noch ein lapidares Beispiel, da gab es noch ganz andere Vorfälle und ich find´s irgendwie "sehr seltsam" und fragte mich nun eben, ob das eben "krankhaft" ist, wobei es natürlich nicht immer einfach zu bestimmen ist, ab wann eine Neigung "krankhaft" ist.
LG
Das habe ich dazu gefunden:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/schizophrenie/hebephrene-schizophrenie/
Also, bevor ich hier irgendwelche Diagnosen in den Raum werfe (finde ich übrigens sehr krass), würde ich auch etwas Harmloses anbieten: Nämlich auch das Thema Unsicherheit....das Lachen ist dann eine Art Übersprungshandlung, dieses Muster wurde schon in der frühen Kindheit aufgebaut. Oft sind es sehr sensible Menschen, die so handeln. Mag man gar nicht glauben, oder?
Ich lache oder reiße blöde Sprüche wenn ich Angst habe.....kann auf Beteiligte echt gaga wirken. Mittlerweile kann ich das so sagen: "Puh, jetzt hab ich Schiß und fange an dummes Zeug zu quatschen." Auch in der Achterbahn, alles schreit und ich lache....nicht weil ich das so lustig finde, ich habe einfach schiß.
Es wurde nach einem Krankheitsbild fuer 'unangebrachtes Lachen' gefragt, darauf habe ich eine Antwort gegeben.
Eine Diagnose habe ich nicht gestellt.
Ich finde es krass, wie aggressiv manche Leute direkt werden!
Hi,
ich kenne etliche Menschen, meist Frauen, die total unangebracht lachen.
Die haben aber auch einen IQ nahe des Gefrierpunktes, und hören nicht mal richtig zu.
Da kann man jede Frage mit: "Mein Auto braucht aber 7 Liter Super", beantworten, und da lachen die blöd und meinen noch, "Ja, hatte mein Vater auch mit 60 Jahren".
In einem Satz, 5 x lachen, ob es passt oder nicht. Ob jemand tot krank ist, Auto zu Schrott gefahren, Arbeitslos, Freund hat einen verlassen................. ein Satz der nicht zum Thema passt und 5x drin gelacht.
Krankheitsbild?? Zu oft vom Wickeltisch gefallen oder mit dem Klammerbeutel gepudert worden.
Diese anstrengende Menschen, treffe ich immer beim einkaufen. Die Lieben, wo ich mich freuen würde, treffe ich nur nach Terminen.
Gruß Claudia
Eine Freundin von mir hatte das...bei ihr war das einfach Verlegenheit...wenn sie jemand angequatscht hat...z.B. "Hast du mal Feuer" kam immer ein dämlichers hahahah...hinterher, da hat man echt gedacht, ey, was soll das jetzt ....oder mir gehts nicht gut...Antwort hahahah....eigentlich immer, wenn sie nicht wusste, was sie nun antworten sollte