Füllung nach Zahn-Wurzelbehandlung immer kostenpflichtig?

Hallo. Musste kürzlich beim Zahnarzt eine Wurzelbehandlung machen lassen. Nun will er mir einen Kostenvoranschlag für die Füllung schicken#schock... ist das normal? Gehört die Füllung nicht dazu und müsste von der Krankenkasse übernommen werden (so wie die Wurzelbehandlung auch)???

Mein früherer Zahnarzt hatte mir von der Wurzelbehandlung ganz abgeraten und meinte das wäre nur Geldmacherei - der wollte mir den hintersten Backenzahn einfach ziehen (was ich dann aber auch nicht wollte)... #zitter Weiß langsam nicht mehr welchem Zahnarzt ich trauen kann... jeder ratet einem etwas anderes... Soll ich vielleicht noch einen 3. Zahnarzt konsultieren (auch bez. der Kosten)?#kratz

1

Hab einige Wurzelbehandelte Zähne aber noch nie was für gezahlt.
Zwei davon sind nun schon seit mehr als 10 Jahren tiptop in Ordnung....

Mona

2

auch nicht für die Füllungen? Alles kostenlos? Was haben die für Füllungen gemacht? Dachte immer nur Zementfüllungen wären zuzahlungsfrei? und die würden angeblich nach Wurzelbehandlungen nicht genügen...

11

Ich weiß gar nicht genau, sieht jedenfalls aus wie Zahn....also zahnweiß. Man sieht die Füllungen nicht!

Mona

3

Hallo,

Hatte bisher 2 Wurzelbehandlungen und bei beiden habe ich nichts gezahlt.
Die wurden ohnehin bloß mit Zement gefüllt, da wurzelbehandelte zähne überkront werden sollten, da sie irgendwann brüchig werden.
Wäre also recht sinnlos da jetzt ne teure Füllung einzusetzen, die später sowieso abgeschliffen wird.
Kommt eventuell aber auch drauf an wie stark der behandelte Zahn geschädigt ist, bei meiner Schwester wurde danach auch eine kostenpflichtige Füllung eingesetzt und die ist beim gleichen Arzt wie ich #kratz

Vielleicht besprichst du die Rechnung einfach nochmal mit deinem behandelnden Arzt und fragst ihn nach einer alternativen kassenleistung.
Leider sind meiner Erfahrung nach viele Zahnärzte nur auf Umsatz aus, bei weitem nicht alle, aber es ist schwer einen zu finden.

LG

4

Meine Mann hatte schon 2 Wurzelbehandlungen und musste nichts dazu
zahlen.Die letzte war im Januar diesen Jahres.

LG Loonis

5

Hallo!
Ich mußte immer dafür bezahlen. Habe schon einige hinter mir. Aktuell mußte ein Wurzelkanal behandelter Zahn, der eine Krone hat wieder aufgebohrt werden, weil sich an der Wurzelspitze eine Entzündung (Eiter?) gebildet hatte. Da wurde er erneut, bloß tiefer Wurzelkanal behandelt. Auch hier habe ich eine Rechnung bekommen. Es mußte die Behandlung selber und die mini Füllung (Kunststoff) bezahlt werden. Waren um die 70 Euro. Wenn Du googlest, wirst Du sehen, dass das eigentlich auch nicht von der KK bezahlt wird.Leider!
Lg Sportskanone

6

Ein guter Zahnarzt versucht den Zahn zu erhalten. Die Geldmacherei sehe ich eher beim Ziehen, denn dann muß richtiger (teurer!) Ersatz her. Eine Brücke oder ein Implantat bringt mehr Kohle als eine aufwändige Wurzelbehandlung. Den ersten Zahnarzt würde ich nach so einer Aussage nicht mehr über den Weg trauen. Der Zahnarzt meines Vertrauens erhält alles, so lange es irgendwie geht, das Ziehen ist die allerletzte Option.

So, bei den Füllungen kommt es drauf an. Es gibt Material, das übernimmt die Kasse, sieht aber doof aus. Ich bevorzuge Keramik, da zahle ich dann ca 30-50€ dazu. Man sieht nicht, das der Zahn gefüllt wurde. Jede Behandlung (auch deren Zusatzkosten) wird vorher besprochen, auch der Preis.

Wurzelbehandlungen sind Geldmacherei....das ist der Hammer, wirklich. Meine erste Wurzelbehandlung ist 15 Jahre her, der Zahn ist immer noch da. Selbst eine zweite Entzündung vor ein paar Jahren hat er überstanden, da habe ich niemals mit gerechnet.

7

Ja, genauso sehe ich das auch!

8

Für ein Keramikinlay wirst Du mehr als 30 oder 50€ zuzahlen müssen. Meinst Du vielleicht Kunststoff?

weiteren Kommentar laden
9

hey, ich bin zfa;-)

also ich finde es sehr unverschämt von dem einem zahnarzt zu sagen eine wurzelkanalfüllung sei geldmacherei und gleich nen zahn ziehen!! gut dass du da weg bist!! man sollte JEDEN zahn möglichst lange behalten und wenn es eine wurzelfüllung ist!!! eigenezähne kann nix anderes ersetzen! zudem was wollte er denn danach machen? ein implantat, ene brücke? das ist wohl eher geldmacherei #rofl unfassbar meine zahnärzte!

dann die füllung nach der füllung;-) man KANN eine kassenfüllung machen! diese wird aber nicht so stabil sein und der zahn durch die wurzelfüllung poröser wird, weil er ja nicht mehr versorgt wird durch den nerv, empfiehlt man eine hochwertige füllung und noch besser sogar eine krone auf den zahn, um die stabilität zu gewährleisten, damit der zahn nicht nach kurzer zeit abbricht! dann wäre die wurzefüllung umsonst gewesen und ja daran erfreut sich am ende nur der geldbeutel des zahnarztes und du wirst stinksauer sein;-)
selbst wurzelfüllungen wo man selber was bei zahlen muss, um ein besseres ergebniss zu erzeugen würde ich immer empfehlen:-) dies ist keine geldmacherei, sondern da steckt wirklich was hinter:-)

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! alles gute weiterhin#winke

ach tipp noch: lass die gute füllung oder krone erst nach mind einem halben jahr drauf machen um bis dahin zu sehen, dass der zahn wirklich ruhe gibt! nicht das man am ende noch mal dran muss und die teure füllung zerstören muss! und dann würde ich vor der füllung noch ein röntgenbild empfehlen, um zu sehen, dass an der wurzelspitze sich keine entzündung bildet!:-)

13

Dem kann ich mich als zfa nur anschließen.

14

Puh glück gehabt#rofl
Danke:-)

10

Hallo,

normale Füllungen nach Wurzelbehandlung werden von der Kasse gezahlt. Ausnahme: die hinteren Backenzähne. Hier zahlt die Kasse tatsächlich nur das Ziehen des Zahnes. Will man versuchen den Zahn zu erhalten dann muss man selbst ran an den Geldbeutel.

Wurde mir leider auch erst zu spät gesagt, hab da ne echte Tortur hinter mir deswegen :-(

Mittlerweile weiß ich, dass einige Zahnärzte das anders deklarieren und dann wird es bezahlt (die Krankenkasse aber eigentlich beschissen). Wenn du einen Arzt findest der dir bescheinigt (wenn auch nur in der Abrechnung), dass dieser Zahn unabkömmlich für den Rest des Gebisses ist, er also als Platzhalter dringend bleiben muss dann kriegst du's bezahlt.

Liebe Grüße

Ina #winke