Werde immer dicker

Hallo

ich habe ein echt großes Problem.

Nach der Geburt meiner Tochter vor ca.6,5 Jahren habe ich ca. 25 Kilo in den Jahren zugenommen. Alles erst nach der Geburt.
Ich wiege jetzt ca. 90 kg und bin nur 1,55m klein.

Es wird von Jahr zu Jahr mehr. Ich bin so lustlos, antriebslos, schnell erschöpft, energielos.

Ich habe und hatte schon immer keinen wirklichen Spaß an Sport.
Ich ernähre mich eigentlich gesund natürlich auch mal ein Stück Schokolade o.ä.

Ich krieg es einfach nicht hin abzunehmen. Nehme nur ab, wenn ich hungere.

LG Mel

1

Lass dich mal #liebdrueck

Hast du schon mal deine Blutwerte checken lassen? Ich hatte das gleiche Problem, allerdings ohne Schwangerschaft. Es wurde immer mehr und irgendwann konnte ich es auch nicht mehr mit den Wechseljahren begründen. Ich habe das gleiche Gewicht wie du, aber bin 10 cm größer. (die meisten Leute glauben mir das nicht, wenn sie mich sehen, aber meine Waage lügt ja nicht).
Vor zwei Jahren nun bekam ich die Diagnose Diabetes. Und mein Insulinspiegel ist aufgrund meiner (noch) hyperaktiven Bauchspeicheldrüse so extrem hoch, das ein Abnehmen quasi unmöglich ist. Weder durch andere Ernährung, noch durch Sport.
Vor 10 Jahren wo ich noch 75 kg, war auch zuviel, aber eben kein Vergleich.

Mittlerweile halte ich das Gewicht. Weniger wäre natürlich besser, aber das würde bei mir auch nur mit einer absoluten Hungerkur und jeden Tag Sport funktionieren (wenn überhaupt) und das lässt sich leider nicht mit meinem Beruf vereinbaren.

LG
Merline

2

Blutbild wurde gemacht. Was aber genau getestet wurde weiß ich nicht. Heißt immer ich bin gesund.

LG Mel

3

Huhu,

Schilddrüse OK?
Wenn wirklich alles in Ordnung ist, hast Du mal ein Ernährungstagebuch geführt und überprüft, was Du täglich wirklich so isst und trinkst?
Ansonsten kenne ich einige Leute, die sehr erfolgreich mit einer Ernährungsumstellung abgenommen haben, mit irgendeiner Variante von Low Carb. Sie essen durchaus immer so viel, dass sie satt sind, aber eben kaum Kohlenhydrate und sehr eiweißreich. Viel Fleisch, Quark, Käse, Eier, Salat & Gemüse. Kein Brot, Nudeln, Kekse, ... ;-)

LG

Hanna

4

Mein erster gedanke war: Schilddrüse ?!

Hast Du da schonmal etwas checken lassen ? Eine Unterfunktion kann, soweit ich weiß, zur Gewichtszunahme führen. Der Rest passt auch, also das Antriebs- und Lustlose.

Ines

5

Der TSH Wert wurde mal geprüft und ist wohl ok.
Werde mal ein Ernährungstagebuvh versuchen.

6

der tsh wurde bestimmt und ist wohl ok...

Wohl ok heißt er ist bei 3,8 aber da vier ja die Magische Grenze (veraltet) war noch ok?

Ich würde wenn dein Essverhalten wirklich in Ordnung ist, nochmal Blut abnehmen lassen inkl. Ft3 ft4. so allein der TSH sagt nicht allzuviel aus. und wenn er über 2 ist, sollte man definitiv auch die anderen Werte mit anschauen.

und dann ja... ernährungstagebuch... schreiben schreiben schreiben. Nicht pi mal Daumen, sondern auch abwiegen. Auch die Butter das Öl und co.

(fett macht nicht fett gepaar mit massig KH allerdings leider schon!)

weitere Kommentare laden
9

Klingt verdächtig nach Schilddrüse. Geh zum Arzt und lass Deine Blutwerte bestimmen.

Lg,
Fina

10

Hallo,

mal abgesehen davon wie die Schilddrüsenwerte sind stelle mal die Ernährung um. Mein Mann musste bedingt durch eine Arthroseerkrankung auf Schweinefleisch verzichten und wir als Familie haben mitgemacht. Zudem versuchen wir und mit weniger versteckten Zucker zu ernähren. Das war zwar eine große Umstellung aber uns geht es gut. Das wir weniger auf der Waage dann hatten war von uns nicht geplant aber es ist in Orndung.

VG Geli

12

Hallo!

Wenn Schilddrüse ok ist, bleibt dir wohl nur der Weg über Sport. Auch wenn es dich nervt. Ich habe in der ersten SS auch 25kg zugenommen. Bin sie nicht los geworden. Egal wie sehr ich auf Ernährung geachtet habe. In der zweiten SS habe ich dann nur 6 kg zugenommen. Und nun mache ich die 90 Tage challenge von mark Lauren. Ich habe in 40 Tagen 12cm Bauchumfang verloren. Ich esse gesund und einmal die Woche auch was Süßes. Das Buch nimmt dich an die Hand und führt dich Tag für Tag durch die 90 Tage hindurch. Anstrengend ist das. Klar. Wie sagte eine Freundin? Entweder man wird schwer krank und nimmt deshalb ab oder man muss sich anstrengen.

Ich kann dir das Buch nur empfehlen. Auch wenn es anstrengend ist und man grad zu Anfang heftig Muskelkater hat, ist es total effektiv. :-)

Liebe Grüße

13

mel,
du musst versuchen, unter deinem benötigten kalorienberdarf zu bleiben.
bei deiner grösse reichen vielleicht 2000 kalorien pro tag.mwenn du nur 1800 zu dir nimmst, wirst du langsam abnehmen.
meine freundin hat da so ein punktesystem. da schafft sie es gut, drunter zu bleiben.
versuch doch entweder trennkost, den ersten heisshunger morgens mit einem eiweisshake zu überbrücken und geh doch etwas länger täglich spazieren.

von radikaldiäten halte ich nichts.