Zunahme durch Schilddrüsentabletten (Thyronajod 75)

Hallo zusammen,

vieleicht kennt Ihr euch mit der Thematik aus.

Aufgrund einer vergrösserten und knotigen Schilddrüse (ohne Über- oder Unterfunktion) nehme ich nun seit gut 6 Wochen die obigen Tabletten ein.

Grundsätzlich vertrage ich Sie gut. Lt. den letzten Werten liege ich minimal über den Normwerten (+0,18), kann die Dosis jedoch unbedenklich weiter nehmen, sofern ich keine Nebenwirkungen wie Hibbeligkeit etc. verspüre.

Da ich diese nicht wahrnehme nehme ich die Dosis also weiterhin. Tja, so gehts mir gut. Aber ich habe innerhalb der letzten Wochen mal eben 3 Kilo zugelegt#schmoll Kann das von den Tabletten kommen? Lt. Packungsbeilage beinhaltet die Einnahme eine eventuelle Gewichtsabnahme als Nebenwirkung. Tja bei mir wohl nicht...

Kennt sich da jemand mit aus?

Danke schonmal und leicht;-) frustrierte Grüsse

Silke

1

Hallo,

ich nehme seit 5 Jahren Thyronajod und habe seitdem 20 kg zugenommen :-(

Ob es an den Tabletten liegt oder an der Unterfunktion vermag mein Endokrinologe nicht zu beantworten.

GLG

2

Hallo,

du machst mir Angst#schock

LG

Silke

3

Hallo,

muss ja bei Dir nicht so sein #liebdrueck

Ich habe allerdings gehört, dass manche mit einem Wechsel auf L-Thyroxin (das nimmt meine Tochter in Tropfenform und nimmt eigentlich gar nichts zu, auch wenn sie mal kräftig isst) das in den Griff bekommen haben.

GLG

4

Hallo, ich würde mal L-Thyroxin ohne Jod ausprobieren. Hast du nachgewiesenen Jodmangel? Eigentlich nimmt man von Levothyroxin ab, aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Gute Besserung!

5

Als ich beim letzten Mal (Okt. 2011- Juni 2012) Thyroxin nahm habe ich innerhlab der Zeit 15 kg zugenommen (alleine April - Juni 8) Bin dann zur Ärztin und habe sie abgesetzt. Bei mir war es viel Wasser was ich zwischen April u Juni einlagerte. Ich habe ewig gebraucht bis es raus war. Nun nehme ich es wegen dem Kinderwunsch wieder seit 10 Wochen (jetzt 50er, davor 75er) Im Moment bin ich noch nicht am Zunehmen, eher abnehmen. Der einzige Unterschied? Damals nahm ich noch die Pille.

6

Hallo!

Dass du Jod nehmen sollst, bei einer vergrößerten Schilddrüse ist aktueller Stand der Medizin.
Allerdings schreibst du, du hättest weder eine Über- noch Unterfunktion. Deshalb würde ich diese Tabletten, die Thyroxin (Schilddrüsenhormon) enthalten, nicht nehmen.
Es ist zwar richtig, dass ein vermehrter Hormonspiegel eher zu Gewichtsabnahme führen müsste, man greift hier aber in einen so empfindlichen Regelkreis ein, dass es ich mir auch vorstellen könnte, dass eine Gewichtszunahme entstehen kann.

Außerdem reduziert eine, in dem Fall unnötige Gabe von Hormonen, die Leistung deiner Hypophyse (Steuerzentrum) im Gehirn.
Da diese ständig Rückmeldung über erhöhte Hormonwerte bekommt, drosselt sie ihren "Antrieb" an die Schilddrüse.
Dies reguliert sich zwar meist wieder, sobald die Tabletten abgesetzt werden, aber es kommt eben was durcheinander.
Und da du ja schon über den Normwerten liegst, würde ich noch mal mit dem Arzt Rücksprache halten, ob man nicht auf eine Medikation ohne Thyroxin umstellen kann.

Viele Grüße
mte / Heilpraktikerin