Hallo
Ich bin Mitte 30, leide unter sehr starkem PMS. Die Gynäkologin nannte es noch mal anders, dys... irgendwas. Es wäre eine eben besonders ausgeprägte Form. Ich habe einen starken Mangel an Gelbkörperhormon. Und auch andere Dinge sind im Ungleichgewicht. Bis dato verhüten wir mit Kondomen. Die Familienplanung ist abgeschlossen.
Die Gynäkologin verschrieb jetzt die Zoely, sie wies darauf hin das diese umstritten sei. Sie würde mich aber hoffentlich psychisch stabilisieren. Sie hat auch wohl mit einem Endokrinologen Rücksprache gehalten, welcher ebenfalls dieses Präparat empfahl. Es ist wohl erst seit ein paar Jahren zugelassen und hat eine andere Zusammensetzung als herkömmliche Pillen.
Grundsätzlich wäre es für mich in Ordnung mit der Pille zu verhüten (wobei die Kondome auch OK sind). Aber ist das wirklich zielführend? In erster Linie möchte ich nicht mehr jeden Zyklus so leiden müssen.
In der Vergangenheit habe ich schon mal Mönchspfeffer genommen. Das hatte überhaupt keinen Erfolg. Außer Totalverlust der Libido.
LG
Hormonstatus nicht in Ordnung, Pille? Zoely?
Hallo!
Hast Du schon Progesteron in der 2. Zyklushälfte ausprobiert. Das wäre das erste, was mir einfällt. Warum gleich den ganzen Monat Tabletten schlucken?
Mir gehts mit Progsteron(Feminita Kapseln, hatte erst 200er, jetzt 100er, weil 200 zu viel waren, bekam schlimme Migräne) besser.
Lg Sportskanone
Hallo
Ich habe außer Möpf (in KiWu-Zeiten) noch nichts probiert. Das war jetzt der erste Vorschlag vom Gyn.
Problem ist wirklich die psychische Belastung. Meine vermutete Essstörung (bin noch in Beratung/Diagnose) ist in der Zeit massiv verstärkt, depressive Stimmungen, Erschöpfung, etc.... Ich bekomme meinen Alltag über viele Tage nicht mehr vernünftig bewältigt. Das wenige was ich schaffe ist ein enormer Kraftakt.
Vielleicht kam sie auf die Pille weil wir alternativ auch über eine Kupferspirale/-kette gesprochen hatten?
LG
Frag deine Fa. Progesteron ist genau dafür (Gelbkörperschwäche) und bis auf Essstörungen, hatte/habe ich genau Deine Symptome.
Die Pille, die ich mal ganz kurz ausprobierte, verursachte bei mir ganz widerliche psychische Nebenwirkungen. Weiß allerdings nicht, was Zoey für eine Pille ist.