Monographie

Hallo,

Ich habe eine frage an euch und zwar meine Großmutter hatte brustkrebs und meine mum hatte auch schon knötten in der brust aber gutartige.

Ich bin 22 jahre alt und möchte auch gerne monographie machen lassen aber die frauenärtzin verweigern es aber ich weis nicht warum ich möchte es machen lassen weil ich ja auch vorbelastet bin und was meint ihr was ich machen kann ? #schrei

1

Die Untersuchung, die du meinst, heißt Mammographie.

Verweigern kann man dir diese Untersuchung nicht, du musst sie aber eventuell selbst zahlen.

Ihr tatsächlicher Nutzen ist aber umstritten. Ich würde an deiner Stelle mich einmal ganz ernsthaft über diese Genanalyse beraten lassen, ob ihr da familiär vorbelastet seid. Die ist aber sehr teuer, meine ich. Ich kenne mich damit gar nicht aus.

Tastest du dich ab?

LG Kate

3

Ich kann hier auch nur mit solidem Halbwissen dienen, aber als meine Mutter vor einigen Jahren Brutkrebs hatte, hat sie die Genanalyse durchführen lassen und ich wüsste nicht, dass das für sie sehr teuer war. Allerdings ist sie auch privat versichert und ich habe keine Ahnung, was es mich oder meine Schwester als (noch) nicht Betroffene gekostet hätte.

Im übrigen schließe ich mich Dir an: ich würde mich auch über die Genanalyse informieren und keine Mammographien auf Verdacht machen lassen.

Viele Grüße!

4

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Familiaere-Krebsbelastung.103745.0.html

Das habe ich gerade gefunden. Die Te sollte noch einmal für ihre Gegend googlen.

Habe ich dich richtig verstanden? Deine Mutter wurde getestet und damit hatte es sich dann bei euch erledigt? Also, ein etwaiger Test..

Dann wäre das ja auch eine Möglichkeit für die TE.

Ich kann sehr gut verstehen, dass sie unruhig ist.

Geht es deiner Mutter gut?

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ich vermute, Du möchtest gerne eine Mammographie machen lassen... Du bist noch sehr jung, ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Krankenkasse übernimmt die Kosten für routinemäßige Mammographien erst ab dem 40. oder gar erst 50. Lebensjahr, vorher wahrscheinlich nur bei einem Vorbefund oder Verdacht, ansonsten kann es sein, dass Du die Untersuchung privat zahlen musst, genaueres wird Dir Deine Krankenkasse sagen können. Viele Grüße Dani

7

Hallo,

bei uns in SH kommt das sog. Mammamobil (ein fahrendes Mammographiezentrum) und dorthin werden alle 2 Jahre die Frauen ab 50 Jahre eingeladen um Brustkrebs auszuschließen bzw. zur Früherkennung. Man bekommt dann auch keine Überweisung vom FA zur Mammographie weil man eben daran teilnehmen kann/sollte.
Wenn aber in der allernächsten Familie schon Brustkrebs aufgetreten ist wird man vom FA (der muss es aber auch zu wissen bekommen) zu einer Mammographie überwiesen.
Nur wenn vor 100 Jahren Lieschen Müller mal einen Verdacht hatte, dann wird man eben keine Überweisung bekommen, ansonsten wird es die Krankenkasse nicht verweigern.

LG

9

>>In bestimmten Fällen ist die Aussagekraft einer Mammografie eingeschränkt: Sehr dichtes Brustgewebe (vor allem bei jüngeren Frauen;<<

bei jungen Frauen ist ein Ultraschall die bessere Variante der Untersuchung. Außer dem fällt da durch die Belastung durch Röntgenstrahlen weg.

Du solltest lernen, deine Brust selbst ab zu tasten
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/diagnose/krebsfrueherkennung-die-brust-selbst-abtasten_vid_17780.html

aber auch das gibt nur eine relative Sicherheit.

Alles Gute dir!

11

Dankeschön für den link hat mir viel geholfen.

12

Hallo,

naja die Mammographie ist nicht unbedingt die erste Wahl.

Ich bin selbst von beiden Seiten also Väterlicherseits und Mütterlicherseits vorbelastet und mein Gyn hat mich Tatsache schon 2 mal zur Mammo überwiesen. Ich hätte eigentlich dieses Jahr auch gesollt nun bin ich aber Schwanger somit fällt das weg weil das kein Eindeutiges Ergebnis bringen würde.

Was mein Gyn aber macht außer abzutasten ist Ultraschall. Auch jetzt in der Schwangerschaft. Sobald ich selbst was merke was so noch nicht da ist ruf ich an (oder wie jetzt eh alle 4 Wochen) spreche das an. Und dann wird geguckt.

Ich hab eine heiden Angst davor zumal meine Oma jämmerlich am Brustkrebs starb.

Ja es gibt diesen Gentest auf genetische Disposition zum Brustkrebs. Nur was bringt es wenn man der Krebs zuschlägt denn nicht jeder ist Genetisch bedingt. Der Meiner Oma war es nämlich nicht!

Ich würde sagen wechsel den Frauenarzt zu einem der deine Sorgen ernst nimmt! Ich kann deine Angst verstehen! Es gibt neben Abtasten eben noch mehr möglichkeiten.

13

Ich danke dir du hast mir sehr viel geholfen wie viel kostet es das mit der ultraschalunterschuchung?

14

Für den Ultrsachall musste ich bisher nix zahlen. Gab ja immer einen Verdacht bzw. war das halbjährlich bei der normalen Vorsorge.

Aber ich denke das wird nicht viel Kosten.

weitere Kommentare laden