Monographie

Hallo,

Ich habe eine frage an euch und zwar meine Großmutter hatte brustkrebs und meine mum hatte auch schon knötten in der brust aber gutartige.

Ich bin 22 jahre alt und möchte auch gerne monographie machen lassen aber die frauenärtzin verweigern es aber ich weis nicht warum ich möchte es machen lassen weil ich ja auch vorbelastet bin und was meint ihr was ich machen kann ? #schrei

1

Die Untersuchung, die du meinst, heißt Mammographie.

Verweigern kann man dir diese Untersuchung nicht, du musst sie aber eventuell selbst zahlen.

Ihr tatsächlicher Nutzen ist aber umstritten. Ich würde an deiner Stelle mich einmal ganz ernsthaft über diese Genanalyse beraten lassen, ob ihr da familiär vorbelastet seid. Die ist aber sehr teuer, meine ich. Ich kenne mich damit gar nicht aus.

Tastest du dich ab?

LG Kate

3

Ich kann hier auch nur mit solidem Halbwissen dienen, aber als meine Mutter vor einigen Jahren Brutkrebs hatte, hat sie die Genanalyse durchführen lassen und ich wüsste nicht, dass das für sie sehr teuer war. Allerdings ist sie auch privat versichert und ich habe keine Ahnung, was es mich oder meine Schwester als (noch) nicht Betroffene gekostet hätte.

Im übrigen schließe ich mich Dir an: ich würde mich auch über die Genanalyse informieren und keine Mammographien auf Verdacht machen lassen.

Viele Grüße!

4

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Familiaere-Krebsbelastung.103745.0.html

Das habe ich gerade gefunden. Die Te sollte noch einmal für ihre Gegend googlen.

Habe ich dich richtig verstanden? Deine Mutter wurde getestet und damit hatte es sich dann bei euch erledigt? Also, ein etwaiger Test..

Dann wäre das ja auch eine Möglichkeit für die TE.

Ich kann sehr gut verstehen, dass sie unruhig ist.

Geht es deiner Mutter gut?

LG

weitere Kommentare laden
2