Hallöchen!
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, auf die ich noch nicht gekommen bin.
Sonntagabend bekam ich plötzlich Fieber. Montag kamen dann starke, einseitige Halsschmerzen hinzu, besonders beim Schlucken.
Das Fieber war Dienstagmorgen wieder weg also dachte ich super, der Infekt bessert sich.
Dummerweise wurden die Schmerzen immer stärker, also bin ich gestern doch mal zum Arzt gefahren. Die Ärztin hat nur ganz kurz in den Hals geschaut, mehr nicht. Hat anscheinend gereicht, denn sie sagte: "Dicke Mandelentzündung" und weg war sie wieder.
Trotz meiner Penecellinallergie hat sie mir das Cefaclor Antibiotikum aufgeschrieben (Gefahr von Parallelallergie). Ich weiß allerdings zum Glück von früher, dass ich das vertrage und nehme das nun also seit gestern nachmittag (2 Tabletten bisher, gleich die dritte).
Weiß jemand, wie lange es dauert, bis das anschlägt? Ich bin echt absoult kein wehleidiger Typ, aber so langsam dreh ich durch. Ich verhungere vor dem gefüllten Kühlschrank, weil ich nix, aber auch gar nix runter kriege. Nur Süppchen und Tee.
Die Schmerzen sind echt gruselig. Ich kann nicht schlucken, nicht sprechen (Ton ist da, aber es tut sooo weh... ), selbst einatmen tut weh. Die Schmerzen strahlen über den Kiefer bis ins Ohr. Nur rechts, links ist alles schick.
Ich hab echt alles probiert. Heissen Tee, kaltes Eis, Salbei, China Öl, Lutschbonbons, so ein Spray, dass man direkt in den Hals sprüht... Es hilft nix.
Ich hab vier Abende hintereinander Paracetamol zur Nacht genommen, aber zu lange kann ich das auch nicht nehmen.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Sorry für's Rumjammern.
Danke im Vorraus!
LG
Mandelentzündung - was hilft gegen die Schmerzen?
Hallo!
Ibuprofen!
Hilft gegen die Schmerzen und ist zudem noch entzündungshemmend!
Maximal 2400mg am Tag, Einzeldosis bis 800 mg.
Lg Judith
Hallo,
wie meine Vorschreiberin schon schrieb: Ibuprofen.
Und zum HNO, nicht einfach "nur" zur Hausärztin, denn der HNO hat in der Regel bessere Instrumente, um auch mal in die Nase und die Ohren zu schauen. Nicht, dass du auch noch eine Mittelohrentzündung bekommst.
Viele Grüße,
lilavogel
Huhu,
wenn ich mich mit irgendetwas auskenne, dann mit Mandelentzündungen
Mein Rat: Schönes lauwarmes Süppchen mit Ibuprofen schlürfen und sobald das wirkt schlafen, schlafen, schlafen!
Du musst nur die ersten 24 Stunden überstehen, dann fängt das Antibiotikum an zu wirken. Im Normalfall sollten die Schmerzen nach 48 Stunden weg sein. Solange also schön den Ibu-Pegel gleichmäßig hochhalten und versuchen, so viel wie möglich zu schlafen. Wenn du wach wirst erstmal eine Tasse lauwarmen Tee trinken, das tut erfahrungsgemäß am wenigsten weh. Viel trinken ist natürlich ohnehin wichtig.
Sollte das heute noch nicht DEUTLICH besser sein, dann dringend ab zum HNO. Der kann einen Abstrich machen und schauen, was genau das für Bakterien sind. Ich hatte letztes Jahr meine erste virale Mandelentzündung mit fingernagelgroßen Aphten Das war noch VIEL schmerzhafter, als die bakteriellen Geschichten, die ich sonst kannte. Insofern solltest du es definitiv abklären lassen, wenn es schon besser ist. Morgen ist WE, da sitzt du dann stundenlang in der Notaufnahme
LG und gute Besserung
Jenx
Danke Euch!
Heute ist es tatsächlich schon deutlich besser. Ich habe keine starken Schmerzen mehr, nur Essen bereitet noch Probleme. Gerade habe ich sogar ein paar Minuten telefoniert, ohne vor Schmerzen zu weinen.
Leider stelle ich fest, dass ich das Antibiotikum anscheinend doch nicht vertrage!
Ich werde es wohl absetzen müssen. Bekomme eine gute halbe Stunde nach der Einnahme starkes Kribbeln im linken Arm, Herzklopfen, hohen Puls... Nach zwei Stunden ist der Spuk zwar wieder vorbei, aber ich bin diese Woche mit meiner Großen allein zu Hause und kann hier keine Experimente machen.
Elender Mist! Diese verdammten Medikamentenallergien machen mir das Leben echt nicht leichter, wenn man schon mal richtig krank ist.
Ich hab Ibuprofen zu Hause, also versuche ich es mal damit. Hoffen wir mal, dass es irgendwie geht.
Habe nämlich im Moment auch kein Auto. Kommt alles zusammen diese Woche. Der Termin am Mittwoch war schon ein riesiger Aufwand. Taxi, von unterwegs Nachbarn anrufen, weil ich nicht rechtzeitig zum Schulschluss zu Hause war usw.
Muss jetzt irgendwie so gehen.
Auf jeden Fall geht's jetzt besser. Hoffe, das klappt auch ohne das AB. Ich weiß, wie problematisch das ist, sowas abzusetzen...
Ab Montag bin ich zum Glück wieder mobil, dann kann ich auch noch mal zum Arzt, wenn nötig.
LG
Auch wenn du das nicht hören willst: eine Mandelentzzündung kann wirklich super weh tun und selbst Ibu 800 wird dir nicht viel Erleichterung bringen.
So war das bei mir zumindest.
Aber das Antibiotikum wird bald anschlagen. Bei mir wurde es im Verlauf des zweiten Tages erträglich, am dritten Tag wars wieder gut auszuhalten.
Was minimal Linderung gebracht hat, war Salbeitee.
Nasenspray kann den Druck auf die Ohren etwas lindern.
Ansonsten: Augen zu und durch. Ich fühle mit dir.
Ich war nach dem Kaiserschnitt fitter und schmerzfreier als bei meiner letzten dicken Mandelentzündung.
Gute Besserung!! Und brav das AB zu Ende nehmen.
Die Alltagsprinzessin
Bäh Mandelentzündung. Ich hatte schon 4 stk dieses Jahr.
Was auch gut hilft, bei mir zumindest mit Salzwasser gurgeln. Mit Salbeitee soll auch gut wirken.
Ausserdem Ingwertee. Diesen aber erst wenn die Halsschmerzen erträglich sind. Damit es wegen der schärfe nicht brennt im Hals mit Honig süssen.
Ansonsten ist kühlen auch sehr hilfreich.
Die Entzündung ist echt fies und wünsche dir Gute Besserung