Craniomandibuläre Dysfunktion. Was hilft im akut fall?

Hallo

Nach langer Arztrennerei und Physio die nur bedingt geholfen hat hab ich nun die Diagnose CMD ( Craniomandibuläre Dysfunktion) erhalten. Dies sagte mir gestern der Therapeut. Ich solle dringend zum Zahnarzt zwecks Aufbißschiene. Das Problem ist das dieser Urlaub hat und da ich ein kleiner Angsthase bin würde ich nur ungern woanders hin. Zumal die Ärzte hier nicht gerade die besten. Mit dreien hab ich bereits schlechte Erfahrung.

Ich kann bald nicht mehr. Mein Kopf fühlt sich an als würde er bald platzen,Schwindel,hws/nacken verspannt,schmerzen im/am Kiefer.

Ich bin nur noch am Massieren und einschmieren. Und Muskeln dehnen. Ausserdem nehm ich Magnesium. Gestern 450mg. Heute 250mg. Physio hab ich auch erst nächste wieder da mein Therapeut krank ist und sonst kein freier Termin mehr. Gestern beim chef war ein echter Glücksgriff.

Das ganze belastet unheimlich meinen Körper.

Der Therapeut meinte das meine ganzen Beschwerden darrauf beruhen. Muskeldysfunktion mit Triggerpunkten,eingeschränkter Bewegungsappatat,Thoraxdruck(atrmbeklemmung,dafür muss ich noch zum Röntgen) Beckenschiefstand.

Hat jemand einen Tipp was ich noch tun kann? Oder eine bestimmte Massagetechnik parat?

Das schlimmste is der Schwindel,druck im Kopf/an den Schläfen,druck im Ohr und die Luftnot.

Oder hat jemand Erfahrung? Bringt so eine Schiene wirklich besserung?

Danke schonmal

Lg

1

Suche dir bitte einen Kieferorthopäden der sich im Bereich CMD weiter gebildet hat.
Ich bin gerade in Elternzeit. Sonst würde ich meinen Chef mal fragen. Der hat sich auf CMD spezialisiert.

Ein Zahnarzt ohne Weiterbildung hilft dir leider nicht.

Liebe Grüße und hoffentlich schnelle Besserung.

2

Mein zahnarzt hat diese weiterbildung. Auch mit funktionsanalyse etc.

Morgen ist er wohl wieder da. Ich hoffe es.

Solange muss ich durchhalten.

Seit der therapie gestern hab ich wieder mega thoraxdruck. Hat mehrmals ordentlich geknackt. Inklusive verschobene hws wirbel richtig drücken.

Nacken/schulter schmerzt/drückt. Eigentlich is alles mies :-(

Liegt das wirklich am CMD?

3

Kann daran liegen. Kann aber sein dass eine Aufbissschiene nicht reicht. Bei einem Zahnfehlstand kann es unter anderem helfen eine Korrektur vor zu nehmen. Musst du deinen Zahnarzt mal fragen.
Wir hatten Patienten die vor Schmerzen/Migräne Wochen lang krank geschrieben waren und dank der Therapie bei uns endlich schmerzfrei sind. Es ist ein langer Weg. Es wird nicht von jetzt auf gleich weg sein.
Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen. Halt mich doch bitte auf dem neusten Stand.

weitere Kommentare laden