Weisheitszahn Op. Hat wer erfahrung?

Hallo

Aufgrund meiner Kieferprobleme war ich letzte Woche beim Zahnarzt. Die betroffene Seite wurde geröngt und Diagnose lautet der Weisheitszahn unten sitzt schief und drückt gegen die Nervenwurzel vom Backenzahn nebenan.

Therapie,der Zahn muss raus. Da ich keine 200€ für eine Vollnarkose habe wird das ganze mit örtlicher Betäubung gemacht. Hat jemand sowas schon hinter sich? Wie lange dauert der Eingriff?
Ich habe eine riesen angst vor der Betäubung und vor der Op selber.

Beim Zahnarztnotdienst bekam ich schonmal eine Spritze und mein Kreislauf ging kurz darauf in den Keller.

Was mich wundert warum nicht auch nach den anderen Weisheitszähnen geguckt wurde.

Der Zahnarzt bestätigte ausserdem die Diagnose Cmd vom Physiotherapeuten. Wenn der Zahn gezogen und alles verheilt ist bekomm ich die Aufbißschiene. Eine Schiefstellung des Kiefers liege aber nicht vor. Der Therapeut sagt, beim reden geht der Kiefer nach rechts. Weiß langsam nicht mehr wem ich glauben und vertrauen soll.

Hab auch ehrlich gesagt keine Lust darauf das wenn der Zahn gezogen ist alle Symptome noch vorhanden sind.

-Schläfendruckschmerz (beidseitig)

- Kopfschmerzen meist vom Nacken ausgehend
- Verspannte Kiefermuskulatur mit Triggerpunkten
- erste und zweite halswirbel verschiebt sich häufig
-schwindel, benommenheit
- manchmal wackelige Beine
- Verspannter Nacken und Schulter
- seit 2 Tagen Taubheit unterm ohr da wo das Kiefergelenk endet (Kann mit dem Fingernagel reindrücken, ich merke nichts)

Habe noch mehr,aber dies würde am ehesten zu dem Zahn und zur Cmd passen.
Kommt das wirklich vom Zahn? Kann ich mir sehr schwer vorstellen.

Danke schonmal und schönen Sonntag

1

Also ich habe vor 4 Jahren auch die Weisheitszähne raud machen lassen müssen, war damit bei Kieferchirurgen, oben wurden die gezogen und unten aus dem Kiefer geschnitten, da sie quer lagen. Ich habe alle auf einmal machen lassen, habe mir da eine Überweisung vom Hausarzt für die Anästhesie geholt und dann hat die Kasse auch gezahlt. Da erkundige dich nochmal.

4

Hallo

Mein Bruder bekam letztes Jahr alle 4 raus und musste die Narkose auch selbst zahlen.

Bei der KK hatte ich angerufen. Die Dame meinte das ich zum Psychologen müsste und mir ein Attest geben lassen soll das ich Angstpatient bin. Dieses dann bei der KK abgeben und dann wird entschieden ob der Eingriff mit Vollnarkose nötig ist oder örtliche Betäubung nicht doch ausreichend ist. Haha,witzig so schnell bekommt man da keinen Termin. Im Januar habe ich einen und auf den warte ich auch bereits seit August.

Ich bin sowieso zuzahlungsbefreit wegen geringfügigem Einkommen, daher versteh ich das eh nicht.

Was kann ich dafür das dieses olle Ding schief wächst? #schmoll

2

Hallo,

wie alt bist du? Weißheitszahn unten oder oben?

Macht der verlagerte Weißheitszahn selbst Beschwerden oder vermutet der Zahnarzt, dass deine Probleme von diesem Zahn ausgehen? Untere Weißheitszähne liegen sehr oft waagerecht im Kiefer.

Ich hätte vielmehr Angst vor der Narkose als vor dem Eingriff. Unter örtlicher Betäubung merkst du nix, ausser etwas Druck, der beim Entfernen des Zahnes entsteht.

Die Schmerzen kommen eher DANACH. Je nachdem ob das Zahnfleisch aufgeschnitten werden muss, evl. etwas Kieferknochen weggefräßt wird etc. sind die Wundschmerzen in den ersten Tagen nicht unerheblich. Dies kannst du aber mit Schonung und kühlen minimieren. Auf keinen Fall rauchen (Nikotin behindert die Blutgerinnung) und natürlich Schmerztabletten. Dicke Backe ist aber vorprogrammiert, wenn es sich um einen unteren Weißheitszahn handelt (wovon ich mal ausgehe).

Eine Knirscherschiene (oder Aufbißschiene) würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ob deine Smptome nach dem Eingriff besser werden kann dir leider niemand garantieren.

Schreibt dir eine Zahnarzthelferin a.D. #winke

3

Hi

Ich bin 32 J.

Der Zahn selber macht keine Schmerzen. Fühlt sich nur auf der Seite ziemlich geschwollen und mitlerweile auch taub an, was aber laut Therapeut wohl eher von der Muskelverhärtung kommt. Und im Juni hatte ich eine Kiefernebenhöhlenentzündung.

Es handelt sich um den Weisheitszahn unten rechts der gezogen werden soll, der liegt fast quer.

Ich bin eh schon in Physiobehandlung wegen hws und rückenbeschwerden und da wurde mir halt das mit dem Cmd gesagt, weil ich häufig Kieferverspannungen habe die gelöst werden mussten. Was auch mega Horror war. Zwei Tage musste ich anschliessend kühlen damit es erträglich ist.

Ich beiße oft die Zähne zusammen. Und wahrscheinlich auch nachts. Durch den enormen Druck entstehen dann halt die Verspannungen in Nacken und Schulter plus verschobene Halswirbel. Deswegen sollte ich zum Za wegen der Schiene. Die Weisheitszähne hatte ich bis dato gar nicht in verdacht. #schock

5

hallo nochmal,

"Ich beiße oft die Zähne zusammen. Und wahrscheinlich auch nachts. Durch den enormen Druck entstehen dann halt die Verspannungen in Nacken und Schulter plus verschobene Halswirbel."

...und aus diesem Grund würde ich es zuerst mit der Schiene versuchen. Ich habe selbst eine Knirscherschiene, trage sie bei Bedarf. Wird von der Krankenkasse bezahlt. Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang zwischen dem querliegenden Weißheitszahn und deinen Verspannungen.

"Fühlt sich nur auf der Seite ziemlich geschwollen und mitlerweile auch taub an, was aber laut Therapeut wohl eher von der Muskelverhärtung kommt."

Dein Weißheitszahn liegt wahrscheinlich schon seit deinem 16./18. Lebensjahr absolut ruhig und quer im Kiefer. Also gute 14 Jahre. Daher fragte ich nach deinem Alter. Auf dem Röntgenbild sieht es so aus, als ob die Kaufläche des Zahnes seitlich an der Wurzel des benachbarten Backenzahnes drückt...kann man mal so stehen lassen.

Ich bin natürlich kein Arzt und kann dir nur von meinen 25 Jahre langen Erfahrungen als Helferin in einer Zahnarztpraxis berichten. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich den Zahnarzt bitten, dir zuerst die Schiene zu machen und abwarten. Diese Schienen wirken oft wahre Wunder und viele unserer Patienten möchten sie nicht mehr missen und tragen sie jede Nacht. Es gibt welche, die auf die oberen Zähne aufgesetzt werden oder auf die unteren. Eins so effektiv wie das andere. Ich sehe nach wie vor keinen Zusammenhang mit dem verlagerten Zahn und deinen Verspannungen.

Tagsüber kannst du dieses Zähne Zusammenbeißen, Pressen, Reiben unterbrechen, sobald du es merkst. Nachts geht dies nicht.

Wie gesagt nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Denn wenn der Zahn gezogen wird und im Anschluss die Schiene gemacht wird und die Beschwerden dann besser werden, weiss man nicht ob der Zahn wirklich der Verursacher war (was ich nicht glaube).

Probier es erst mit der Schiene....viel Glück und würde mich freuen, wenn du mal von deinen ersten Tagen mit Schiene berichtest, die Erleichterung tritt nämlich bereits nach wenigen Tagen, wenn nicht sogar schon nach der ersten Nacht ein.

weitere Kommentare laden
13

Ohne Röntgenbilder und klinischen Befund kann dir niemand etwas dazu sagen.
....."Weisheitszahn unten sitzt schief und drückt gegen die Nervenwurzel vom Backenzahn nebenan....."
Sollte das so sein, sollte er entfernt werden, weil es sonst sein kann, daß er die Wurzel des Nachbarzahns auflösen kann.
"....
Da ich keine 200€ für eine Vollnarkose habe wird das ganze mit örtlicher Betäubung gemacht. Hat jemand sowas schon hinter sich? Wie lange dauert der Eingriff?
Ich habe eine riesen angst vor der Betäubung und vor der Op selber...."
Kann man nicht sagen, wie lange das dauert- manchmal geht das ratzfatz, manchmal dauert das länger. Kommt drauf an, wie er liegt, ob er mit dem Knochen verwachsen ist, wie nah er am Nervkanal ist, wie die Wurzeln gekrümmt sind, ob er geteilt werden muß,...
Man kann das auch mit Lachgas oder Hypnose machen( kostet allerdings auch) oder du läßt dir vom Hausarzt etwas zur Beruhigung verschreiben.
"...Beim Zahnarztnotdienst bekam ich schonmal eine Spritze und mein Kreislauf ging kurz darauf in den Keller...."
Liegt meistens daran, daß der Patient sehr aufgeregt ist.
"....Der Zahnarzt bestätigte ausserdem die Diagnose Cmd vom Physiotherapeuten. Wenn der Zahn gezogen und alles verheilt ist bekomm ich die Aufbißschiene...."
Hilft häufig. Als Sofortmaßnahme könnte man es mit einem Aqualizer versuchen:
http://www.aqualizer.de/de/
"....Habe noch mehr,aber dies würde am ehesten zu dem Zahn und zur Cmd passen.
Kommt das wirklich vom Zahn? Kann ich mir sehr schwer vorstellen...."
Vermutlich zwei verschiedene Baustellen.

Sowohl Bißhöhe als auch Becken und Wirbelsäule sollten mal gründlich in Augenschein genommen werden. Allerdings würde ich auch den Zahn entfernen lassen.(s.o.)
Grüße Julia( Zahnärztin)

14

Hallo, ich wollte mir auch den Weisheitszahn nicht entfernen lassen, hatte dann dauernd Schmerzen und Entzündungen. Sieht bei dir schon so aus, wie wenn er rausmüsste. Nicht dass der andere Zahn auch noch Schaden nimmt.

Was ich dir empfehlen kann, ist das bei einem Kieferchirurgen machen zu lassen. Die machen das ständig und haben viel mehr Erfahrung.

2 habe ich beim Zahnarzt ziehen lassen, totale Katastrophe, wahnsinnige Schmerzen und Schwellungen.

Die anderen 2 beim Kieferchirurgen, kaum Schmerzen, kaum Schwellung, bald wieder fit und keine so eine Wahnsinnsnarbe, die auch noch Probleme macht.

LG

15

"2 habe ich beim Zahnarzt ziehen lassen, totale Katastrophe, wahnsinnige Schmerzen und Schwellungen."

-waren es die unteren?

nach deren Extraktion gibt es in der Regel oft starke Schmerzen danach, wenn es aufgeschnitten werden muss, evtl. noch Knochen weggefräßt wird, der Patient Raucher ist (nicht das ich dir das unterstellen will). Geschwollene Lymphknoten, dicke Backe und Schmerzen.

Als Laie kann man oft nur von seinen "eigenen " Erfahrungen berichten und jagt anderen damit große Angst ein. Es ist genau wie beim Kinderkriegen....

Ob ZA oder Kieferchirurg, die Schmerzen danach haben rein garnichts mit der Arztwahl zu tun. Obere Weißheitszähne haben oft nur eine kleine zusammenlaufende Wurzel, liegen oft auch gerade im Kiefer. Deren Extraktion ist ein Klacks, kurz und knapp - hinterher sogut wie keine Beschwerden.

Beim dem TE kommen die Beschwerden NICHT vom Weißheitszahn, dieser wurde ledigltich im Zuge einer Routine Röntgenaufnahme beim ZA aufgrund seiner Kiefergelenksbeschwerden entdeckt und eine Vermutung an den Tag gelegt.

Also bitte nicht voreilig Ratschläge geben

16

Und vor allem keine persönlichen Erfahrungen anzweifeln.

Es waren zuerst bei 2 verschiedenen Zahnärzten oben und unten und die andere Seite beim Kieferchirurgen.

Was ist deine Erfahrung? Oder bist du Zahnärztin?

weitere Kommentare laden
19

So hier mal das Röntgenbild http://www.imgbox.de/show/img/OF2frL6MDO.jpg
Das Hochladen bei Urbia hat leider nicht funktioniert, warum auch immer #gruebel

Der Zahn liegt schon sehr schief. Aber wie erwähnt ich habe keine Schmerzen. Nur Verspannungen und Verhärtungen. Rechts mehr als links. Plus die anderen aufgeführten Symptome.

Zum MRT der Hws war ich auch schon, u.a. 3 Bandscheibenvorwölbungen. Deswegen ja auch die Physiotherapie. Die allererste Diagnose im Mai lautete Muskeldysfunktion mit Triggerpunkten.

Andauernd kommt irgendwas neues dazu und ich hab so langsam die Nase voll :-[

Fühl mich seit wochen wie ne alte Oma und keiner hilft vernünftig oder weiß irgendwas.

In der Sportklinik war ich auch schon, weil der hier Ortsansässige Orthopäde eine Katastrophe ist. Immerhin bekam ich da weitere Rezepte zur Physio.

Ich will nicht mehr und ich kann so langsam nicht mehr. #schmoll

Danke schonmal für eure Antworten

20

Also: Nur vom Röntgenbild:
8er( Weisheitszahn) muß raus
7er: muß man klinisch beurteilen, fraglich im mesialen Bereich( der Zahnzwischenraum zwischen dem 6er und 7er)- Karies oder Burn out Effekt des Röntgenbildes?
6er: insuffiziente Wurzelfüllung

Wäre das mein Patient, würde ich vermutlich eine 3D Bildgebung machen......

21

Hallo julia2809,

jetzt wo ich das Röntgenbild sehe, finde ich auch, dass der 8er auf jedenfall raus sollte. Eine solch deformierte Wurzel habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Der 8. hat sich ja regelrecht dort eingebettet. Dennoch, wie du schon in deiner 1. Antwort geschrieben hast, sind es 2 Baustellen.

Was ist ein Burn Out Effekt eines Röntgenbildes. Meinst du damit, dass es nur so aussieht, als ob es eine Karies wäre?

Da der TE aber ganz klar sagt, dass er ständig mit den Zähnen knirscht, wäre die Schiene für mich vorranging.

#winke

weitere Kommentare laden
32

So. Zahn op überlebt. Insgesamt hab ich 3 stück. Aber der arzt hat jetzt nur die rechte seite gemacht.

Der schiefe war etwas komplizierter. Und musste noch ne 3d aufnahme gemacht werden wegen der nerven.

Hab mich sedieren lassen und damit wars ganz ok. Hab zwar einiges mitgekriegt aber ich hatte auch noch musik auf den ohren.

Jetzt ist alles geschwollen und schmerzt schon mega. #heul