Kennt sich hier jemand zufällig mit Schilddrüsen werten aus ? Ich habe Kopfschmerzen ,manchmal Schwindel in Form von schwanken , oft kalt oder dann warm und ich bin sehr oft müde. Ausserdem das Gefühl eiben Klos im Hals zu haben. In der Radiologie wurde festgestellt das ich eine vergrössert Schilddrüse habe,die auf der rechten Seiten noch ein bißchen größer ist .meine Blut Werte sehen so aus : FT3 : (Norm. 2,0 - 4,4 ) mein Wert 2,83 FT4 :(Norm . 0.9 - 1,7 ) mein Wert 1,15 TSH : (Norm . 0.27 - 4.20 ) mein Wert 0,79 ANTI-TPO habe ich bei 8 völlig okay TRAK habe ich bei 0.60 völlig okay. Ich nehme jetzt Jod . Aber meine beschwerden bleiben. Mein Hausarzt sagt die Schilddrüse arbeitet tip top . Solange die Werte im Bereich sind müsste man nix machen. Ich werde noch verrückt .... ich Danke euch schonmal für eure antworten lg
HILFE Schilddrüsenwerte laut Arzt in Ordnung und trotzdem Beschwerden
Hallo,
die Werte von FT3 und FT4 sind schon recht niedrig. Sie sollten mittig bis im oberen Drittel von den Normwerten sein.
Der TSH ist aber echt super, daher ist wirklich die Frage, ob du Medikamente nehmen solltest. Wie groß ist denn die Schilddrüse?
Wie sehen denn die anderen üblichen verdächtigen Werte aus? Hast du einen Ferritinwert? Eisenmangel könnte sowohl deine Beschwerden als auch den niedrigen FT3-Wert erklären.
Holo-Tc (Vitamin B12-Speicherwert) und Vitamin D würden mich auch noch interessieren.
LG
Ich habe nur einen Eisenwert und der war wohl in ordnung . Die anderen Werte sind mir nicht abgenommen wurden. Grösse der schilddrüse ist rechts. 7,3 und links 6,2 .
Hallo, Ferritin ist der Eisenspeicher, wenn der unter 100 ist, ist das nicht so toll. Das solltest du nachbestimmen lassen, auch die anderen Werte, die ich genannt habe.
Die Schilddrüse ist eher klein, da bist du nicht an einen kompetenten Arzt geraten. Bitte geh zum Endokrinologen. Wo wohnst du denn?
Übrigens bin ich mit Schwindel immer umgekippt, der 9. Arzt hat dann Hashimoto diagnostiziert.
LG
Wie bereits gesagt wurde sind die FT-Werte schon recht niedrig - im unteren Drittel der Referenz, der TSH ist aber eigentlich gut. Die Schilddrüse ist vergrößert, also wohl entzündet, daher das Kloßgefühl. Weißt Du wie das Gewebe ausschaut? Inhomogen? Hat der Radiologe Knoten entdeckt?
Mir fällt dazu noch eine mögliche Nebennierenschwäche ein, die sehr eng mit der Schilddrüse zusammenhängt. Da kenn ich mich allerdings nicht näher aus, google am besten mal Nebennierenschwäche, da wirst Du mehr Infos finden.
Laut Radiologe keine Entzündung. Hier steht rechts betonte vergrössert Schilddrüse mit inhomogener Parenchymtextur bds. (Was heisst das). Keine Knoten . Volumenmessung : rechts. 7,3 / links . 6,2 .
Inhomogen ist ein Anzeichen für eine beginnende Zerstörung dirch Hashimoto. Bitte kein Jod nehmen, dadurch wird es noch schlimmer!
Hallo,
Leider haben viele Ärzte, gerade Hausärzte, von der Bestimmung der Schilddrüsenwerte wenig Ahnung, so ist meine Erfahrung. Es gibt Menschen, die sehr empfindlich auf leicht erhöhte bzw. niedrige Werte reagieren, obwohl sie in der Norm sind. Gerade Schwankungen der Schilddrüsenwerte können unangenehme Symptome mit sich ziehen. Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle zum Nuklearmediziner gehen oder auch noch eine weitere Meinung mir einholen. Wichtig ist es die Werte, gerade wenn es Dir schlecht geht, regelmäßig, sprich alle 4 Wochen, kontrollieren zu lassen. Falls Du Medikamente, z.B. L/Thyroxin nehmen solltest ist es wichtig das Medikament "einzuschleichen" , also mit einer kleinen Dosis zu beginnen.
Lg
Elfine