Hallo zusammen,
ich suche Leute die mir ein wenig berichten können...
Meine Mutter (63) liegt jetzt seit 4 1/2 Wochen in der Klinik mit akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die eigentliche Entzündung soll angeblich ausgestanden sein, aber irgendwie geht es dennoch nicht vorwärts. Meine Mutter baut immer weiter ab. Sie hat dermaßen abgenommen, da sie nichts ißt. Ihre Leberwerte sind hoch und ihre Entzündungswerte gehen auch rauf und runter. Keiner weiß so richtig warum. CT ergab bisher nichts weiter. Ich weiß einfach nicht wie man ihr wieder auf die Beine helfen soll. Sie hat 4 Enkelkinder von 4-14 Jahre. Und noch ein angemessenes Alter. Mittlerweile haben wir Angst das sie nicht mehr die alte wird.
Hat jemand mit dieser Erkrankung Erfahrung? Ich würde gerne mal wissen wie da der Verlauf war und wie lange er gedauert hat.
Liebe Grüße
Jeanette
Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung
Hi,
Ich selbst hatte vor einigen Jahren eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
Ich war damals 14 Tage im Krankenhaus.
Ich durfte die ganze Zeit NICHTS essen. Erst ab dem 8. oder 9. Tag als sich die Werte wieder im Normbereich waren. Die Zeit bekam ich starke Schmerzmittel erst Novalgin und als das nix half bzw. ich das Mittel nicht vertrug bekam ich Morphin.
Die Entzündung bekam ich nach dem mir ein Gallenstein aus dem Gallengang entfernt wurde.
Gruß
Hallo
eine Bauchspeicheldrüsenentzündung., ist eine sehr gefährliche und auch langwierige Erkrankung, wie wird denn die Genesung unterstützt?
bekommt sie Bauchspeicheldrüsenenzyme ?
wurde die Ursache gefunden?
das die Leberwerte hoch sind ist normal, auch die Gewichtsabnahme ist typisch , nur das die Entzündungswerte rauf und runter gehen, sollte eine andere Ursache noch mal eingehend geprüft werden.
normal heilt so eine Erkrankung folgenlos aus, wenn richtig behandelt wird, und die Ursache zb, Gallensteine entfernt werden.
viel Schonung und Ruhe, dann wird das wieder
lg Teufelchen67
Hallo,
ja, wie wird die Genesung unterstützt? Gute Frage ????. Ich finde nämlich das aktuell gar nichts passiert. Ich habe auch das Gefühl das es meiner Mutter eigentlich wieder gut geht, sie aber was anderes sagt oder auch empfindet. Weil es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn ich daran denke wie die ersten 2 Wochen ausgesehen haben. Sie hat kaum Luft bekommen durch den geblähten Bauch und hatte massiv Wasser eingelagert.
Sie bekommt jetzt Physiotherapie. Der Therapeut läuft einmal am Tag mit ihr über den Flur. Von den Besuchern will sie aber im Rollstuhl geschoben werden, weil sie angeblich nicht kann.
Von Enzymen habe ich bisher nichts gehört. Aber ich höre auch immer nur von meiner Mutter was die Ärzte sagen und da glaube ich manchmal das meine Mutter nur die Hälfte versteht.
Die Ursache wurde wohl gefunden, aber woher das Fieber und die hohen Entzündungswerte kommen, weiß keiner genau. Heute Nachmittag bekommt sie eine Endoskopie. Da soll sich der Bauchraum mal angesehen werden.
Ich hoffe sehr das meine Mutter wieder auf den Damm kommt.
Danke für deine Antwort.
Lieben Gruß
Jeanette
der Verlauf, klingt doch aber gut, hast du mal selber mit den Ärzten gesprochen?
wann darf sie die Klinik denn verlassen? darf sie wieder normale Nahrung zu sich nehmen?
lg
Mein Schwiegervater hatte es auch. Er hat begleitend Mariendistel bekommen. Das scheint gut für die Leber zu sein, er sagte, es wird wohl auch bei Bspdrüsenproblemen und bei Knollenblätterpilzvergiftung eingesetzt. Musst mal googeln. er war auch appetitlos. das gab sich aber dann und er ist wieder voll dabei. Drück die Daumen.
Versuch mal herauszufinden, ob sie ein Enzympräparat verschrieben bekommen hat. Der Wirkstoff heißt Pankreatin. Bei einer Bauchspeicheldrenentzündung fehlen die Enzyme im Darm und die Nahrung kann nicht so weit verdaut werden, dass die Darmzotten die Nährstoffe aus dem Nahrungsbrei herausfiltern können. Das führt wiederum zu Verdauungsproblemen. Vielleicht mag sie ja deshalb nicht essen.