Hallo,ich habe schon im Partnerschaftsforum geschrieben, hat jemand Erfahrung mit Panik/Angststörung. ..und wenn ja wie seid Ihr da wieder heraus gekommen???Ich bin 5fache Mama...mein Mann leider ein Coleriker und mein Alltag ist mit 5 Kindern leider wenig entspannt.Ich habe seit Wochen eine wahnsinnige innere Anspannung teilw.mit Brustbeinschmerzen usw.die sich leider oft bis in Panikattacken steigern.Inzwischen war ich 3 mal in der Notaufnahme und weiss dass mein Herz gesund ist,trotzdem bekam ich einen leichten Betablocker (Metoprolol 50/2 mal 1/2 tbl.) Heute nun war ich nachmittags in der Arbeit als es mich wieder packte,die Attacke ließ mich nicht los und unglaublicher Schwindel überfiel mich...ich fuhr panisch nach Hause und mein Sohn brachte mich in die Klinik....Puls war bei 147 und Blutdruck unerwartet 160/100.... Der Arzt sah das locker...Diagnose :Panikattacke. ..er gab mit tavor für zu Hause und schickte mich heim.Diese Beruhigungsmittel möchte ich nicht nehmen,weil ich ja Tag und Nacht für die Kinder da sein muss....ausserdem habe ich Angst vor Abhängigkeit. ...hat jemand einen Rat für mich???
Panikattacken /Angststörung. ..hat jemand Erfahrung? ??
Hallo ich habe das seit 5 jahren. Mir hat eine Therapie und Übungen zur angstlösung geholfen. Ich habe gelernt das ich stärker als die angst bin und das eine panikattacke unangenehm ist, mir aber nichts passieren wird. Ich versuche die Panik nicht zu unterdrücken. Wenn ich merke sie kommt, mache ich Atemübungen und versuche sie so gut zu übetstehen. Du bist stärker als du denkst, das musst du dir immer sagen.
Ich hoffe du findest einen weg das es besser wird.
Liebe Grüße und alles Gute
Sarah
Hallo
ich lebe auch seit 16 Jahren mit einer Angst und Panikstörung.
Aber man kann damit gut leben - wenn man es gelernt hat.
Es gibt immer mal wieder Phasen, wo mir mein Körper mit der Angst und Panik zeigt, dass ich mir Zuviel zumute, bzw. da ich weiß, woher meine Störung rührt, ich einen Trigger bekam.
Aber damit kann ich seit 2 Therapien gut umgehen. Zusätzlich habe ich, als ich einen heftigen Trigger erlebte, bei meinem Hausarzt vorgesprochen, der sofort sagte, dass ich noch mal einige Stunden Therapie zur Auffrischung machen soll.
TAVOR und sonstige Beruhigungsmittel sind zwar immer noch für einige Ärzte die erste Wahl, aber auch die schlechteste.
Such Dir einen Therapeuten und wehre den Anfängen - je länger so eine Geschichte schon besteht, desto länger benötigt man um wieder heraus zu finden.
Eine Verhaltenstherapie kann gut sein, aber ich war froh, dass mit mir eher tiefenpsychologisch gearbeitet wurde. So wurde schnell die Ursache gefunden und wir konnten das aufdröseln. Natürlich habe ich auch Techniken an die Hand bekommen, mit den Attacken um zu gehen.
Manchen Patienten hilft für den Anfang auch erst mal Bachblüten Rescue Spray oder Tropfen.
LG und gute Besserung
Hallo,
mein Rat wäre, den Choleriker vor die Tür zu setzen, dann lebst Du mit Sicherheit viel ruhiger. Ansonsten hilft dann nur noch der Gang zum Psychologen.
LG
Hallo
ich würde bei gesundem Herzen keine Betablocker nehmen, helfen bei Panikattacken eh nicht, schon mal garnicht in der Kombi mit Tavor, denn das kann durchaus den Schwindel und den Blutdruck anstieg erklären und die daraus resultierende Attacke.
die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne..
ich würde es mit Pflanzlichen Mitteln versuchen, Bachblüten, oder Passionsblume, das beruhigt auch das Herz
Du schreibst du hast 5 Kinder und Dein man sei ein Choleriker , sind es wirklich Panikattacken oder vielleicht nervliche Überlastung , dafür spricht auch Deine Anspannung, auch Frauen bekommen Burn out,
unterstützt Dich Dein Mann im Haushalt etc?
hast du noch andere Symptome?
lg
Hallo und Danke für Deine Antwort. Ja ich habe noch ne ganze Menge anderer Symptome. ...Muskelzucken,plötzliches Hochschrecken aus dem Schlaf kurze Zeit nach dem einschlafen,allerhand diffuse Mißempfindungen und manchmal Kribbelgefühle..Kloßgefühl im Hals,usw...Momentan komme ich sehr schlecht runter wenn ich versuche mich zu entspannen ,ich versuche zur Zeit PMR zu lernen,klappt jedoch nur manchmal.Ich habe mich jetzt für den Rest der Woche krank schreiben lassen.Ich hatte gehofft der Betablocker schützt mich vor dem Herzrasen...leider Fehlanzeige. ...Kannst Du ein bestimmtes pflanz.Mittel empfehlen? ???LG
Hallo
das sind schon ganz klassische Symptome einer Angststörung /Panikattacken.
den Betablocker würde ich bei gesundem Herzen nicht nehmen, denn das Herzrasen kannst du bei einer Attacke nicht verhindern, hast du auch die typische Atemnot?
ja Lioran, das ist ein Pflanzliches Mittel, dauert ein paar Tage bis es anschlägt, aber es hilft sehr gut, ich würde es einfach mal versuchen, und abends vielleicht mal ein leichtes Schlafmittel oder auch Baldrian , damit der Körper zur Ruhe kommt.
lg
Hallo,
mir hat eine Therapie und die Behandlung meiner Schilddrüse geholfen (Unterfunktion).
Seit gut 2 Jahren bin ich in der Hinsicht beschwerdefrei.
Dafür bin ich manchmal den ganzen Tag müde
GLG
Hallo!
Zu den Panikattacken kann ich nicht wirklich was sagen, aber das es bei Dir eindeutig streßbedingt ist, weiß Du ja selber.
Ich habe 4 Kinder, das 4. war sehr lange ein Schreibaby/Kind, men Mann praktisch nie Zuhause und ich war lange alleine mit allem und sehr überfordert. Ich hatte ähnliche Symptome, wie Du, allerdings keinen hohen Blutdruck. Ich bin auch mehrmals Zuhause "zusammengebrochen", bin allerdings nicht ins Kh oder so, weil ich ja alleine war mit den Kids usw.
Bei mir kommt/kam hinzu, dass ich einen massiven Vitamin B12 Mangel hatte/habe durch eine perniziöse Anemie und auch Schilddrüsenprobleme.
Bei ist alles besser geworden, seit der kleine nicht mehr Tag und Nacht schreit, ich B12 gespritzt bekomme, ich verschiedene Vitamine nehme, Schilddrüsenhormone eigenständig variere (nicht mehr alles morgens, sondern in 2 Dosen und mal mehr , mal weniger)
Was ich sagen will: Versuche mal rauszufinden, was Dir guttut, ein Vitamin B Komplex (Ratiph..), aber ruhig 3 Kapseln täglich für den Anfang zusätzlich. Geh mal alleine in die Sauna, zum schwimmen, Sport oä. Für mich klingst DiU genauso überlastet, wie ich es war!
Wenn Dir Dein Mann schadet, mußt Du was ändern-er wird es nicht!
Lg und Alles Gute,
Sportskanone
Hallo Mausi,
Ich leide auch an Panik und angstAttacken.
Ich bin nun seit 1, 5 Jahren in Therapie.
Und seit Anfang des Jahres nehme ich Medikamente ein.
Ich hatte auch wahnsinnige angst vor den Nebenwirkungen aber das meiste war wirklich nur die Angst davor und nach einer Woche haben sich die Nebenwirkungen wieder beruhigt.
Ich habe mich auch strikt davor geweigert irgendwas einzunehmen.
Ich habe Zwillinge und arbeite teilweise recht viel.
Bei mir entstehen die Attacken viel durch Stress. Meist wenn ich zur ruhe komme geht's richtig los.
Mich habei diePanikAttacken fertig gemacht. Ich bin kaum noch raus gegangen außer zur Arbeit und fühlte mich in meinem leben total eingeschränkt. Ständig verfolgte mich die Angst wieder eine PanikAttacke zubekommen.so zog sich das von tag zu tag. Ich hatte keine LebensFreude mehr und Kapselte mich von allem ab.
Das war kein Zustand und ich saß beim Arzt und wusste mir nicht mehr zu helfen
Da beschloss ich doch etwas einzunehmen.
Seitdem geht's mir wesentlich besser.
Ich War eine ganze zeit zu hause um mich zu regenerieren, die Panik holte mich da schon mittlerweile auf der Arbeit ein.
Das schlimme das man meint das niemand einen versteht.
Mir war es mega peinlich und habe nie darüber gesprochen.
Mittlerweile gehe ich offen damit um und rede auch über die PanikAttacken.
Zur Zeit holen sie mich wieder ein trotz Medikament und Therapie.
Ich weiß es war alles ziemlich viel in letzter zeit und muss wieder etwas kürzer treten
Schaffe dir freiRäume.
Mir hat der sport gut geholfen , meinen Körper besser kennenzulernen und an meine Grenzen zu kommen ohne dabei zu "ersticken"
Auch wurden mir hier im Forum die rescue tropfen empfohlen, diese nehme ich immer wieder ein und helfen richtig gut.
Gibt's in der Apotheke .
Bei weiteren Fragen oder austauschen kannst du mich gerne anschreiben.
LG Christina
Hallo
Ich selber leide seit 7 Jahren an Panikattacken. Die ich aber (muss ich gleich auf Holz klopfen) abgelegt habe. Selbst wenn es stressig wird habe ich keine Panik mehr. Ich habe sie durch 2 Vergaltensterapien abgelegt. Ich fühle mich frei. Manchmal habe ich noch den Gedanken und wenn sie jetzt kommt. Nein ich gehe mir immer zu verstehen das es an mir liegt und ich habe so viel an mir gearbeitet das ich sie ruhigen Gewissens ablegen konnte. Ich fühle mich schon lange nicht mehr so gut wie jetzt.
Ich persönlich kann nur den tip geben nicht perfektionistisch sein, den Mann erstmal vor die Türe setzen und alles was eng macht los zu lassen. Man muss nicht perfekt sein auch der Haushalt kann mal liegen bleiben und du brauchst auch mal Zeit für dich.
Liebe Grüße lass den Kopf nicht hängen. Ich weiß eine Panikattacke ist furchtbar aber du überlebst sie. Und du stirbst nieeeemals bei einer Panikattacke.
Wie hast du es geschafft, sie abzulegen? Therapie? Medikamente? Aus eigener Kraft?
LG, kaki
Hallo
Nun ich hatte eine ganz tolle terapeutin. Ich habe viel an mir gearbeitet und lasse alles was mich bedrückt. Dies bedeutet ich lasse sich was liegen. Ruhe mich aus. Langweile mich auch mal einfach nur und mache viel was mir einfach Spaß macht.
Als es ganz schlimm war also am Anfang habe ich auch Tabletten genommen die mich zum schlafen brachten weil ich vor lauter Angst nicht mehr schlafen konnte. Die habe ich genau 2 Wochen genommen bis sich die Situation in mir beruhigt hatte.
Ich hatte 2x eine therapeutische Behandlung die mir sehr gut geholfen hatte. Dies war eine Gesprächsterapie mit einer Verhaltensterapie.
Am Anfang konnte ich nichts mehr machen kein Bus fahren ins Kino gehen oder sonstiges. Wenn ich jetzt darüber nachdenke muss ich wirklich über mich selber lachen. In dieser Situation war mir natürlich Nicht zum Lachen.
Jetzt ist es so klar habe ich noch negativ Gedanken und habe immernoch meine Platzangst aber ich habe für mich Techniken entwickelt um mit diesen Situationen umzugehen.
Ihr dürft nur eines in eurer Situation machen. Sich ständig Gedanken über die Angst zu machen. Das ist dann die Angst vor der Angst. Und umso mehr Ängste entwickelt ihr.
Ich hoffe ich konnte euch/dir weiterhelfen
Viele Grüße
2-mummy
Ja mir ging es eine zeitlang ähnlich, Panikattacken mit Herzrasen und das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen und Angsstörung.
ich habe das alles mit eisernem Willen, einer Therapeutin und der Behandlung von Schüssler salzen geschafft, wollte auch keine komischen Medis nehmen von denen man auch noch abhängig werden kann.
Für den Notfall habe ich immer Bachblüten notfalltropfen in der Tasche, wenn ich Herzrasen bekomme nehme ich die und dann sind sie wieder weg.
Ich bin jetzt mehr oder weniger gesund. Wenn der Stress sehr viel wird bekomme ich ab und an mal Herzrasen, aber es ist nicht mehr so Angstbesetzt und dann bekomme ich es schnell wieder in den griff und alles ist gut.