katzenhaarallergie bei 5 jähriger?

Hallo Miteinander

ich habe eine Frage.
ich durchforste den ganzen Tag schon das Internet zum Thema.

Meine Tochter 5 Jahre hat Neurodermitis. Wir haben 2 Katzen.

Heute Morgen hat sie die Katze gestreichelt und nach dem hat sie an der Ellenbeuge jucken gehabt und es war auch gerötet.

Jetzt teste ich seitdem sie aus dem Kiga daheim ist, wie sie auf die Katzen reagiert, wenn sie mit ihnen in Kontakt kommt. Also wenn sie sie streichelt.

Sie sagt ihr würde die nase und die Augen jucken kribbeln.

Das komische ist, wenn sie in ihrem Zimmer spielt wo keine Katze reinkommt sagt sie hat sie kein Kribbeln und Jucken..
#schock#zitter

jetzt möchte ich einfach gerne wissen ob es hier Leute gibt, die Erfahrungen mit Katzenhaarallergie bei Kindern in dem Alter haben?

Welche Erfahrungswerte habt ihr?
Wie hat sich die Allergie bemerkbar gemacht oder welche Symptome hatten eure Kinder?

Liebe Grüße
über Antworten würde ich mich freuen

Pomm#winke

1

wie wärs mit einem test beim arzt anstatt selber zu rätseln? deine tochter ist generell angeschlagener durch die neurodermitis, gut mgl., dass sie auf katzen reagiert. das jucken kann aber auch von kitzelnden haaren kommen. eine allergie kann sich auch wiederum erst später entwickeln. ich habe meine erst mit 30 bekommen ( auf katzen bzw. es sind ja nicht die haare sondern. anhaftende eiweise, vorher war ich schon allergisch auf hasen, meerschweinchen etc,)
ich bin jetzt kein kind, aber die symptome sind ja die gleichen. angefangen hats mit juckender nase und augen, das verstärkte sich dann immer weiter bis zum ständigen niesen und dauerverschnupftsein und gipfelte dann in atemnot was sich zum allergischen asthma auswuchs. seitdem nehme ich cortisonspray.
ich rate dir zu einem allergietest. sollte es so sein, kann man die symptomatik noch stoppen. wenn nicht, gut so!
als meine allergie auftrat hatte ich meine eine katze schon 10 jahre. es war auch meine grösste sorge, dass meine tochter, 4, mal darauf reagiert, aber bis jetzt ist alles gut.

v

2

Hallo
Ja danke also werde es auf jeden Fall abklären lassen durch einen Test

vielen Dank

Lg

3

Hallo!

Mein jüngerer Sohn hat seit dem Babyalter Neurodermitis und etliche Allergien, u.a. gegen Katzen. Wir hatten auch Katzen. Eine haben wir weggegeben, da sie nur im Haus war und die andere haben wir behalten. Diese ist aber wild aufgewachsen und lebte auch bei uns nur draußen. Sie wird halt gefüttert und lässt sich ab und zu mal ganz kurz streicheln.

Seine Reaktionen sind sehr unterschiedlich, auch bei den Katzen seines besten Freundes. Mal reagiert er schnell und seine Augen jucken etwas und mal reagiert er gar nicht. Woran das liegt, weiß ich nicht.

Für uns käme es aber nicht in Frage, bei einer nachgewiesenen Katzenallergie weiterhin Katzen im Haus zu haben. Zu leicht schlägt sich die Allergie auf die Bronchien und es kommt zu Asthma bronchiale.
Dazu kommt, dass der Körper auch dann gegen die Allergene ankämpfen auch wenn man äußerlich nichts sieht. Mein Sohn hat auch eine starke Hausstaubmilbenallergie und reagiert ausschließlich mit Neurodermitis darauf.

Geh zu einem (Kinder-)Allergologen und lasse deinen Sohn auf Katzenallergie testen und zieht bei Bedarf entsprechende Konsequenzen - auch wenn es sehr schwer fällt.

LG Silvia

4

P.S. Ich meinte natürlich, mit deiner Tochter!!! Sorry! Ich war gedanklich bei meinem Sohn, als ich dir geschrieben habe

5

Hallo,

das kann in Verbindung mit der Neurodermitis gut sein. Ich würde schnellstmöglich einen Test machen lassen, denn schlimmsten Falls kommt noch allergisches Asthma hinzu, wie bei mir damals :-(

LG

6

Hallo
Also habe testen lassen. Hat pollenallergie.

Tierhaare noch nicht aber Ärztin rät nun trotzdem katzen abzugeben da sie auf Dauer eine Allergie entwickeln kann. Ich möchte meine Tochter Schützen.

Da ich wenn sie die Katzen nicht mehr streicheln darf es doof finde sie zu behalten suchen wir nun ein neues Zuhause für beide.

Wird auf lange Sicht besser sein für die Gesundheit meiner tochter.

Lg pomm

7

Super, dann hast Du erstmal Gewissheit. Tut mir natürlich leid für die Katzen :-(

LG