Zucker im Urin bei Tochter...?

Hallo,

mache mir grad bißl Sorgen. Meine Tochter (5) hat seit über nem Jahr Probleme mit Harnwegsinfekten. Haben deswegen Combururintests daheim. Vorletzte Woche hatte Sie wieder Schmerzen beim Wasserlassen, deswegen haben wir den Urin getestet. Da war zum ersten mal Glucose drin, also Zucker... ? Aber in den nächsten Tagen war das nicht mehr der Fall, nur was einmaliges.Da sie auch keine Symptome hatte für eine Diabetes haben wir uns nichts weiter dabei gedacht. Jetzt ist mir grad aufgefallen das sie seit letzter Woche soviel trinkt (sonst haben wir sie dazu zwingen müssen). Sie wird nachts sogar wach deswegen. Sie hat schon länger keinen Hunger mehr. Das hatte ich aber beim Kinderarzt schon angesprochen. Sie hat dieses Jahr nicht abgenommen, aber zugenommen auch nicht, obwohl sie gewachsen ist. Jetzt hab ich heut was über Diabetes gelesen, das man Probleme mit Harnwegsinfekten hat, häufiges Wasserlassen, Schwitzen, Durst. Das hat sie alles. Aber hat man bei Diabetes nicht immer Zucker im Urin? Sie hatte das wie gesagt einmal. Beim Kinderarzt oder so nie.

So ist sie fit, nur sehr schlecht drauf momentan und Schlafstörungen u eben der Durst...

Müssen im November eh zum Impfen. Was meint ihr. Mach ich mir unnötig Sorgen?

L.g.

1

Hallo,

Blut abnehmen lassen und den Langzeitwert bestimmen lassen.

Kinderärzte nehmen solche Anzeichen leider nicht wichtig genug.

Meine Schwester musste 3 Kinderärzte aufsuchen, bis der letzte dann bei ihrer Jüngsten Diabetes Typ1 festgestellt hat.

Da ging es ihr aber schon sehr schlecht.

GLG und alles Gute #klee

2

Gehe bitte mit deiner Tochter zum Arzt und lass den Hba1c-Wert (Langzeitwert des Blutzuckers) bestimmen. Das ist aussagekräftiger als ein Urintest.

Wenn der Kinderarzt keine Veranlassung sieht, gehe direkt zu einem Diabetologen.

Ich bin selber Diabetikerin (Typ1) und hatte während der Schwangerschaft NICHT immer nachweißbar Glucose im Urin - vielleicht nur 2-3mal von 14 Urinuntersuchungen.

Viele Grüße und alles Gute

3

Oh ok #schwitz
Vielen Dank für die Antworten. Werde gleich mal einen Termin beim Arzt ausmachen.

4

Glucose wird nur bei hohen Blutzuckerwerten über den Urin ausgeschieden.

Deshalb, selbst wenn sie Diabetes hat, geht der BZ nicht über dieses Limit dann ist im Urin nichts drin.

5

ich möchte dir keine Angst machen aber Glukose im Urin ist fast immer ein Anzeichen für Diabetes. Normalerweise wird der Zucker an der Nierenschranke zurückgehalten, erst wenn die Konzentration im Körper extrem hoch ist scheidet der Körper Glukose über den Urin aus.

Geh zum Arzt und lasse, wie schon gesagt den Langzeitwert testen. Eigentlich reicht aber auch schon ein kleiner Fingerpiek mit einem normalen Blutzuckermessgerät.

Bei meinem Sohn wurde Diabetes im Juni diagnostiziert. Die Kinder trinken so viel, weil der Körper den Zucker loswerden möchte. Sie machen also hauptsächlich viel Pipi, deswegen haben sie so viel Durst. Mir ist es auch am Trinkverhalten aufgefallen. Er hatte sonst keine Symptome, war fit. Habs mir drei Wochen angeguckt und bin dann zum Arzt. Die haben mich sofort ernst genommen.
Am nächsten Tag hatten wir die Diagnose und sind sofort in die Klinik. Dort war sein BZ gar nicht mehr messbar#schock

Sollte es bei euch so sein dann wünsche ich dir jetzt schon viel Kraft für die kommende Zeit.

Lass mal von euch hören, alles alles Gute#klee

6

Es reicht kein einmaliger Messwert eines normalen Bz Messers für eine Diagnose!

Dann hätte mein Mann ja auch Diabetes. Er hat spaßes halber letztens mal gemessen weil mein Wert Plötzlich so hoch war (Gestrationsdiabetes) und ich schon dachte das Gerät spinnt. Er hat ber kein Diabetes.

Aber stimmt ich würde bei so einem Verdacht auch direkt bei einem Diabetologen vorstellig werden. Oder aber in einem Kinderkrankenhaus mit Diabetesabteilung.

8

Naja, entschuldige, aber wir reden hier nicht über Werte um die 200 sondern wesentlich höher. Der Wert meines Sohnes hatte die 600 überschritten, das ist der höchste Wert, den das Messgerät angezeigt hat. Wie hoch er letztendlich war weiß niemand.

Es stimmt auch nicht, dass es nicht schlimm ist, wenn die Teststreifen mal Glukose im Urin anzeigen. Werte bis 40mg/dl Glukose im Urin sind "normal", diese werden von den Teststreifen aber nicht angezeigt.

Du kannst den Schwangerschaftsdiabetes nicht mit dem Typ1 vergleichen, da gibts eher Parallelen zum Typ2 (Altersdiabetes). Um den Diabetes mellitus festzustellen wird kein Zuckerbelastungstest gemacht.

Alles Gute für deine Schwangerschaft#klee

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

erst mal muss das nicht gleich Diabetes sein! Aber natürlich sind das Dinge die man beachten sollte und dem auf den Grund gehen muss!

Ich hatte als Kind öfter mal Harnwegsinfekte vorallem wenn es von warm auf kalt wechselte. Und da habe ich ausreflex immer viel getrunken. Sonst mussten mich meine eltern immer nötigen.

Und einmal Zucker um Urin ist jetzt auch nicht so schlimm erst mal. Das kann mal vorkommen wenn man zu viel Zucker aller art zusich nimmt und der Köper gerade eh mit infekten Kämpft.

Aber ich würde es trotzdem demnächst mal beim Kinderarzt ansprechen. Und eventuell mal beim Diabetologen vorbei damit mal ein Belastungstest gemacht wird. Schaden tut der nicht ist nur ecklig vom Geschmack...

11

>>Schaden tut der nicht ist nur ecklig vom Geschmack... <<

Was hast du denn zum Trinken bekommen? Bei uns schmeckt das wie leckerer, roter Traubensaft und sieht auch so aus........... #kratz

16

Ich finde das Zeug wiederlich! Ich könnte davon jedes mal Kotzen. Und dabei liebe ich Traubensaft!

9

Hallo,

gehe mit deiner Tochter bitte zu einem Diabetologen. Kinderärzte sind auf dem Gebiet meist nicht so versiert.
Mein Mann und ich haben beide Diabetes Typ 2 (er seit 10 Jahren, ich seit 2) - und wir haben beide keinen Zucker im Urin. (das wird zusätzlich zu den anderen vierteljährlichen Untersuchungen einmal pro Jahr getestet). Im Urin taucht der Zucker erst bei sehr hohen Werten auf.

Der Langzeitwert ist auch sehr aussagekräftig. Dafür gibt deine Tochter 1x Blut ab, und dann können die sehen, wie der Wert in den letzten ca. 6 Wochen im Durchschnitt war.

Viele der von dir genannten Symptome sprechen leider für Diabetes.

Aber da kann man sehr gut mit leben und genauso alt werden, wie andere auch. Natürlich muss man sich danach richten (Ernährung etc.), aber das spielt sich schnell ein. Je eher man es entdeckt und was tut, umso besser ist die Chance, die Folgeerkrankungen zu vermeiden.

LG
Merline

13

Oh je jetzt mach ich mir echt Sorgen! Haben uns dabei nichts gedacht als sie den Zucker im Urin hatte weil ja die Symptome nicht da waren. Und jetzt auf einmal trinkt sie soviel. Heute nach dem Kindergarten hat sie die ganze Autofahrt geweint weil sie soooo Durst hat. Sie hat Bauchweh bekommen.Hat dann fast 2 große Gläser ausgetrunken. Sie hat NOCH NIE viel getrunken. Nicht mal im Sommer.
Aber vielleicht ist das auch alles Zufall.

Habe heute beim Arzt angerufen. Montag haben wir einen Termin beim KiA. Dann muss sie Urin abgeben und im Finger wird Blut entnommen.

Schaun wir mal :-(

14

Wenn am Wochenende die Bauchschmerzen doller werden oder Erbrechen dazukommen dann fahr bitte sofort in die Klinik .

Ansonsten Ruhe bewahren und den Durst stillen.

Melde dich, alles Gute #klee

weitere Kommentare laden