Hallo
ich weiß grade nicht wohin mit meinem Problem. Vielleicht gibts hier ja jemand der ähnliches kennt und mir weiterhelfen kann.
Im September habe ich einen kleinen Knoten in der Brust festgestellt. Alles gut, man konnte keine Probe entnehmen, deshalb OP mit Entfernung dieses Dings und es war ein Fibroadenom (häufigster gutartiger Knoten in der Brust).
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und habe immer mehr das Gefühl, das dies aus einem hormonellen Ungleichgewicht kommt. Dazu passen auch andere körperliche Veränderungen die ich fest gestellt habe.
Nur: Mein Frauenarzt kann kein Problem erkennen und will mir einen Hormoncheck ausreden. Meine Zyklen wären doch normal lang - dann wird schon auch alles passen. Und das Veränderungen da sind ist halt so, schließlich bin ich schon wieder zwei Jahre älter seit "meiner Meinung nach" alles gepasst hat. Eine Veränderung zb. sehr viele Pickel im Gesicht durchgehend. Früher hatte ich nur kurz vor der Mens unreine Haut
Wie soll ich denn jetzt weiter machen?
LG
Melanie
FA sagt es liegt nicht an den Hormonen
Warum will sie dir einen Hormoncheck ausreden? Schaden kann das doch NIE...
Ich glaube dafür ist nur eine Blutuntersuchung notwenig, wenn ich mich nicht irre. Also Blutabnehmen, ins Labor schicken und auswerten lassen...!?
Eigentlich kein Problem, oder?
Kostet dieser Check denn was, oder aus welchem Grund mal nicht einfach offiziell Dinge ausschließen? ...was in einem solchen Fall doch wirklich wichtig wäre!
Im Grunde genommen würde ich immer dazu tendieren und raten möglichst alles abzuklären wenn das möglich ist
Hallo
anscheinend ist der Check teuer? Oder nicht vorgesehen für Kassenpatienten?? Keine Ahnung
du fragst ernsthaft, ob dieser check was kostet??
ja in der regel sind medizinische leistungen nicht umsonst oder dachtest du das deutsche gesundheitssystem ist eine ehrenamtliche vertanstaltung?
nichtsdestotrotz würde ich darauf bestehen und/oder den arzt wechseln oder notfalls die kosten tragen.
v
Hallo, ich würde den Arzt wechseln. Probier es mal mit einem Endokrinologen, einem Facharzt für Hormonerkrankungen. LG
Hallo
Ich habe im Dezember noch den abschließenden Termin zur Nachkontrolle des Fibroadenoms. Da kann ich nochmal mit dem Arzt sprechen. Danke für die Info mit dem Endokrinologen. Wenn mein Frauenarzt immer noch so eine ablehnende Haltung hat kann ich ja meinen Hausarzt um eine Überweisung zum Endo. bitten. Oder braucht man da keine?
LG
Melanie
Hallo, da braucht man keine, dafür gibt es monatelange Wartezeiten. Es schadet nicht, gleich einen auszumachen
Hallo jenny,
auch ich habe ein (Fibro)adenom (keine Ahnung ob es auch andere gibt?)
Und mir sagte eine FA das man es beobachten muss da ich bioidentische Hormone nehme.
Also scheinen sie ja hormonabhängig.
An deiner Stelle würde ich weiterhin auf eine Hormonchek bestehen oder
den Fa wechseln und mir einen suchen der sich da gut auskennt, denn ob du noch viel Vertrauen in den jetzigen hast.....?
Übrigens ist ein Speicheltest viel aussagekräftiger als ein Bluttest.
Hör auf deinen Körper, nicht auf den Arzt.
VG Rudyline
Vielen Dank Rudyline,
ist von deinem Fibroadenom eine Probe entnommen worden?
Bei mir ging das mit der Stanze nicht, weil zu klein und zu nah unter der Haut. Dann blieb nur 5% Unsicherheit und sowieso OP wenn es sich vergrößert hätte, oder gleich weg.
Eben - ich bin mir nicht sicher, ob ich mir nur was einbilde und vielleicht doch alles mit den Hormonen passt. Oder ob doch was ist. Aber wirklich Sicherheit bekomme ich halt nur mit dem Test. Kann man sich aussuchen ob Speichel- oder Bluttest?
LG
Melanie
ich denke, hier könntest du Antwort auf deine Fragen erhalten
http://www.hormonselbsthilfe.de/
http://www.dr-scheuernstuhl.de/files/pdfs/Hormondilemma.pdf
Alles Gute!