Wie lange dauert es bis L-Thyroxin wirkt

Hallo
Ich möchte gerne wissen wie lange es dauert bis die Tabletten ungefähr wirken.
Wir haben Kinderwunsch und mein TSH Wert liegt bei 2,78.

Nehme die Tabletten seit 8 Tagen. Kann er jetzt schon gesenkt sein?

Danke schonmal

1

Hallo Du,

ja, das kann durchaus sein. Ich hatte einen Wert von 3,34 und bin jetzt bei 2,6. Ich habe am 13.11. angefangen die Tabletten zu nehmen (zunächst ein Kombipräparat - das war aber falsch). Ab dem 19.11. habe ich dann 50ger L-Thyroxin genommen. Blut wurde am selben Tag genommen und gestern habe ich erfahren, dass der Wert bei 2,6 ist. Seit heute nehme ich 75ger L-Thyroxin und ich hoffe, dass der Wert weiter so gut sinkt.

Alles Gute für dich :-)!

2

Mmh dann hoffe ich das ich das richtige Präparat habe. Er möchte erst in einem 1/4 Jahr noch mal Blut nehmen. Bekomme L-Thyrox 25.
Was mir aufgefallen ist das ich nicht mehr so müde bin. Aber vielleicht Zufall hihi

Danke dir

3

L-Thyrox ist schon mal gut, da es kein Kombipräparat ist. Meine Hausärztin hatte mir eins verschrieben und ich hatte schon so das Gefühlt, dass das falsch ist (ich sollte das Jodid, das ich vorher genommen habe lt. FÄ unbedingt absetzen und dann hat mir meine HÄ ein Kombipräparat verschrieben, dass wieder Jod enthält - war eindeutig falsch, weil das Jod meine Schilddrüsenentzündung wohl noch verschlimmern würde). Ich bin übrigens auch nicht mehr so müde, seit ich die Tabletten nehme. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen. Ich hätte auch erst im Januar wieder zur Kontrolle kommen müssen, war jetzt aber bei einem anderen Arzt( eben weil ich befürchtet hatte, dass ich ein falsches Präparat bekomme) und der hat die Schilddrüse geschallt, nochmal Blut genommen und alle Schilddrüsenwerte überprüft, inklusive der Antikörper (?) wegen Hashimoto-Ausschluss. Beim ersten Besuch hatte er meine Dosis schon von 25 auf 50 erhöht und gestern dann von 50 auf 75. Ich muss jetzt am 16.12. wieder zur Kontrolle. Er ist der Meinung, dass wir das jetzt engmaschig kontrollieren, bis der Wert bei 1 oder etwas drunter ist und dann, wenn ich gut eingestellt bin, dann erfolgt die Kontrolle in größeren Abständen. Vielleicht kannst du ja nochmal mit deinem Arzt sprechen und um einen früheren Kontrolltermin bitten ...

weitere Kommentare laden
7

in der regel dauert es 4-6 wochen, ehe man im besten Fall gleich eingestellt ist. aber dein tsh steht einem kiwu eigentlich nicht entgegen bis dahin, so stark weicht er nicht ab auch wenn er Idealerweise bei 1 liegen sollte.
LG

8

Danke dir :-)

9

Hallo,

wenn du es gut verträgst, kannst du gleich auf 50 gehen und dann nach 4-6 Wochen zur Blutentnahme. Tablette vorher nicht nehmen. Es dauert 1-2 Wochen, bis es wirkt.

25 ist die Einstiegsdosis, damit es einen nicht umhaut. Bei deinem TSH liegt die Zieldosis sicher deutlich höher, bei mir war sie damals bei 150.

LG

10

Ich danke dir, da werde ich wohl demnächst nochmal dahin gehen.

11

Hast Du Hashimoto sollte der Wert um 1 sein, hast Du "nur" eine Unterfunktion ist ein Wert bis 2,5 völlig okay.

Mit 2,78 bist Du also sehr nahe dran und bei der Halbwertzeit von 8 Tagen bin ich sicher, wird sich das auch schon in deinen Werten ersehen lassen.

Alles Gute
netty

12

Hallo

Das ist auch mein Problem. Ich weiß nicht ob ich Hashimoto habe. Er hat diesbezüglich auch nichts untersucht :-/