Hallo
lt meinem Arzt soll ich mich einer Gallenblase OP unterziehen wg Gallensteine. Leider habe ich im Bekanntenkreis nicht so gute Dinge gehört und bin nun total verunsichert. Meine Bekannte meinte das sie seitdem total Verdauungsbeschwerden hat weil ja nun die Gallenflüssigkeit immer gleich in den Darm geht und sie nun auch Stuhlgangprobleme hat.
Wer kann mir von seiner Erfahrung berichten?
LG Hexe12-17
Gallenblase OP
Hallo,
ich hab meine seit 2008 raus. Mini OP, nur zwei kleine Schnitte, weitgehend schmerzlos, nach 3 Tagen wieder raus aus dem Krankenhaus. Ich habe keinerlei Probleme seitdem, weder Verdauung noch Stuhlgang.
Wenn man richtig heftige Koliken hat - und ich konnte zum Schluss gar nichts mehr essen - dann macht man sich über Verdauungsprobleme und Co. vorher nicht so viele Gedanken, einfach nur raus mit dem Ding.
Alles Gute.
Hallo,
meine Gallenblase ist auch entfernt worden, ich habe seitdem keine Beschwerden mehr, egal was ich esse.
Lg, mokli
Ich hatte tatsächlich einigen Ärger mit der Verdauung (in Folge der Bauchspeicheldrüsenentzündung, die ein wandernder Gallenstein verursacht hatte, arbeitete ein Enyzm zur Fettverarbeitung nicht mehr richtig), aber so eine richtige Gallenkolik ist wirklich total übel - ich fand es schlimmer als die Schmerzen bei der Geburt.
Und mit der Zeit haben sich die Verdauungsprobleme auch wieder gelegt, man muss halt nur mit dem Essen etwas aufpassen.
LG
Anja
Hi
danke dir. Die Bauchspeicheldrüse ist ok und es steckt auch nur ein stein in der Gallenblase. Der andere scheint sich wirklich normal verabschiedet zu haben und steckte nirgends fest lt den Untersuchungen.
Wie lange warst du im Krankenhaus? Und wann wieder soweit fit das du Haushalt machen konntest ?
LG Hexe12-17
Ich war 4 oder 5 tage im KH, weil ich die Narkose nicht so gut vertragen habe. Danach war ich noch 10 Tage zu Hause, bevor ich wieder arbeiten war - die habe ich auch gebraucht. Haushalt machen war o.k., aber schreiendes Kleinkind in den Kinderwagen wuppen, ging wirklich nicht.
Meine Gallenblase war schon länger voller kleiner Steine, vorher hatte ich aber nur ganz selten mal so leichte Übelkeit und Druckschmerz ...
OP ist wirklich nicht so schlimm, war auch minimalinvasiv und ist ja heute Standard.
LG
Anja
Hallo,
Bei mir ist es noch nicht lange her.
Ich hatte im Juli die erste Kolik, da wurden dann 3 große Steine diagnostiziert.
Ich machte direkt einen Termin zur OP und in den 8 Wochen Wartezeit hatte ich 3 weitere Koliken - das war der Horror.
Die OP war easy, Mittwoch 11 Uhr OP, Mittwoch 16 Uhr bin ich rumgelaufen, Freitag nach Hause, nach 10 Tagen wieder arbeiten - alles super.
Ich habe keine Probleme mit der Verdauung... Na gut, neulich hatte ich einen fetten Bürger beim goldenen M, DAS war nicht so gut , danach hab ich 2 Tage Schonkost gebraucht - mache ich nicht so schnell wieder
Sonst ist wirklich alles super, bin total froh das ich es gemacht habe.
Liebe Grüße und alles Gute
Danke. Das hört sich ja mal gut an. Hab noch einen sehr lebhaften Sohn (4) . Daher hoffe ich das ich auch schnell wieder fit bin
Hallo steinchen80 ,
wann war deine Op? Was hattest du nach dem Burger? Heftige Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen? Bin bissl erschrocken darüber, bei nur einem Burger.
mal eine andere Frage:
Gallensteine haben ja viele Menschen, ohne es zu wissen oder Beschwerden zu haben. Meine wurden auch nur duch Zufall bei einem Routine Ultraschall entdeckt.
Hast du denn Gallenkoliken? Denn dann würdes du über eine OP nicht länger nachdenken.
Zu sehen waren bei mir auf dem Ultraschall auch "nur" ein paar große Steine, aber was der Arzt dann nach Entnahme der Galle zum Vorschein brachte waren etliche kleine und kleinste Steinchen bis hin zum Gries. Die großen Steine haben sie mir sogar in einem Röhrchen mitgegeben...und gerade die kleinen Steine machen diese Koliken.
Ich war 3 Tage im KH und seitdem nie mehr Schmerzen, ich esse alles und vertrage auch alles
Hallo
ich hatte nur vor zwei wochen schmerzen weil ein Stein normal ausgeschieden wurde. So richtige Kolliken hatte ich zum Glück noch nie. Aber bevor diese kommen ist es ja besser die Blase zu entfernen. Lt Ultraschall ist nur ein Stein zu sehen. Ich bin damals zum Doc weil ich so ein zwicken habe das bis in den Rücken ausstrahlt.
LG
dann wünsche ich dir, dass du vor deiner OP keine Kolik mehr bekommst
Als ich wusste, dass ich Steine habe, erklärten sich mir auch die unerträglichen Schmerzen im Oberbauch die sich wie ein Gürtel um den Rücken ziehen von alleine.
Vom Tag an der "Entdeckung" meiner Steine hatte ich regelrechte Panik vor noch einer Kolik und habe den OP Termin, den ich gottseidank innerhalb von 14 Tagen bekam, regelrecht herbeigesehnt.
Ich habe zwei spontane Geburten, ohne PDA o.ä. überlebt aber die Gallenkoliken waren der Horror
Deine Gallenblase nun raus? Und wie war es?
Hi
ja da hast du recht. Die OP lief ohne Komplikationen. Ich bin seit Montag daheim und finde es könnte besser sein . Ja ich weiß...es ist noch keine Zeit. Aber vielleicht wird es besser wenn morgen die Fäden draußen sind. Irgendwie vom Gefühl so ein unwohlsein....
Denke es wird sich einspielen mit der Zeit.
LG Hexe12-17
Ok, Danke für die Rückantwort. Bei mir sieht es echt gut aus. Schmerzen überhaupt keine mehr, Mittwoch OP. Heute allerdings das erste Mal bisschen fettiger gegessen und 30 min später durfte ich die Toilette aufsuchen. Aber natürlich keine Koliken mehr. Der Arzt hatte mich aber darauf vorbereitet und meinte nur - testen, testen, testen, erlaubt ist alles. Spätestens nach 3 Monaten soll sich die Verdauung umgestellt haben. Na ja ok, sind ja erst 4 Tage rum seit der OP.