Hautausschlag! Allergie? Kortison Unverträglichkeit? Bronchitis

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe Ihr habt vielleicht ein paar nützliche Tipps oder Informationen für mich.

Mein Sohn, 21 Monate, hatte vor zwei Wochen wieder einmal Bronchitis. Unsere KInderärztin empfohl uns daher die Behandlung mit dem Kortisonspray flutide mite, zusätzlich zum Salbuthamol.

Einen Tag nach Beginn mit dem Aerosol hat mein Sohn kleine rote Pickelchen am Rumpf bekommen. Habe mir erstmal nichts schlimmes dabei gedacht, dachte es kommt vielleicht von einem Schild im Body o. Ä. Am nächsten Tag hat er diese Pickelchen aber auch auf der anderen Seite bekommen und am linken Arm. Da bin ich dann doch noch einmal mit ihm zur Ärztin. Sie meinte es würde wohl am Wetter liegen oder eventuell vom Infekt kommen und wir sollen cremen mit Basisemultion.
Das machen wir nun schon seit zwei Wochen, aber es hat sich nichts gebessert. Mittlerweile juckt es ihn auch. Es ist überwiegend die linke Körperseite betroffen (Arm und Bauch), rechts sind nur ein paar Pickelchen am Bauch. Am linken Arm ist es vom kratzen schon sehr gerötet (ziehe ihm immer etwas langes an).

Heute Nachmittag haben wir wieder einen Termin bei der Ärztin, aber, wie das als Mutter so ist, lässt es mich nicht los möglichst schnell die Ursache zu finden.
Ich dachte auch schon an eine Lebensmittelunverträglichkeit oder eben eine Unverträglichkeit gegenüber dem flutide mite.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen damit?

1

Hi!In der Naturheilkunde sidn Haut, Lunge und Darm sozusagen als ein Organ zu sehen. Wenn Du an einer Stelle unterdrückst, kommt es an anderer raus, zudem entgiftet der Körper ja auch über die Haut.
Ich lese das hier leider sehr oft: die Schulmedizin unterdrückt z.B. mit Cortison eine (mögliche) Neurodermitis und plötzlich hat das Kind immer Husten oder Durchfall.

Oder eben wie bei euch - andersherum.
Ich würde dringend schauen lassen, WARUM Dein Kind Bronchitis hat, also einen Termin bei eine Heilpraktiker machen. Am besten bei einem auf Empfehlung von Familie oder Freunden da es ja da auch gute und schlechte gibt.
Und dann kann ich dir dieses Buch wirklich empfehlen, das es wunderbar die Zusammenhänge von Krankheit und Gesundheit erklärt

!http://www.amazon.de/Naturheilkunde-für-Kinder-Praxisbuch-Therapeuten/dp/3038004790

Du schreibst, er hatte "wieder Mal Bronchitis" - dann ist es wirklich Zeit nach den Ursachen zu suchen!, statt nur die Symptome zu behandeln.
Alles Gute

Marlene

2

Danke Marlene, für deine Antwort.

In der Naturheilkunde kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und ich kenne da auch niemanden der das tut.

Bronchitis hatte mein Sohn zum 4. mal in 6 Monaten, die letzten beiden mit drei Wochen Abstand.

Bei der Kontrolle vorgestern waren die Atemwege unauffällig. Zum Ausschlag meinte die Ärztin man könnte ihn durchaus in die Neurodermitis Schublade stecken, die Ursache kann man aber nicht genau bestimmen. Möglicherweise das Wetter oder aber eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Sie hat dann Cortison zum Cremen aufgeschrieben... Das wollte ich meinem Sohn aber nicht auch noch antun, habe dann aus der Apotheke etwas Homöopathisches gegen Ausschlag und Neurodermitis geholt und es scheint zu helfen.

Das Buch werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank :)

3

Bei vielen Kindern werden Erkältungssymptome gleichgesetzt mit einem grippalen Infekt.
Ist es aber oftmals nicht.

Sondern eine Hausstauballergie, bzw. Milbenallergie.

google mal: allergie oder erkältung.
Uns hat gegen die Allergie, die Haut-Flecken ,Naselaufen, Juckreiz usw. . hervorrief, milbiol oder milbopax geholfen. damit war das Problem gelöst. Akut: cetirizin.

das schlimme an der allergie: unerkannt kann Asthma entstehen. Durch den Etagenwechsel. Sie ist der Hauptgrund für Asthma bei kids und Erwachsenen.

Alles GuteAnnica

4

Vielen lieben Dank für den Tipp, da werde ich mich mal schlau machen.

5

Unser Jüngster hatte auch stark Hausstauballergie. Da der Arzt, der das entdeckt hatte, uns damals auch gewarnt hat daß daraus Asthma entstehen kann, kann ich nur jedem dringenst raten das Thema bei einem Allergologen abklären zu lassen.
Wir haben dann mit den Matratzen- und Bettüberzügen und auch dem Spray aus der Apotheke sehr schnell Abhilfe schaffen können. Zusätzlich geht es uns auch als Nicht-Allergiebetroffene viel besser. Nachdem wir uns mit dieser Milbensorte gezwungenermaßen näher auseinandersetzen mußten hatten wir nicht nur einen riesen Haß auf diese Tiere, weil sie unserem Jüngsten so zusetzten. Uns hat es richtig davor geekelt Millionen solcher Tierchen und deren Kot im Bett zu haben. Auch damit ist jetzt mit ganz einfach 2 x im Jahr Sprühen Schluß!