40. SSW Bronchitis und nun Mandelentzündung :-(

Mein Baby könnte jeden Tag kommen und nun plage ich mich seit 4 Tagen mit einer Bronchitis und seit gestern noch mit einer Mandelentzündung herum.

Wegen der Mandelentzündung habe ich heute keinen Termin mehr bekommen, wenn nur mit sehr langer Wartezeit (was ja nun garnichts ist, kann nicht mehr sitzen, stehen, liegen).

Ich gehe nun morgen. Will aber kein Antibiotikum, da ich bereits vor zwei Monaten eine Mandelentzündung hatte und da AB genommen hab.

Hat jemand Erfahrung?

Machen nun Kamillendampfbäder, Nasenspülung, Lutsche Tabletten, trinke Tee, Quarkwickel. Mehr Ideen? Ich würde gerne mal eine Nacht schlafen. :-(

1

Ich würde mit einer Mandelentzündung nicht spaßen. Gerade, wenn vielleicht auch Streptokokken im Spiel sind. Ein AB schlägt doch meist schnell an, und du musst für die Geburt doch auch körperlich fit sein. Willst du dein Baby sofort anstecken beim Küssen und Herzen? Stichwort Tröpfcheninfemtion. Auf Nestschutz allein würd ich mich da nicht verlassen.
Gute Besserung dir!

2

Hallo,

weil Du vor zwei Monaten deine Erkrankung hast behandeln lassen, lässt Du es diesmal leider bleiben? Was soll denn die Logik. Entweder es ist eine behandlungsbedürftige eitrige Tonsillitis und bakterielle Bronchitis, dann brauchst Du ein Antibiotikum oder eben nicht. Dich nicht behandeln zu lassen, weil Du eventuell warten musst beim Arzt kann es doch auch nicht sein, oder? Wenn Du weder sehen, noch liegen, noch sitzen kannst, ist doch hin- und her gehen eine Alternative. Ich weiß wovon ich rede. War immerhin auch zweimal schwanger.

Aber zur Geburt mit unbehandeltem bakteriellen Infekt würde ich nicht gehen wollen.

Liebe Grüße Andrea

3

hallo,
also ich sehe das ein wenig anders.... ich habe jahrelang pro saison mindestens 5-6 antibiotikum kuren verabreicht bekommen, weil ich andauernd mandelentzündung bekommen habe.
ich neige immer noch dazu,. ich bekomme einfach sehr oft mandelentzündungen. richtig fette mit eiterstippen drauf. aber ich "sitze das inzwischen aber immer aus". es braucht zeit und man muss sich ins bett dazu legen. dazu inhaliere ich wie blöd, und gurgle abwechselnd mit salzwasser und kamille.
zudem ist es oftmals nicht sicher, ob es wirklich eine streptokokken infektion ist.... die müsste erst getestet werden.

ich glaube ich würde nicht so kurz vorher das antibiotikum nehmen wollen.
schlafen schlafen schlafen... auch mininickerchen....
aber halte rücksprache mit dem arzt und hebamme.... sicher ist sicher.
grüsse a

4

mandln raus statt solches unverantwortlichen verhaltens ?

8

ja, die meisten hno ärzte raten zu sowas.
gute hno ärzte mit phoniatrischer ausbildung wissen allerdings, dass bei einer solchen anfälligkeit es dann gerne auf eine seitenstrang angina hinausläuft. eine seitenstrangangina rutscht wiederum gerne in den kehlkopf....für stimmberufe nicht optimal.
zudem ist narbengewebe (und nach einer tonsillektomie gibt es im rachenraum viel narbengewebe) nur bedingt schwingungsfähig. wenn man aber einen stimmberuf hat, bei dem man die muskulatur im rachenraum , und einen gesunden kehlkopf braucht, überlegt man sich eine tonsillektomie gut.

diese dinge sind sind dem ottonormalverbraucher schnurzpiepegal. da verschreibt onkel doktor dann ein AB, ottonormalverbraucher schmeisst es unreflektiert ein und es ist gut. (naja abgesehen davon, dass es ja nix neues ist, dass die meisten ärzte AB viel zu leichtsinnig verschreiben, ohne auf streptokokken getestet zu haben). es gibt aber leute, für die das nicht egal ist.
und wie gesagt.... in den letzten 4 jahren hat auskurieren auch ohne AB funktioniert.
Und nein... ich habe keine angina pectoris.

Da Du wahrscheinlich zu den führenden Phoniatern gehörst hast Du wahrscheinlich gute gegenargumente. ich bin gespannt, denn ich erfahre gerne neues.

beste grüsse.a

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde - wenn der Arzt das nach der Untersuchung empfiehlt - das AB nehmen.

So eine Geburt ist anstrengend, da sollte man halbwegs fit sein.

6

So, war nun beim Arzt. Es ist statt einer Mandelentzündung eine Kehlkopf-und Rachenentzündung.

Er meinte da mein Fieber wieder weg ist, muss ich nicht umbedingt ein AB nehmen.

Hab nun noch ein Medikament verschrieben bekommen (Halsspray) und dann mache ich so weiter wie bisher. Merke auch schon das sich was tut. Meine Stimme ist langsam wieder da.

7

hallo,
bei kehlkopfentzündung ist inhalieren mit heißem wasser mit salz drin einfach super.
danach nicht an die kalte luft raus.
(berufsbedingt bin ich da profi;-) hilft am allerbesten.
ich finde es gut, dass Du ums AB rumkommst.
gute besserung, und die besten wünsche für die geburt.
grüsse a