Hallo
Versuche gerade Hustensaft selber zu machen.
Mein Sohn hustet momentan ziemlich stark aber er will keinen Hustensaft nehmen.
Jetzt habe ich mit ihm Hustensaft gekocht ( beim Essen funktioniert es meistens wenn er mitkocht kostete er es) aber er ist mir denke ich etwas zu süß geworden.
Kann man den etwas reingeben damit er nicht so süß ist oder ist das egal?
Mir kommt er halt ziemlich süß vor.
Bzw was kann ich beim nächsten mal noch für Kräuter probieren für den Hustensaft was auch Kinder mögen und auch nehmen können sie sind 2 und 4 Jahre alt.
In diesem ist drinnen Thymian, Salbei, Spitzwegerich, Honig und Zucker.
Aber er ist auch noch sehr flüssig und schon ziemlich süß.
Bin froh über Ratschläge was ich verbessern kann.
Lg Sara
Hustensaft selber machen
Hallo,
an selbstgemachten Hustensaft kenne ich nur Zwiebelsaft. Einfach Zwiebeln würfeln und mit Zucker in einem Glas ziehen lassen, es entsteht eine Art Saft, von dem man dann 3x am Tag einen Löffel zu sich nehmen kann.
Ich denke nicht, dass die Süße ein Problem sein sollte - bei der kleinen Menge, die dein Sohn davon zu sich nimmt.
Mit 2 und 4 kann man auch schon Hustentee trinken. Wir nehmen welchen von Sidroga aus der Apotheke mit Anis und Thymian. Aber vorsichtig sein, denn es ist zwar Tee, hat aber er hat eine medizinische Wirkung. Deshalb sollte er nicht literweise getrunken werden.
Viele Grüße,
lilavogel
Hallo lilavogel
Das stimmt auch wieder das sie ja nur eine kleine Menge bekommen wegen der süße.
Den Zwiebelsaft haben wir nicht gemacht da mein Sohn ja kochen will damit er es probiert, Männer .
Habe den Saft mal abgefüllt und dann probieren wir in Mittags ob er ihm schmeckt.
Was sind im Hustentee für Kräuter drinnen?, vielleicht kann man die auch in den nächsten Hustensaft reingeben. Tee trinken sie leider nicht gerne.
Lg Sara
hm... besser süss, also so bitter, dass das Kind ihn verweigert...
ich koche:
250ml Wasser
jeweils 2 EL Spitzwegerich, Salbei, Thymianblätter
eine halbe Zwiebel. (gerne 1 ganze, aber dann nehmens meine Kinder nicht mehr)
100g Kandiszucker (wenn der aufgelöst ist, dann ist der Saft fertig, dauernd rühren - ist ein Thermomix-Rezept, - geht aber auch so im Topf)
Abseien - im Kühlschrank aufbewahren...
In eine Hustensaft gehören doch Zwiebeln. Ich hab's erst heute morgen gelesen: Zwiebeln in Honig dünsten bis alles weich ist und die Flüssigkeit teelöffelweise einnehmen. Wenn Du jetzt nachträglcih noch Zwiebeln mit reinmachst ist es auch nicht mehr zu süß.
Danke für die Antworten
Habe im Internet auch einiges ohne Zwiebel gefunden, werde es aber noch ausprobieren.
Lg Sara