Hilfe! Meine Regelblutung hört nicht auf - Erfahrung mit Chlormadinon 2mg jenapharm?

hallo, bin 43 und habe seit ca. 3 Wochen Blutungen, davor hatte ich 4 Monate lang keine Periode. Die kam erst Ende Januar mit Schmierblutungen, danach die letzten 5 Tage richtig starke Blutungen. War am Freitag beim FA und die hat mir die Chlormadinon 2mg verschrieben, die solle ich 12 Tage lang je 2 Tabletten abends nehmen. Sie meinte die Blutung würde zurückgehen bzw. ganz aufhören, und ca. 2 Tage nach Absetzen dieses Medikaments käme für 2-4 Tage ein starke Blutung und dann hätte ich erstmal Ruhe und meine Periode würde wieder normal kommen.
Habe Freitag und gestern bereits die ersten Tabletten genommen,aber die Blutung ist noch nicht zurückgegangen, ich muss alle paar Minuten die Binde wechseln, ich halt das irgnedwied nicht mehr aus, dauert das denn lange bis dieses Medikament Wirkung zeigt? Habt ihr ERfahrungen mit diesem Medikament? Ich weiss einfach nicht mehr weiter.....die FA meinte ich solle die Tabletten abends einnehmen, liegt es vielleicht daran daß ich diese bereits um 19 uhr eingenommen habe und die keine wirkung zeigen? Danke für Eure Tipps, morgen muss ich wieder arbeiten und mir graut es schon davor weil jeden Schritt den ich mache laufe ich aus :-(

1

Hallo,

Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal (allerdings in Verbindung mit einem ziemlichen Chaos durch Pillenwechsel). Da wurde auch ewig mit Medikamenten herumgedoktort, die nichts brachten, bis ich irgendwann völlig fertig körperlich war durch die vielen Blutungen.
Ich hab dann mal auf ein Ultraschall bestanden, dort hat man gesehen das sich sehr viel Schleimhaut angesammelt hat, die von allein nicht mehr abbluten konnte, geholfen hat dann nur eine Ausscharbung danach war Ruhe.

Wurde mittels Ultraschall mal nachgesehen? Ansonsten würde ich auf jedenfall darauf bestehen, ich musste allerdings damals erstmal selbst zahlen, da aber eine Erkrankung festgestellt wurde, hab ich es von der KK wieder bekommen.

LG

2

hallo, die Fa hat Ultraschall gemacht und bei mir war es dasselbe mit der Schleimhaut, deswegen hat sie mir diese Tabletten verschrieben, doch leider merke ich nichts von Besserung, werde morgen früh direkt bei ihr anrufen. Was ist eine Ausschabung? Muss man ins KH? Kann man danach wieder arbeiten?

3

bei der Ausschabung wird die Gebärmutterschleimhaut abgetragen. Bei mir war damals nicht ganz klar ob eine frühe Fehlgeburt vorlag (weiß ich bis heute nicht und will es auch gar nicht wissen).
Ich musste dafür nur ambulant ins Krankenhaus und es wurde unter Kurznarkose durchgeführt, ist ne Sache von 10-15 min.
Danach hat man noch 1-2 Wochen mäßige Blutungen und sollte sich körperlich etwas schonen. Krankgeschrieben wird man so 1-2 Tage, bei schwerer, körperlicher Arbeit mit Sicherheit länger.

Die Ärzte haben mir das damals auch echt nicht leicht gemacht, da keine Erkrankung wie endometriose oder so vorlag, aber ich habe denen klar gemacht das ich nach wochenlangen Blutungen einfach körperlich nicht mehr durchhalte, hatte eh schon einen grottigen Eisenwert.
Für mich war es die beste und einfachste Entscheidung den Eingriff machen zu lassen, sonst würde ich wohl bis heute noch bluten.

4

Hallo!

Mit Chlormadinon habe ich jetzt keine Erfahrungen, allerdings habe ich eine ähnliche Geschichte hinter mir.

Ich hatte bereits vor knapp 2 Jahren - direkt nach dem vollständigen Abstillen meines Sohnes - Zyklusunregelmäßigkeiten, zunächst einmal blieb die Periode für Monate aus, dann bekam ich Blutungen, die mal stärker und mal weniger stark waren (teilweise aber so stark, dass ich deswegen nicht aus dem Haus gehen konnte, weil ich halbstündlich den Tampon wechseln konnte - und ich hatte die größten Tampons, die ich kriegen konnte). Ich bin dann zum Frauenarzt, dort wurde ein Ultraschall gemacht und eine extrem hoch aufgebaute Schleimhaut festgestellt (war schon vor Beginn der Blutung sehr hoch und hat sich durch die Blutungen auch nicht verringert - ganz im Gegenteil). Mir hat man damals zu einer Ausschabung geraten, was ich auch hab machen lassen.
Allerdings hat das mein Problem nicht wirklich behoben. Erst hab ich wieder eine ganze Weile auf meine Periode gewartet, dann kam sie ein paar Mal sehr unregelmäßig bis es dann wieder zu einer Art Dauerblutung kam (mal nur eine Schmierblutung, mal heftigste Blutungen).

Die Ursache für diese Unregelmäßigkeiten lagen bei mir darin, dass mein Eisprung nicht mehr vollständig abläuft, es bilden sich dann Zysten im Eierstock, die hormonell aktiv sind und ein reguläres Abbluten der Schleimhaut verhindern. Jetzt hielt mein Frauenarzt eine erneute Ausschabung nicht mehr für sinnvoll, er hat mich vor die Wahl gestellt, es mit einer hormonellen Therapie zu versuchen oder die Gebärmutter komplett zu entfernen. Da ich letzteres nicht wollte, nehme ich jetzt seit 4 Monaten eine Minipille, dadurch habe ich jetzt wieder regelmäßige Blutungen, die von der Stärke und der Dauer her normal sind. Eine abschließende Untersuchung, ob sich auch die Gebärmutterschleimhaut entsprechend zurückgebildet hat, steht allerdings noch aus.

Ich denke einmal, deine Frauenärztin hat bei dir ähnliches vor, und von daher würde ich das Präparat erst einmal 12 Tage nehmen und schauen, ob alles so eintritt, wie es geplant war. Wenn nicht, sollte noch einmal untersucht werden und nach den Ursachen geschaut werden.

Was ich aber zum jetzigen Zeitpunkt für absolut unerlässlich halte, ist eine Kontrolle des Eisenhaushaltes. Bei mir haben diese lästigen Blutungen zu einem massiven Eisenverlust geführt, mein Hb lag - 2 Monate nach Beginn der Hormontherapie - bei 7,8 (normal wäre 12-16, auch Ferritin und freies Eisen waren total im Keller), das war schon sehr grenzwertig, ich hab es aber Gott sei dank mit Eisenpräparaten gut wieder in den Griff bekommen. Allerdings stand ich wirklich kurz vor einer Bluttransfusion. Mein Frauenarzt hat die Eisenwerte nie überprüft.

LG

LG