Hashimoto - ernährt ihr euch anders?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Also ernährt ihr euch z. B. milchfrei oder so?
Falls ja, mit Erfolg?

Nehme jetzt seit ca 1,5 Jahren L-Thyroxin 37,5. Mein Tsh liegt bei 1,5. Arzt ist soweit zufrieden. Würde die Tabletten gern noch verringern, weil ich in letzter Zeit öfter von Nebenwirkungen lese wie Brustkrebs etc. Das macht Angst wenn man bedenkt, dass ich erst 30 bin und noch viele Jahre mit L-Thyroxin vor mir habe.

LG und einen schönen Abend

1

Ich ernähre mich so gut es geht jodfrei. Da wo ich es zumindest bewusst vermeiden kann.

Jod ist für mich absolut die Hölle, damit geht es mit schlecht. Seit ich darauf achte, viel besser.

Ich mache mir gar keinen Kopf wegen den Hormonen, ich brauche sie, weil es mir ohne richtig beschissen ging und ich bin froh, dass ich inzwischen ....... nach Jahren Odysee...... richtig eingestellt bin. Und ich nehme fast viermal so viel wie Du, plus ein anderes.

Ich bin ohne L-Thyroxin krank und darauf angewiesen.

2

Hi,
ich nehme auch das 4-fache an L-Tyroxin.

Ich vermeide auch Jod, wo es geht. Eine Bekannte nimmt Selen. Ich bekomme dadurch nur Haarausfall und mir geht's irgendwie nicht gut, deswegen habe ich es wieder abgesetzt.

Eine Kundin hat mit Bio Braunhirse gute Erfolge erzielt. Braucht kaum noch L-Tyroxin, die TSH -Werte sind für so TOP. Sie hatte aber auch 100er nehmen müssen. 5 Eßl. fein gemahlene Hirse am Tag verteilt, und nach paar Wochen schon wesentlich besser gefühlt. Das Gewicht ging runter, Haut und Haare wurden besser. Alle 3 Monate dann da Blut untersuchen lassen, und immer schön reduzieren können.

Von "Milch" weg lassen, habe ich in dem Zusammenhang noch nie was gehört.

Alles gute
claudia

3

Wieso milchfrei ernähren, wenn es auf Jod ankommt?

LG netty

4

nö. ich nehme l-thyroxin seit 10 jahren, seit 4 Jahren bin ich bei 100.
ich mache mir um meine ernährung überhaupt keine gedanken. das einzige was ich nicht kaufe ist jodsalz, das wars aber auch schon.
mir erschließt sich auch nicht, was ein verzicht auf milchprodukte bringen soll ausser evtl diverse mangelerscheinungen?!

um die hormone mache ich mir keine sorgen, würde ich eher noch, wenn ich die pille nehmen würde. wie siehts damit aus bei dir? kommt mir nämlich bisschen so vor, als hättest du dich durch irgendeine panikmache manipulieren lassen. und bevor ich essentielle lebensmittel weglassen würde, würde ich mich erstmal über sinn und unsinn informieren und das auch mit meinem endo besprechen.

v

5

<<<<<Würde die Tabletten gern noch verringern, weil ich in letzter Zeit öfter von Nebenwirkungen lese wie Brustkrebs etc. Das macht Angst wenn man bedenkt, dass ich erst 30 bin und noch viele Jahre mit L-Thyroxin vor mir habe.<<<

hast du hierzu mal einen Link??

Danke

6

Hallo,

zum einen las ich gestern hier davon :

7

http://www.jutta-bruhn.de/alternativen-zur-hormonbehandlung-2/
und dann hab ich weiter gegoogelt und es doch noch mehrmals gelesen, allerdings vorwiegend in Foren. Also keine konkrete Studie.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

meine Tochter hat Hashimoto seit Geburt.

Sie nimmt auch L-Thyroxin.

Sie isst alles, was sie mag. Allerdings verträgt sie manches nicht, z.B. Vollkorn, Roggen, Fisch, viele Gemüse- und Obstsorten.

Ob das damit zusammenhängt, weiß keiner.

Was meinst Du, was lactosefreie Ernährung bei einem Menschen bewirken soll, der gar nicht lactoseintolerant ist?

GLG

10

Es gibt ja auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten.Diese verursachen leichte Störungen des Allgemeinbefindens.
Ich habe auf Grund eines Test und Anraten des Hausarztes mal ein Jahr komlett auf Milchprodukte und Weizen verzichtet.Das hat mir sehr gut getan-allgemein und im speziellen. Danach habe ich Milch und Weizen in kleinen Dosen wieder in meine Ernährung aufgenommen. Die positiven Wirkungen blieben noch Jahre bestehen.Bis heute ersetze ich Milch überwiegend durch Hafer, Reis und Mandelmilch.Weizenprodukte esse ich auch nur selten.Ich fühle mich wesentlich besser damit-----auch wenn ich keine Lactoseintoleranz habe.

11

Das mit der Ernährung hab ich auch aus dem Link. Da steht u. a. Milch. Aber ob da was dran ist?! Keine Ahnung.

weitere Kommentare laden