Hallo,mein ältester Sohn ( 9 Jahre) hat oft starken Husten,der nicht locker klingt sondern so laut und hallend.Wir haben schon verschiedenste Hustensäfte versucht und ich stell dann heißes Wasser mit Thymian ins Zimmer aber es hilft gar nichts.Nach ner Zeit tut ihm dann der Hals weh und wir gehen zum Arzt der jedesmal Antibiotika verschreibt.Doch letzt ging es nach einigen Tagen schon wieder los.Meine Mutter sagte ich sollte es bei ihm mal mit Heilerde versuchen bei ihr hätte das geholfen da sie gehört hat das der Husten vom Magen kommen kann wenn sich da eine klappe nicht richtig geschlossen hat und die Dämpfe der Magensäure hoch kommen und den Halz reizen.Mein Sohn hat es eh schnell mit Bauschmerzen und Magen.Sie hat jetzt nur noch "normalen "Husten der sich dann auch irgentwann löst und besser wird.Bei seinem Bruder hört sich der Husten auch normal an,da hilft Hustensaft und nach ner Woche ist alles wieder gut.Kennt sich jemand aus?? Kann das wirklich daher kommen??Lg Michaela
Kann Husten vom Magen kommen??
Dein Sohn hat von Haus aus bereits Magenprobleme die er mitbringt, ich würde also dringend mal mit dem Arzt sprechen, der ihm ständig Antiobiotika verschreibt und mal um eine Magenspiegelung bitten, anstatt ständig das gleiche zu machen und sich zu wundern warum es nicht hilft. Unfassbar!
Meine Refluxprobleme bekam ich bereits mit 12 Jahren... hat nur keiner richtig erkannt, Folge ich bin 2 Jahre mit Helicobacter und was zwar selten ist zusätzlich mit zu viel Magensäure rumgelaufen und hatte richtig schlimme Schmerzen.
Dann tut nicht nur der Magen/ Oberbauch weh, sondern die Säure reizt die Speiseröhre bis hoch in den Rachen, was fiese Halsschmerzen und Heiserkeit auslöst.
Wenn richtig viel Säure produziert wird, kann es zudem sein das diese aspiriert wird und die Folge sind Schäden in der Luftröhre und der Lunge die Husten bis zur Lungenentzündung nach sich ziehen.
Es ist schmerzhaft, es ist nervtötend und kann mit einer einfachen Magenspiegelung befundet werden. Noch einfacher ist dann die Therapie, falls Helicobacter gefunden wird, spezielles Antibiotika, da er Bauchschmerzen hat (Heli. wird nicht behandelt, wenn beschwerdefrei!) zudem gibt es dann Protonenpumpenhemmer Bsp. Omeprazol 20 mg 1 pro Tag ist die Standardmedikation. Höchtsdosis ist aber 80 mg (mehr nimmt der Körper auch nicht auf!) Ich selbst brauche, um beschwerdefrei zu sein aber 1 morgens (da fängt die Magensäureproduktion an) und 1 zum Abend, damit mir Nachts keine Säure - trotz Kopfhochlagerung hochsteigt.
Zum Abend darauf achten spätestens 18 Uhr Abendessen nicht zu stark gewürzt auch auf Säuren achten (Tomate) und beim Abend TV keine Schokolade (säurehaltig), sowie Zitrusfrüchte ggfs. Fruchtsäure vom Apfel ebenfalls meiden.
Stark Eiweißbetonte Nahrung zum Abend ist vorteilhaft weil Eiweiß den Verschlußmechanismus der Speiseröhre stärkt und zudem gut verdaulich ist. Muss Omeprazol sein, heißt das nämlich auch das die Mahlzeiten länger verdaut werden müssen, mangels weniger Säure zum zersetzen. Also Nahrungsgewohnheiten müssen umgestellt werden, sonst gibt es weiterhin Bauchweh im schlimmsten Fall.
Jetzt aber aufgepasst Diese ganzen Symptome die auf zu viel Magensäure schließen können auch genauso von zu wenig Magensäure kommen... was jetzt genau das Problem ist muss also vorab durch eine Spiegelung befundet werden.
Heilerde auf keinen Fall, da sind teilweise zu hohe Bleiwerte gemessen worden!
Ich drücke die Daumen das es schnell geklärt werden kann und dein Sohn geholfen werden kann.
LG netty
Habe ich zwar bei Kindern noch nicht gehört aber ja, das gibt es.
Eines habe ich noch vergessen!
Nur schreiben spätestens 18 Uhr Abendessen reicht in deinem Fall ja nicht, weil ich die Zubettgehzeit deines Sohnes ja gar nicht kenne.
2 besser 3 Stunden vor dem Schlafen gehen sollte die letzte Mahlzeit erfolgen!
Hallo,
laut hallender bzw.bellenden Husten kann auch allergische Ursachen haben.Hausstaubmilben z.B....gerade wenn der Husten häufig nachts auftritt.
Mein Sohn hat allergisches Asthma und das zeigt sich auch durch sehr trockenen bellenden Husten....gerade während der Pollenzeit und bei Hausstaub.
LG Kerstin
Hallo!
Bevor ihr weitere Vermutungen anstellt und auf gut Glück etwas ausprobiert, würde ich eine gründliche Diagnostik durchführen lassen.
Diese Art Husten kann allergisch bedingt bzw. Asthma sein. Das kann ein Kinderallergologe/-pulmologe herausfinden. Es muss nicht immer Atemnot dabei sein und manchmal bemerkt ein "normaler" Kinderarzt nicht, dass es Asthma ist. Das war bei meinem Sohn auch schon so.
Wegen des Magens würde ich auch gründlicher untersuchen lassen.
LG Silvia
Ja.
Wir haben zwei Auslöser gehabt:
1. Hausstauballergie, u.a. mit Reizhusten---> Milbiol oder Milbopax haben geholfen.
2. Zu viel Magensäure. "Eingeatmet" im Liegen...Reizhusten durc die "Dämpfe": Omeprazol anfangs, jetzt Rennie....
Gute Besserung.
Tipp 2 kam vom Arzt, Tipp 1 aus einem Forum
Hallo,
was ist das für ein Arzt, der dauernd Antibiotika verschreibt, die ja augenscheinlich nichts bewirken?
Ich würde mal zum Lungenfacharzt gehen und zum Gastroenterologen.
GLG
Hallo,
wenn ich starkes Sodbrennen habe, habe ich auch Husten und Halsweh.
LG