Hallo zusammen,
kurz mein Krankheitsbild: bin 26 Jahre, habe seit mehreren Monaten Probleme mit dem Knie. Leider wurde erst jetzt festgestellt, dass es ein Knorpelschaden hinter der Kniescheibe ist, Grad 2-3.
Habe im Alltag nur beim Treppensteigen und Bergabgehen Probleme. Ich würde aber gerne wieder Sport treiben (Fußball, Joggen usw.)
Meine Frage: wie sollte ich den Schaden behandeln? Konservativ oder OP? Ist es möglich mit konservativer Therapie wieder beschwetdefrei Sport treiben zu können, bzw ist es mit OP wieder möglich?
Danke für Eure Hilfe
Knorpelschaden hinter Kniescheibe
Generell würde ich sowas mit dem Doc besprechen, der kennt Dich und das genaue Krankheitsbild.
An Sport würde ich lieber Schwimmen, Rad fahren, walken oder sowas machen, also durchaus Bewegung, aber eben moderat.
Hallo!
Ich habe seit meiner Kindheit Kniebeschwerden. Grob gesagt, durch einen etwas flachen Knochen 'unterhalb' der Kniescheibe und ein eher schwaches Bindegewebe springt die Kniescheibe ab und zu zur Seite raus. In der Kindheit kam das zum Teil mehrfach täglich vor, so dass ein Knie operiert wurde, als ich 18 Jahre alt war.
Aber nach wie vor reibt die Kniescheibe stärker als 'normal', so dass der Knorpel in Mitleidenschaft gezogen ist.
Bestimmte Sportarten kann ich nicht machen, da sie die Knie zu sehr belasten. Dazu gehört zum Beispiel joggen, aber auch Sportarten mit plötzlichen Bewegungen/Richtungswechseln wie Badminton, Skifahren oder eben Fußball.
Ich liebe Bergwanderungungen, aber ich wähle die Strecke so, dass es nicht zu lange am Stück steil bergab geht.
Ob eine OP sinnvoll ist, kläre mit dem Arzt ab und hole mindestens noch eine zweite Meinung ein. Wurde dir gesagt, was die Ursache des Knorpelschadens ist? Lass dir ggf. Physiotherapie verordnen, damit du Übungen kennen lernst, die die Muskulatur gezielt stärken. So kann das Gelenk etwas geschützt werden.
Und befrage den Arzt, welche Sportarten in Ordnung sind. Da würde ich nichts riskieren.
LG Silvia
Biete ebenfalls einen Knorpelschaden Grad 3 an - dazu einen operierten Meniskus, war gerissen. Habe 3 Staffeln KG und 10 Akupunkturbehandlungen hinter mir, Schmerzen sind zwar wesentlich besser, aber nicht weg. Treppensteigen und Bergabgehen - auaaa.
Fußball und Joggen wirst Du wahrscheinlich abschreiben müssen.
Walken, Nordic Walking, schwimmen und alles, wo Du nicht abrupt stoppen musst, kannst Du machen - also z.B. auch kein Tennis. Alle Sportarten, bei denen massiver Druck und Belastung aufs Knie kommen, sind Gift und der Knorpel baut sich immer schneller ab- die Folge ist ein künstliches Knie. Du weißt selber, wieviel Fußballer laufend knieverletzt sind, wenn es einmal anfängt....
Im März lasse ich mir Hyaluronsäurespritzen ins Knie geben, damit ich einigermaßen schmerzfrei über den Sommer komme - sollen 6-12 Monate anhalten, länger kaum.
Eine "Provinz- Op" kann Dir beim Knorpelabbau nichts helfen - höchstens Du findest eine Fachklinik/Uniklinik, die sich auf diese Problematik spezialisiert hat. Offenbar gibt es eine Methode, dass Knorpelzellen gezüchtet und eingepflanzt werden können. Bei jungen Menschen sicher empfehlenswert - ich weiß aber nicht, welche Klinik das macht und ob dies in allen Fällen möglich ist- sehr langwierig ist es auf alle Fälle. Da musst Du Dich mal selber erkundigen.Ob das die Kasse zahlt, weiß ich auch nicht -
Schau mal z.B. hier:
http://gelenk-klinik.de/orthopaedische-operation/knieoperation/knorpelzell-transplantation-knie.html
http://www.sportklinik.de/knorpelzell-zuechtung.html
LG Moni