Hallo!
Ich habe Hashimoto, kenne mich aber mit den Blutwerten nicht aus. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Vor kurzem habe ich meine aktuellen Blutwerte erhalten und da steht in der Diagnostik
TPO-AK (MAK) 1467 U/ml, Norm <100
Was bedeutet das?
Dieser Wert wurde übrigens im letzten Jahr nicht bestimmt, dafür aber der TPO-AK (TAK), der dieses Mal wiederum nicht bestimmt wurde.
Zur Info, ich nehme L-Thyroxin 50 seit ca. 3 Jahren.
Danke und liebe Grüße
Schilddrüsenwerte
Hallo,
Frage: Was ist das für ein Arzt, der nicht regelmäßig die Werte kontrolliert?
Meine Tochter hat Hashimoto und sie wird 3x/Jahr kontrolliert
Es sind AK vorhanden, ist ja bei Hashimoto auch normal. Du hälst sie mit der Einnahme des L-Thyroxin auch einigermaßen unter Kontrolle.
Wie sind die freien Werte? Wie sieht die Schilddrüse im US aus? Und - der wichtigste Punkt überhaupt - wie fühlst Du Dich?
An Deiner Stelle würde ich mir mal einen Arzt suchen, der sich damit auskennt und auch regelmäßige Kontrollen durchführt.
GLG
Hallo,
hier sind die Werte, die vor kurzem in der Nuklearmedizin bestimmt wurden:
fT3: 4,2
fT4: 19,2
TSH basal: 2,1
Parathormon-intakt: 11
Vitamin D: 17 (zu niedrig, das weiß ich. Ich soll mit 2000 I.E. Colecalciferol substituieren)
TPO-AK (MAK): 1467
TSH-RezeptorAK: 5
Thyreo-Globulin: 2,6
TG-Wiederfindung: 73
In der Nuklearmedizin ist einmal im Jahr Befundkontrolle. Eisenwerte bestimmt nicht die Nuklearmedizin, sondern meine Hausärztin.
Ach ja, das Sonogramm: teils fleckige Echoarmut, normal große SD-Lappen, keine Auffälligkeiten im ergänzenden Farb-Doppler, Halsweichteile unauffällig.
Und wie es mir geht: Ich habe seit Einnahme von L-Thyroxin keine große Veränderung bemerkt. Mir fehlt dieses Aha-Erlebnis, wie ich es oft in anderen Forumsbeiträgen lese. Es ist allerdings auch schwierig, denn Symptome wie Erschöpfung, Reizbarkeit, etc., lassen sich ja auf alles mögliche zurückführen..
Was meinst du zu den Werten? Mir war ja aufgefallen, dass der Antikörper-Wert immer noch sehr hoch ist. Ist das normal? Ich dachte, dass der mit Hormoneinnahme sinken würde.
Danke und LG
Die Werte nutzen so nichts. Du musst die Referenzwerte (die in Klammern dahinter stehen) dazu schreiben.
Das sind deine Antikörper die dort gemessen wurden. Das der Wert deutlich erhöht ist, hast Du ja aber sicher schon selbst erkannt.
Habe im Grunde die gleichen Fragen wie meine Vorschreiberin, wo sind die restlichen Werte?
Zudem machst Du Werteprüfung nur mal zwischendurch beim Hausarzt, der für SD ohnehin nicht sonderlich geeignet ist, oder hast Du einen Endokrinologen oder Nuklearmediziner?
Meine Blutwerte werden alle 4-6 Wochen bestimmt und das seit fast 3 Jahren.
LG netty
Hallo,
ich habe oben geantwortet und meine Werte gepostet. Würde mich auch über einen Kommentar von dir freuen
Guten Morgen,
da fehlen die Referenzwerte. Bitte noch nachtragen.
Bis bald!
netty
Bei mir hat die tägliche Einnahme von Selen 200 und Zink 25 die Antikörper wieder unter die Obergrenze des Normwerts gedrückt. Bei mir waren die etwa halb so hoch, wie deine. Hast du Hashimoto?
Hallo,
danke für den Tipp! Habe oben noch mal alle Werte, die bestimmt wurden, gepostet.