PAP-Abstrich

Hallo,
ich hatte im Januar meine erste Kolposkopie, da ich immer wieder veränderte PAP-Abstriche hatte. Nun habe ich meinen Befund erhalten. Meine veränderten Zellen von PAP 3D sind nun auf PAP 2a zurück gegangen. Jedoch habe ich noch den Befund HPV hig risk positiv erhalten. Könnt ihr mir sagen, ob ich nun das HPV habe oder nur ein Risiko, bzw. wisst ihr was dies bedeutet? Im Mai muss ich nochmals zur Kolposkopie. Habt ihr dies bezüglich Erfahrungen mit Konisation und Kinderwunsch? Oder habt ihr villt noch ein paar Tipps?
Ich bin einfach nur verunsichert.#zitter

Vielen lieben Dank für erue Antworten.

MfG

FranBre

1

Hallo , also ich kann dir nur was zur konisation sagen... ich habe am donnerstag diesen eingriff und meine fa hat mir versichert das es zu keinen komplikationen betreff schwangerschaft kommen sollte. Liebe grüsse

2

das ist wunder bar, dass sich dein Abstrich gebessert hat!
Bezgl. HPV, kannst du hier lesen, ich denke, es ist gut beschrieben
http://www.zervita.de/diagnostik-und-vorsorge/vorsorgeuntersuchung/hpv-test.php

Heut zu tage ist eine Konisation keine Bedrohung mehr für eine Schwangerschaft. Meist wird eine Laserkonisaton gemacht und dabei kommt es nicht zu Verwachsungen, wie das früher, als dies noch mit dem Messer/Skalpell durch geführt wurde, der Fall war.

Auch wird bei Frauen mit Kinderwunsch ein flacher Kegel heraus geschnitten, damit der Gebärmuttermund/Hals nicht geschwächt wird.

http://www.operieren.de/content/e3224/e10/e886/e10/e886/e898/e935

Tipp. Nach einer Konisation Schonung, damit alles gut verheilt.
Alles Gute!

3

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ich werde schauen wie es nun weiter geht.#zitter

MfG

FranBre

4

Ich hatte 2008 auch eine Konisation wg. mehreren PAP 3D hintereinander. Bei mir wurde nach der pathologischen Untersuchung HPV 16 oder 18 (jedenfalls einer der beiden high risk) gestgestellt. Aber das betrifft nur das bereits entfernte "Material". Wenn alles entnommen wurde, hast du auch kein HPV. Das werden die weiteren Abstriche dann ergeben. Bei mir ist seit der Konisation 2008 nie wieder etwas gewesen. Ich bin seitdem auch schon zweimal wieder schwanger gewesen (leider eine stille Geburt im Oktober 2015 und ein früher Abgang bei 6+1 vor drei Wochen). Aber wie schon geschrieben hat es keinerlei Einfluss auf deinen Kinderwunsch.

Ich drücke dir die Daumen.

5

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.