Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade kurz vorm Durchdrehen. Vor ca 4 Wochen hat dieser plötzliche Haarausfall bei mir begonnen. Dachte mir erst nichts weiter aber es wurde einfach nicht besser. Freunde meinten dann, ich solle doch vorsichtshalber mal meine Schilddrüse anschauen lassen.
War dann bei meinem Hausarzt, der Internist ist. Meine Blutwerte sind alle völlig in Ordnung. Hormone im Normbereich, B12 und Eisen auch okay. Der Eisenspeicher ist zwar grenzwertig aber noch im Sollbereich und er meinte, das würde nicht dazu führen. Ih solle jetzt das ganze noch 14 Tag (bis dahin hab ich wahrscheinlich ne Glatze) beobachten und wenn es nicht besser wird, evtl zum Hautarzt bzgl einer Haaranalyse.
Ich verzweifle bald und bin schon echt total fertig mit der Welt. Gut 2/3 meiner Haare sind ausgegangen und aus meinem vollen Haar sind ein paar Flusen geworden. Ich habe nun wirklich Angst und bilde mir ein, das auch am Ansatz schon deutlich sichtbar ist, wie es lichter wird.
Hat denn jemand vergleichbares durchgemacht? Ich könne nur noch heulen und machen meinen Mann schon ganz verrückt damit aber jedes mal wenn ich durchfahre habe ich mind. 10 Haare in der Hand, jedes mal!! Vom waschen und kämmen will ich garnicht erst anfangen, die sind unzählbar.
HILFE (
Danke schon mal
schlimmer Haarausfall trotz guten Blutwerten
Ich kann gut nachempfinden, wie es Dir geht.
Bei mir dauerte es 3 Jahre, bis ein Arzt dann DOCH die Ursache in der Schilddrüse (Knoten, Hashimoto, Unterfunktion) fand, obwohl ein anderer mir jahrelang erzählte, die Werte seien gut (waren auch nach den Laborwerten noch grenzwertig in der Norm......... )
Wenn ein Arzt sagt...... Blutwerte völlig in Ordnung....... darauf gebe ich nichts mehr. Hätte mir eine jahrelange Tortour und Verzweiflung erspart.
Bei mir höret der Haarausfall schlagartig auf und kam auch nicht wieder, seit ich Hormone nehme.
Ich will das auch nie wieder erleben, es war die Hölle.
Und Dein grenzwertiger Eisenert kann auch die Ursache sein.......
Eine Kollegin von mir hatte auch massiven Haarausfall vor ein paar Monaten. Bei ihr waren es aber 2 -3 große Flächen ,wo sämtliche Haare ausfielen.
Ich weiß ,dass sie bei einem Hautarzt war ,es wurde ganz viel getestet . Ich kann nicht sagen ,ob ein MAngel od. ähnl. festgestellt wurde . Auf jeden Fall war sie beim Hautarzt in guten Händen ,die Haare sind wieder komplett nachgewachsen.
Ich würde keine 14 Tage mehr warten. Bei Hautärzten hat man meist eh eine lange Wartezeit um einen Termin zu bekommen.
Ich würde mich da heute noch um einen Termin bemühen bzw. mich als Notfallpatient in d.Praxis setzen.
Alles Gute!
LG Kerstin
Hallo, poste doch mal deine Blutwerte. Gut ist immer relativ und meistens untersuchen die Ärzte nur den TSH, der gar kein Schilddüsenwert ist. LG
Hallo, ein gesunder Mensch verliert täglich maximal 100 Haare. Von Haarausfall spricht man, wenn über mehrere Wochen hinweg täglich mehr als 100 Haare ausfallen. Die Haar-bildenden Zellen werden über das Blut mit Nährstoffen versorgt. Neben Medikamenten, hormonellen Störungen (Über- und Unterfunktion der Schilddrüse), einer Schwermetallbelastung spielt auch die Ernährung eine Rolle. Diese sollte reich an Vitalstoffen sein. Neben einem Eisenmangel kann u.a. auch eine Unterversorgung mit dem Spurenelement Zink zu Haarausfall führen. Eine kurweise Zink-Einnahme (z. B. Unizink, rezeptfrei in der Apotheke) über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten könnte daher vielleicht hilfreich sein. Du kannst auch vorab die Zinkwerte im Blut bestimmen lassen, was die Krankenkasse jedoch nicht bezahlt.
Alles Gute!
Hallo,
hast Du die Werte vielleicht zur Hand?
Wurden neben dem TSH auch die freien Werte und Antikörper getestet?
Wie sieht es mit dem Ferritin aus?
Wurde ein US der Schilddrüse durchgeführt?
Die meisten Hausärzte testen zwar den TSH, der aber gar keine Aussagekraft hat.
Stell Dir vor, Du hast einen Heizkörperthermostat, der auf eine bestimmte Temperatur eingestellt ist. Sinkt nun die Zimmertemperatur, wird sich das Ventil öffnen und warmes Wasser in den Heizkörper leiten, damit das Zimmer wieder warm wird.
Bei einer Fehlfunktion der Schilddrüse wird zwar immer wieder versucht, über die Ausschüttung des TSH die Produktion wieder anzukurbeln. Der TSH steigt, aber da die Rückkoppelung nicht funktioniert, wird Deine Heizung auch nicht mehr warm. Sprich sämtliche Hormon- und Stoffwechselvorgänge im Körper geraten mit der Zeit aus dem Lot.
Ich kann Dir nur raten, möglichst rasch einen Stoffwechselspezialisten aufzusuchen (Endokrinologe).
GLG
Bei Haarausfall solltest Du Dich an einen Hautarzt wenden. Wichtig ist vor allem, den Ferritinwert testen zu lassen. Der wird bei einer "normalen" Blutuntersuchung nämlich nicht abgeklärt.
Viel gute Informationen bekommst Du auch in speziellen Haarausfallforen.
LG
bei haarausfall würde ich eher einen endokrinologen in erwägung ziehen. was soll der hautarzt da gross machen? die wenigsten fälle sind äußerlich, z. B. durch allergische reaktionen verursacht. meist liegt eine störung im stoffwechsel bzw hormonhaushalt vor und da kennt sich der klassische hautarzt sicher nur rudimentär aus.
v
Hä?
Natürlich ist ein Hautarzt, der erste Ansprechpartner für Haarausfall! Wenn er nicht mehr weiter weiß, wird er sicherlich zusätzliche Untersuchungen bei anderen Fachärzten veranlassen.
leider habe ich meine Blutwerte nicht zur Hand.
Ein US der Schilddrüse wurde auch gemacht. Habe auch einen kleinen Knoten, der aber laut meinem Arzt keiner Überproduktion verursacht, was er anhand der Blutwerte erkennen konnte.
Er hat auch ein großes Blutbild machen lassen und alles ist in Ordnung. Er hat mir nun auch geraten Zink einzunehmen, mind. über 2 Monate.
Zu dem Ausfall, als würde es noch nicht reichen, kommt nun such noch Haarbruch hinzu. Lauter kleine Haare, stehen überall ab.
Ist es möglich, dass die Haare einfach Nährstofftechnisch unterversorgt sind? Da sie ja nun auch noch abbrechen.
Ich danke euch allen für eure hilfreichen Antworten,
Hast du in den letzten Wochen/Monaten irgend ein Medikament genommen/abgesetzt.
Als ich 2014 die pille abgesetzt habe, hatte ich 3 Monate später massiven Haarausfall über viele Monate hinweg extremen Haarausfall, mit deutlich lichten stellen am oberkopf. Zum Glück konnte ich es gut verdecken. Erst über ein Jahr später hörte es auf und langsam wachsen meine Haare wieder.
"Er hat auch ein großes Blutbild machen lassen und alles ist in Ordnung. "
Sind dort auch die freien Werte und Antikörper bestimmt worden?
Mein TSH ist in der Norm, meine freien Werte ebenfalls, aber in keinem guten Niveau, also habe ich Haarausfall wie verrückt. Sind die freien Werte besser, geht auch direkt der Haarausfall weg.
Hol Dir unbedingt eine Befundkopie.