Meine Tochter (7) hat immer Bauchschmerzen...

Hallo Ihrs,
ich muss mir jetzt mal meine Verzweiflung von der Seele schreiben, denn meiner Tochter geht es so oft schlecht und ich bin so hilflos.
Als Baby und Kleinkind war sie immer krank, litt an frühkindlichem Asthma, hatte ständig Bronchitis, jeder Schnupfen wurde zum Superinfekt. Sie ist immer noch anfällig, aber seit ca 1,5 Jahren sind wir das Asthma und die schlimm verlaufenden Infekte los, sogar wenn wir mal ein paar Tage auf das Inhalieren mit Kochsalzlösung verzichten :-p. Ich dachte also, wir könnten so langsam Aufatmen. Dann ging es los mit den Kopfschmerzen und das kam mir doch sehr bekannt vor, auch wenn es bei ihr früher losging als bei mir damals, es sieht aus, als hätte sie Migräne. Und als wäre das nicht schlimm genug, fing vor etwa einem Jahr an, dass sie immer häufiger Bauchschmerzen hatte. Da bei ihr auch immer jeder Infekt auf den Bauch schlägt, habe ich das erst mit den jeweils grassierenden Bazillen in Zusammenhang gebracht. Dann fiel mir auf, dass sie irgendwie immer Nachmmittags nach der Schule Bauchschmerzen bekam und vermehrt auch Durchfall. Am Wochenende meinte ich, es sei immer besser. Es kam also der Veracht auf, dass sie das Schulessen nicht verträgt, ich habe versucht mit ihr täglich nachzuvollziehen, was sie genau gegessen hat, um ein Ernährungstagebuch zu führen, aber das hat sich als unmöglich erwiesen. In den letzten Wochen spitzte es sich zu. Ende Januar war sie für 3 Wochen bei meiner Mutter auf den Canaren, als Kur sozusagen, meine Mutter lebt Gluten und Laktosefrei. Ich war gespannt, was das bewirkt. Meine Tochter hatte in den ersten Tagen prompt wahnsinnige Bauchschmerzen und Verstopfung, die restliche Zeit war immerhin ihr Stuhl normal, aber sie hatte auch dort JEDEN TAG Bauchschmerzen. Nun hat sie eigentlich fast immer Schmerzen, morgens, Mittags, abends. Es kommt und geht in Wellen. Ihr Blut wurde untersucht, es wurde ein Gentest gemacht wg Laktoseintoleranz... Alles tip top, sie hat ganz tolle Werte... vielleicht sei es doch nur der Stress... Die Aussage bekam ich heute von unsere KiÄ. Ich bin so enttäuscht und frustriert. Ich wurde immer so ernst genommen, unglaublich gut beraten... Ich fühle mich allein gelassen, ich kann nicht akzeptieren, dass mein Kind STÄNDIG schmerzen hat, es ist immer nur die Frage, was schlimmer ist, Kopf oder Bauch. Ich möchte nur noch weinen, ich weiß einfach nicht, wo wir ansetzen sollen. Ich werde mir jetzt erst einmal einen anderen Arzt oder Ärztin suchen, in der Hoffnung irgendjemanden zu finden, der /die eine Idee hat, wo man wie suchen kann.

So, das wäre es fürs Erste. Vielleicht hat hier noch jemand einen Ratschlag. Aber bitte nicht den: "wahrscheinlich weiß sie unbewusst, dass du dich mehr kümmerst, wenn es ihr nicht gut geht...!" Den hatte ich heute schon, danke...
Eben las ich schon einen Thread bzgl Fructose, werde morgen gleich nochmal nachfragen, ob das denn auch getestet wurde...

Liebe Grüße in die Runde,
Franzisca#katze

1

Hallo Franzisca, deine Tochter hat bestimmt Medikamente bekommen? Antibiotika, Cortison?
Gerade AB dürfte den Darm sehr geschädigt haben. Wurde der nach den AB-Gaben "saniert"? Ein geschädigter Darm kann sich auf Vieles im Körper auswirken.
Ich würde mir einen Arzt suchen der sich auch naturheilkundlich und homöopathisch auskennt wenn ihr das noch nicht gemacht habt.

Blutwerte und Test's sind manchmal i.O. und trotzdem fehlt dem Körper etwas.
VG Rudy

9

Hallo Rudy,
nein, sie hat jetzt seit Jahren keine Medikamente mehr bekommen(außer pflanzliche Schleimlöser etc...). Das Cortison gegen das Asthma wurde per Vernebler inhaliert, und das ist jetzt auch schon eine ganze Weile her.

Das letzte Mal Antibiotikum bekam sie vor 4 Jahren bei einer schweren Angina und Mittelohrentzündung.

Gruß,

F

19

Hallo #winke

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass mir Stress und Aufregung immer auf den Magen schlägt - war als Schulkind schon so.
Vielleicht kannst du irgendwie rausfinden, ob sie vor irgendwas Unbehagen hat?
Bei mir war es damals eine bestimmte Mathelehrerin, die hat mir echt Bauchschmerzen bereitet... #schmoll Vielleicht könnte auch ein Kinderpsychologe helfen...?
Und noch etwas: du hast geschrieben , dass sie bzgl Medikamente in letzter Zeit nur Schleimlöser genommen hat - auch wenn sie pflanzliche Schleimlöser nimmt, schlagen diese doch auf den Magen.

Liebe Grüße und Kopf hoch

weitere Kommentare laden
2

Freunde von mir waren beim Spezialisten, weil die Tocher immer Bauchweh (hat im gleichen Alter wie bei dir angefangen) hatte.

Dort wurden viele Tests gemacht, auch eine Darm - und Magenspiegelung. Es war alles ohne Befund. Der Arzt meinte dann, es gäbe Kinder die eben extrem auf alles reagieren, Schule - Stress - Hausaufgaben - WACHSTUM ....und das man mit so einem Reizdarm vorsichtig umgehen muss. Leicht verdauliches, Probiotisches etc. - und es hilft nur ruhig bleiben und nicht zu viel Medikamente geben.
Das Mädchen ist heute 12 Jahre alt und es geht ihm übrigens gut.

Ich an deiner Stelle würde tatsächlich auch erst mal alles abklären lassen und wenn ALLES ohne Befund ist, dann musst du dir wenigstens nicht andauernd Sorgen machen.

Medikamente machen es oft nur noch schlimmer.

Wegen Kopfweh kann ich nur aus eigener Erfahrung empfehlen mal zum Osteopathen zu gehen (falls ihr zufällig nähe München wohnt, kann ich dir eine sehr gute Kinderosteopathin empfehlen). Das hat meinen Sohn von seiner Dauermigräne befreit.

Ich drück euch die Daumen, das ihr für euch eine Lösung findet!

15

Hallo Zweierlei,
das mit dem Reizdarm ist der Tip meiner Mutter, da sie da selber wohl auch drunter leidet. Da meine Tochter im Moment irre wächst und vom Lernen her riesen Entwicklungssprünge macht, fand sie, es könnte da einen Zusammenhang geben. Ich muss gestehen, ich habe mich mit dem Thema noch nicht intensiv auseinander gesetzt, bisher war ich relativ auf irgendeine Unverträglichkeit konzentriert. Danke also für den Hinweis.

Grüße,
Franzisca

3

Hallo!
Ich würde mir einen Arzt suchen, der Unverträglichkeiten (Nahrung) untersucht. Außerdem würde ich im Hinterkopf behalten, dass es chronische Blinddarm Reizungen gibt ( immer leicht entzündet). Letzteres macht auch genau solche Symptome.

Übel ist ihr aber nicht? Oder manchmal ganz plötzlich??

Ansonsten gibt es leider KInder, die mit Schmerzen auf alles reagieren.Aber eigentlich kenne ich es nur, dass diese Schmerzen z,b, im Urlaub oder bei schönen Dingen eben weg sind.

Lg Sportskanone

10

Hallo Sportskanone!

Mit der Suche nach Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben wir ja jetzt begonnen, aber Blut- und Gentests haben diesbezüglich keine Ergebnisse gebracht.

Übel ist ihr nicht. Sie hat urplötzlich einen riesigen aufgeblähten Bauch der steinhart ist und blubbert und gluckert, Wärmekissen helfen meistens.

Grüße,

F

23

***Mit der Suche nach Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben wir ja jetzt begonnen, aber Blut- und Gentests haben diesbezüglich keine Ergebnisse gebracht.***

Das reicht nicht aus. Nur weil der Gentest negativ ist, heißt es nicht, dass keine Laktoseintoleranz vorliegt. Eine LI kann auch erworben werden. Z. B. wenn der Darm durch häufige Antibiotikagaben angegriffen ist.

Eine weitere mögliche Intoleranz wäre die Fruktoseintoleranz. Dazu passt, dass deine Tochter bei deiner Mutter auf den Kanaren trotz laktosefreier Ernährung Bauchweh hatte. FI kann auch Verstopfung auslösen und Kopfschmerzen. Über einen Bluttest kann man eine FI nicht erkennen. Dazu wird ebenfalls ein H2-Atemtest benötigt.

Sorbitintoleranz gibt es auch noch, aber die tritt selten isoliert auf.

Natürlich ist es möglich, dass deine Tochter einen Reizdarm hat. Aber man sollte einen Reizdarm nur dann als Diagnose annehmen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen wurden.

Wie sieht es mit Allergien aus? Wurde sie im Zusammenhang mit dem Asthma schon mal getestet?

LG
Sassi

weiteren Kommentar laden
4

Meine Nichte hatte ähnliche Probleme bis ihr Blinddarm raus kam. Der war zwar nicht akut entzündet aber er war wohl dauernd gereizt.

Außerdem kann Migräne sich bei Kindern auch durch Bauchweh äußern. Also wenn sie Migräne hat kann das durchaus auch mit Bauchweh zusammen hängen

11

Hey Lakritze,
Das mit dem ständig entzündeten Blinddarm höre ich zum ersten Mal. Aber dann hätten sich doch sicher Entzündungswerte im Blut gezeigt!? Die waren aber unauffällig.

Der Gedanke mit der Migräne kam mir auch schon. Von meiner eigenen Migräne kenne ich es, dass von einem bestimmten punkt an Übelkeit kommt. Bauchschmerzen habe ich eigentlich nie, trotzdem wird die Verdauung in Mitleidenschaft gezogen.. Ich bin ein paar Jahre lang von einem Osteopathen behandelt worden, danach war ich vier Jahre nahezu Migräne frei. Und das Lustige ist, er hat zwar auch viel am Nacken gearbeitet, aber hauptsächlich am Bauch... Vielleicht sollte ich das wirklich als nächstes angehen, Osteopathen arbeiten viel ganzheitlicher als Schulmediziner... Eine Chance ist es zumindest.

Grüße,

F

18

Hallo!
Das mit dem Blinddarm habde ich dir oben auch geschrieben.
Dazu kopiere ich dir hier was ich dazu schon geschrieben habe, in einem anderen TReat,
Meine Blutwerte waren auch TOP!

Nein, Entzündungen gehen natürlich nicht immer mit Fieber einher.

Ich bin bestes Beispiel.
Ich bin 2013 über 4 Monate mit einem stark vereiterten Blinddarm rumgelaufen und hatte nur eine oder 2 Tage Fieber (in den 4 Monaten) und der ganze Unterbauch war schon vereitert!!!
Ich hatte zb als Symptome: Bauchschmerzen, plötzliche Übelkeit, Schmerzen, wie Seitenstiche, SChmerzen beim Hüpfen im Unterbauch, schlapp....

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

Als meine Tochter so 8/9 Jahre alt war litt auch sie ständig unter Bauch- und Kopfschmerzen und ständig wiederkehrenden Infekten. Nach längerer Suche sind wir dann per Zufall durch einen Artikel in einer Elternzeitschrift auf eine Therapie bei einem Osteopathen gestoßen. Haben wir ausprobiert, ohne große Hoffnung, aber nach sechsmaliger Behandlung dort waren die Beschwerden wie weggeblasen. Sind danach auch nur noch ganz selten wiedergekommen....... Würde ich jederzeit wieder empfehlen!

Gruß, eisblauvogel

6

Vielleicht kommt sie einfach nach ihrer Mutter? Du klingst, als ob Du sehr auf körperliche Dinge fixiert bist, sowohl bei Dir, als auch bei Deiner Tochter. Wie kommt man bei Kopfschmerzen gleich auf Migräne? Warum suchst Du so krampfhaft nach körperlichen Ursachen? Vielleicht bedrückt Dein Kind einfach schnell was und der Bauchschmerz ist das Ventil? Oder das Kind spiegelt einfach nur seine Mutter?
Nur ein paar Gedanken, vielleicht liege ich auch falsch.

12

Die altbekannte "Psychosomatische" Diagnose...
Wie kommst Du darauf, dass ich "gleich" auf Migräne gekommen bin?!
Ja, ich suche krampfhaft nach Ursachen. Und ich bin sicher, dass sie etwas bedrückt, die Schmerzen zum Beispiel. Ich schließe ganz sicher nicht aus, dass sie nicht besonders belastbar ist und es in den Phasen schlimmer werden kann, trotzdem bin ich mir sicher, dass es auch mindestens eine körperliche Ursache hat, es würde mich nicht wundern, wenn sich das gegenseitig hochschaukelt.

Dein Text erinnert mich zu sehr an diverse Hilfreichen Sprüche, die man vor allem von Eltern (nein, eigentlich nur von Müttern) zu hören bekommt, wenn man Kinder hat, die überdurchschnittlich häufig krank sind (da ist nämlich generell die Mutter dran Schuld, falls ihr das noch nicht wusstet) . Mein liebster Rat in der Kategorie war, dass die Kinder vielleicht mal ein bisschen mehr Obst essen sollen. Es kann sein, dass Du es freundlich gemeint hast, aber mir platzt bei der "Psychonummer" immer sehr schnell die Hutschnur.

7

wenn das Asthma auf eine Hausstauballergie zurückzuführen ist, was es sehr oft ist (Etagenwechsel), habt Ihr was gegen die Milben gemacht? u.a. milbopax z.B.?
Die Allergie kann viele Symptome haben...Übelkeit, Husten, Bronchitis, dadurch kann es andere Symptome geben. Bis hin durch Nebenhöhlenentzündung zur Mittelohrentzündung...
Den Darm würde ich mit perenterol behandeln.
Bauchschmerzen können Blähungen sein oder Sodbrennen. Da gibt's auch Mittel.
Das ist alles mannigfaltig.
Falls noch nicht geschehen, würde ich dringendst die Milben verbannen. Encasings reichen oft nicht, die Milben sind in Stofftieren, Polstern, usw.
Gute Besserung
Annica

13

Hallo Annica,
nein, sie hat keine Hausstauballergie, das wurde getestet. Und wie gesagt, das frühkindliche Asthma haben wir scheinbar erfolgreich hinter uns gelassen.

Wenn das warme Kissen nicht hilft, gebe ich ihr manchmal Iberogast.

Grüße,

Franzisca

8

Was Lakritze77 geschrieben hat, war auch mein erster Gedanke. Einer Bekannten von mir ging es mit ihrer Tochter wie dir. Ständig Bauchweh, sämtliche Tests gemacht... durch das EEG wurde dann Migräne diagnostiziert. Diese kann sich bei Kindern auch über den Bauch äußern. Lasst das doch mal untersuchen. Alles Gute!

14

Hey,
wie ich auch schon Lakritze geantwortet habe, finde ich selber den Verdacht nicht so unwahrscheinlich.

Das mit dem EEG finde ich wohl seltsam. Laut unserer Kinderärztin kann man Migräne nur insoweit diagnostizieren, indem man möglichst viel anderes ausschließt. Wir haben ein EEG gemacht, das war unauffällig, was die Diagnose Migräne damit wahrscheinlicher macht...

Grüße,

F

16

Ich war mit meinem Sohn (damals 6) extra in einer Neurologischen Klinik, wegen der Migräne. Dort wurde auch ein EEG gemacht und noch irgendwas gemessen.
Daraufhin konnte man die Diagnose "Echte Migräne (mit Aura)" stellen.
Andres gehts wohl nicht, wir hatten damals ne´Überweisung von unseren (homöopathischen KiA, der war mit seinem Latein am Ende).

Wie gesagt nach 1 x Osteopathin war die Migräne fast weg (vorher mind. alle 2 Wochen extrem), nur noch leichte Kopfschmerzen, nach 2 Jahren sind wir noch mal hin - und Migräne hatte er seit dem (heute fast 11) nie wieder. Kopfweh hin und wieder, aber er nimmt nicht mal Kopfwehtabletten.

17

Eine Freundin von mir hatte als Kind jahrelang Bauchschmerzen. Am Ende haben es die Ärzte auf die Psyche geschoben.

Sie ging dann auf Anraten zu einem Naturheilpraktiker. Der fand ganz schnell heraus, dass sie eine Weizen Unverträglichkeit hatte. Nach strenger weizenfreier Diät waren die Schmerzen komplett weg. Heute kann sie hin und wieder mal sündigen, ohne Bauchweh zu bekommen.